Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?

Diskutiere Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mir jetzt einige Videos und Anleitungen zum Thema alte Dielen abschleifen angeschaut. Dort ist immer die Rede von...

1. #1 flash10101, 28.07.2016
    flash10101

flash10101 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir jetzt einige Videos und Anleitungen zum Thema alte Dielen abschleifen angeschaut. Dort ist immer die Rede von Tellerschleifern.

Bei meinem Obi-Markt gibt es allerdings nur einen Parkettschleifer. Es steht auch dabei geeignet für "alten Bohlen, Parkett und Holzböden". Ist dieser für das also für Schleifen eines Dielenboden brauchbar oder sollte ich auf jeden Fall schauen, dass ich einen Tellerschleifer bekomme?

2. Anzeige

3. #2 Neige, 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    Neige

Neige
    Moderator

Die Walzenschleifmaschine (im Bild von dir) eignen sich wunderbar dafür. Aber Achtung, auf diversen Videos oder auch Bildern sieht das leichter aus als es ist. Diese Maschine zu bedienen, erfordert schon etwas Erfahrung, weil man damit sehr schnell unerwünschte Dellen einschleift, pass man da nicht auf. Ist dein Boden plan und du mußt nicht viel abtragen, ist die Einscheibenschleifmaschiene (Tellerschleifer) für den ungeübten Heimwerker die bessere Wahl.

Hast du einen welligen Dielenboden, so ist die Walzenschleifmaschine unumgänglich. Mit dieser wird est mal sehr grob (Korn16) diagonal geschliffen, bis der Boden plan ist. Dann wird mit immer feiner werdenden Körnung in Verlegerichtung geschliffen. Idealerweise kommt noch die Randschleifmaschine zum Einsatz, die du ebenfalls mieten kannst.

pinne gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Gibts das Mädel auch dazu? :p

5. Neige

Neige
    Moderator

Grööööhl, wenn du magst, schleifen ich den Boden auch im Tanga......

6. Maik91

Maik91 Neuer Benutzer

Die Dinger sind gut dafür geeignet, aber auch schweineteuer. Ich würde sie mir bei einem Händler oder Leihgeschäft um die Ecke ausliehen. Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe :D:cool:

7. #6 Mr.Ditschy, 24.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Seh ich auch so .... denn auch geübte hauen die Walze noch in den Boden rein. ;)

Also Eher dem Tellerschleifer verwenden ... doch bin an den Rand kammt man mit beiden Varianetne nicht, nur als Hinweis, dass du da noch eine weitere Maschine brauchst.

Thema: Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tellerschleifer zum einölen von dielenboden

Die Seite wird geladen...

Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet? - Ähnliche Themen

1. Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen

Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen: Hi zusammen, wir basteln aktuell an dem Boden unseres zukünftigen Wohnzimmers. Wie fast überall im alten Haus lagen hier alte Dielen. Da wir in...
  2. Beschädigter Dielenboden

Beschädigter Dielenboden: Hallo, da ich Ende des Jahres aus meiner Wohnung ausziehen, muss ich evtl. den Dielenboden sanieren. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es...
  3. Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet?

Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet?: Schönen Sonntag, ich plane eine Außenmauer zu erneuern, bin gerade dabei sie wegzureißen. Die neue Mauer(inklusive neuer Grundmauer) soll mit...
  4. Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?

Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Wahl der richtigen Heizungsanlage für ein gekauftes Einfamilienhaus (Baujahr 1972) mit ca. 140 qm Wohnfläche...
  5. Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?

Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?: Hallo liebe Mitglieder, meine neue Geschirrspülmaschine hat keinen Aquastop. Ich habe aber noch einen Schlauch mit Aquastop von einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden