Passfähigkeit von LED-Lampen bei alten Lustern

Diskutiere Passfähigkeit von LED-Lampen bei alten Lustern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, mich beschäftigt seit längerer Zeit eine Frage bezüglich LED-Lampen. Wenn ein Luster auf maximal 60 Watt ausgelegt ist und man eine...

1. #1 omega2031, 21.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

mich beschäftigt seit längerer Zeit eine Frage bezüglich LED-Lampen.

Wenn ein Luster auf maximal 60 Watt ausgelegt ist und man eine LED-Birne einschraubt, die ja nur mehr 10-15 Watt maximal hat, aber in deren Beschreibung steht "ersetzt 100 Watt), kann man diese LED-Birne trotzdem mit besagtem 60 W-Luster betreiben?

Zählen hier die Watt verglichen mit vorher? Also aus 60 wird 15 Watt...
    Weil mit LED wird's ja heller bei weniger Stromverbrauch...

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 21.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Die Angabe max. 60 Watt dient alleine zur Begrenzung der Wärmeabgabe durch das Leuchtmittel, damit die Leuchte und bei geschlossenen Leuchten auch das Leuchtmittel recht lange heil bleiben. 15 Watt LEDs sind also kein Problem.

omega2031 gefällt das.
  4. #3 omega2031, 21.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Danke für die Information. Das heißt, man kann überall LED Birnen reinschrauben(wenn sie passen) die "ersetzt 100 Watt" sind. Gut zu wissen.

Thema:

Passfähigkeit von LED-Lampen bei alten Lustern

Die Seite wird geladen...

Passfähigkeit von LED-Lampen bei alten Lustern - Ähnliche Themen

1. Küchenboden in sehr alter Wohnung restaurieren

Küchenboden in sehr alter Wohnung restaurieren: wir haben in der Küche in unserer Wohnung einen Boden, der offenbar aus Pressholz irgendeiner Art besteht. Dieser wurde (recht nachlässig) mit...
  2. Lampe mit 4 Fassungen - Nur eine Glühbirne leuchtet

Lampe mit 4 Fassungen - Nur eine Glühbirne leuchtet: Hallo zusammen, ich hab eine Lampe mit 4 Fassungen, wovon nur eine Fassung anscheinend leuchtet. Die Glühbirnen habe ich bereits ausgetauscht und...
  3. Alten Fliesenboden mit unterliegender Fußbodenheizung aufarbeiten: Mikrozement?

Alten Fliesenboden mit unterliegender Fußbodenheizung aufarbeiten: Mikrozement?: Liebe Heimwerkercommunity, in unserem Wohnzimmer (ca. 25 Quadratmeter) liegen Fliesen, die dort Anfang der Achtziger Jahre verlegt wurden. Diese...
  4. Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?

Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation habe ich. Von der Garage zum Carport ist eine Stromleitung verlegt...
  5. Kabel einer Lampe kürzen

Kabel einer Lampe kürzen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lampe gekauft und möchte nun das Kabel kürzen. Mein Ursprünglicher Plan war es die Fassung zu demontieren und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden