Passende Fugenbreite für Feinsteinfliesen

Diskutiere Passende Fugenbreite für Feinsteinfliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich will meine Terasse neu machen und diese mit Feinstein Fliesen versehen. Das Format der Fliesen ist 40 x 120 x 2. Das ganze...

1. #1 Finally51, 04.05.2020
    Finally51

Finally51 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich will meine Terasse neu machen und diese mit Feinstein Fliesen versehen. Das Format der Fliesen ist 40 x 120 x 2.
    Das ganze wird auf Estrich verlegt. Laut Herstellerangabe soll man mindestens 5mm Fugenbreite legen. Ich finde das sieht rein optisch nicht so schön aus. Muss das unbedingt 5mm sein? 3mm sollte doch auch reichen?

Grüße
    Justin

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

@Finally51 Hallo Justin
    Die Empfehlung rührt daher, dass zulässige Abweichungen der Rechtwinkligkeit und Kantenlänge der Platten ausgeglichen werden können. Fachleute nennen das die Differenz der Nennmaße und Herstellermaße und sind zudem als Empfehlung der Verlegenormen vorgegeben (wenn ich das jetzt richtig zusammenbekommen habe).

Im Klartext soll das heißen, wenn du nur 3mm Fugenbreite machst kann es sein, dass die Platten irgendwann zusammenstoßen und nicht mehr in Breite und Länge zueinander passen, was nacher ein ungleichmäßiger Fugenbild ergibt. Mit der angegebenen empfohlenen Fugenbreite hast du doch etwas Spielraum um die Platten mit entsprechend gleichmäßigen Fugen verlegen zu können.

Finally51 gefällt das.
  4. #3 Finally51, 04.05.2020
    Finally51

Finally51 Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort,
    also rätst du mir davon ab? Hatte gedacht die 2mm weniger machen es jetzt nicht so extrem aus.

5. Neige

Neige
    Moderator

Eigentlich ja. Aber vielleicht hilf ja mal ein Probelegen, dann sieht du, obe es passt oder nicht.

6. #5 ForMaj03, 05.05.2020
    ForMaj03

ForMaj03 Neuer Benutzer

Sind die Fliesen renn rektifiziert?Denn dann sollte es doch passen mit 2-3mm.

Kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller 5mm sagt, damit keiner dem Hersteller eine Schuld geben kann, falls es bei 2-3mm doch mal Probleme gibt.

7. #6 Finally51, 05.05.2020
    Finally51

Finally51 Neuer Benutzer

Kann ich dir garnicht sagen ob die zertifiziert sind.

Kann leider nicht den Link schicken da ich erst 10 Posts machen muss.

aber wenn man Esterno 20t bei Google eingibt sollte die erste Seite direkt von Bauhaus erscheinen. Das sind holzoptikfliesen

lieben Gruß

8. #7 Schnulli, 05.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es geht hier um den Außenbereich, da muss die Fuge breiter sein, um die Temperaturschwankungen besser aufnehmen zu können. Google findet sich dazu einiges bei "Fugenbreite Außenbereich" oder ähnlich. Es wird hier immer 5 oder 6 mm Mindestfuge (auch mit Hinblick auf das gewünschte Großformat) genannt aber das sind Empfehlungen der Hersteller und Verbände.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

10. #9 Finally51, 05.05.2020
    Finally51

Finally51 Neuer Benutzer

Ja das stimmt die sind sehr teuer.
    Preis war jetzt erstmal egal. Uns haben die gefallen also eingepackt. Die Fliesen sind sehr rau also keine Rutschgefahr. Ich denke ich werde die 3mm dick machen wenn es denn hinhaut.

Grüße

11. #10 planungspanda, 05.05.2020
    planungspanda

planungspanda Neuer Benutzer

Ich kenne dieses Fliesenmodell vom Haus eines Arbeitskollegen. Auf den ersten Blick haben diese Fliesen einen stolzen Preis, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt allemal. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, beträgt bei ihm die Fugenbreite ebenfalls weniger als 5 mm. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass es der Hersteller immer vorsichtiger angeht, damit es nicht im Nachhinein zu ihm verschuldeten Schwierigkeiten kommt.

12. #11 Finally51, 05.05.2020
    Finally51

Finally51 Neuer Benutzer

Das beruhigt mich grade voll:D

13. Neige

Neige
    Moderator

Natürlich, das auch mit Recht. Ein Hersteller richtet sich den Vorgaben der DIN EN Normen und daraus resultieren sich Vorgaben und Empfelungen der Hersteller.
    Man kann durchaus davon ausgehen, dass Höher oder Hochpreisige Fliesen von guter Qualität sind, weil dann Fliesen die Fehler aufweisen schon bei der Qualitätskontrolle aussortiert werden und dann in Sortierklassen eingeteilt werden.
    Es macht da dann (wie bei vielen anderen Dingen auch) durchaus Sinn zu hinterfragen, warum ein Händler ein gleiches Produkt viel günstiger anbietet als ein anderer. Da lohnt der genaue Blick.

planungspanda gefällt das.
  14. #13 planungspanda, 09.05.2020
    planungspanda

planungspanda Neuer Benutzer

Oje, das tut mir leid. Ich habe es so gemeint, dass sich ein Hersteller immer absichern will. Vielleicht ist das ein dummer Vergleich, aber bei Milchprodukten ist es ja oft so, dass man sie auch einige Tage länger normal genießen kann. Ich denke, dass diese Überlegung für alle Produkte gilt.

Thema:

Passende Fugenbreite für Feinsteinfliesen

Die Seite wird geladen...

Passende Fugenbreite für Feinsteinfliesen - Ähnliche Themen

1. Passende Steckdosen gesucht

Passende Steckdosen gesucht: Hallo liebe Leute, ich möchte eine Steckdose einsetzen (siehe Fotos), meine vorhandene passt dort aber nicht hinein. Dachte immer, die wären...
  2. Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller)

Suche passenden Beschlag (ähnlich Klappenhalter oder Fensterfeststeller): Hallo zusammen, Mein erster Beitrag, ich gebe mir Mühe ;) Bis hier hin tolles Forum! Ich suche eine elegante Lösung, ähnlich eines Klappenhalters...
  3. Tacker von Wolfcraft - Passende Nägel & Klammern

Tacker von Wolfcraft - Passende Nägel & Klammern: Hallo ich habe den folgenden Tacker von Wolfcraft (siehe Foto): es handelt sich um das Modell 7110. Wenn ich es richtig interpretiere steht...
  4. passender Fliesenrahmen

passender Fliesenrahmen: Hallo an Alle, habe zur Kontrolle aus unserer Badewannenverkleidung eine Fliese 21x21cm. Die Fuge ist 5mm breit. Da die Magnetlösung von der...
  5. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden