Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von flash10101, 28.07.2016.

  1. #1 flash10101, 28.07.2016
    flash10101

    flash10101 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir jetzt einige Videos und Anleitungen zum Thema alte Dielen abschleifen angeschaut. Dort ist immer die Rede von Tellerschleifern.

    Bei meinem Obi-Markt gibt es allerdings nur einen Parkettschleifer. Es steht auch dabei geeignet für "alten Bohlen, Parkett und Holzböden". Ist dieser für das also für Schleifen eines Dielenboden brauchbar oder sollte ich auf jeden Fall schauen, dass ich einen Tellerschleifer bekomme?

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    220
    Die Walzenschleifmaschine (im Bild von dir) eignen sich wunderbar dafür. Aber Achtung, auf diversen Videos oder auch Bildern sieht das leichter aus als es ist. Diese Maschine zu bedienen, erfordert schon etwas Erfahrung, weil man damit sehr schnell unerwünschte Dellen einschleift, pass man da nicht auf. Ist dein Boden plan und du mußt nicht viel abtragen, ist die Einscheibenschleifmaschiene (Tellerschleifer) für den ungeübten Heimwerker die bessere Wahl.

    Hast du einen welligen Dielenboden, so ist die Walzenschleifmaschine unumgänglich. Mit dieser wird est mal sehr grob (Korn16) diagonal geschliffen, bis der Boden plan ist. Dann wird mit immer feiner werdenden Körnung in Verlegerichtung geschliffen. Idealerweise kommt noch die Randschleifmaschine zum Einsatz, die du ebenfalls mieten kannst.
     
    pinne gefällt das.
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    213
    Gibts das Mädel auch dazu? :p
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    220
    Grööööhl, wenn du magst, schleifen ich den Boden auch im Tanga......
     
  6. Maik91

    Maik91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Dinger sind gut dafür geeignet, aber auch schweineteuer. Ich würde sie mir bei einem Händler oder Leihgeschäft um die Ecke ausliehen. Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe :D:cool:
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 24.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    252
    Seh ich auch so .... denn auch geübte hauen die Walze noch in den Boden rein. ;)

    Also Eher dem Tellerschleifer verwenden ... doch bin an den Rand kammt man mit beiden Varianetne nicht, nur als Hinweis, dass du da noch eine weitere Maschine brauchst.
     
Thema:

Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?

Die Seite wird geladen...

Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Verlegeplatten auf Dielenboden

    Verlegeplatten auf Dielenboden: Hallo, ich habe das Problem, dass meine alten Böden im OG alle krumm und schief sind, teilweise wurde von den Hausvorbesitzer Spanplatten auf den...
  2. Dielenboden aufarbeiten

    Dielenboden aufarbeiten: Hallo miteinander! Ich habe eine Wohnung bezogen in der in 2 Räumen ca 30qm Dielenboden vor mir liegen (vormals unter Teppich und Laminat). Ich...
  3. Dielenboden

    Dielenboden: Hallo zusammen. Ich habe einen alten Dielenboden mit "Ochsenblut" lackiert. Meine Frage ist: ist es möglich das ich diesen nur anschleife und in...
  4. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

    Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...
  5. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

    Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...