Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich?

Diskutiere Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben, denn wir sind wirklich schon sehr am verzweifeln. Wir sind in eine Neubauwohnung mit...
  • Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich? Beitrag #1

Mani710

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben, denn wir sind wirklich schon sehr am verzweifeln.

Wir sind in eine Neubauwohnung mit Parkett Boden und Fußbodenheizung gezogen, leider weiß ich nicht was genau das für ein Parkett ist. Das Problem bei uns ist, dass die Couch nun bereits seit 4 Monaten Nutzung den Boden völlig zerstört hat. Leider haben wir auch bis vor der Küchenfront Parkett, wo leider öfter mal was hinunter fällt - der Parkett ist auch hier völlig zerstört. Ich kann selbst mit dem Fingernagel einen Kratzer in den Boden machen, der sich nach einigen Tagen leider komplett dunkel gefärbt wird und extrem raus sticht - ich weiß nicht ob es an einem minderwertigen Boden liegt. Selbst die Hausverwaltung will oder kann mir nicht weiterhelfen.

Ich kann es mir nicht leisten den Boden von jemanden machen zu lassen, deswegen versuche ich schon die ganze Zeit selbst herumzuwerkeln - leider wurde es noch schlimmer.

an den folgenden beiden Bildern sieht man die unbehandelten Schäden vor der Couch
DB15516B-A24B-4FEE-8111-69662863716E.jpeg

5A90E65C-C9D7-47AA-84BC-90C9146318D2.jpeg

Nun dachte ich mir ich schleife so eine Stelle noch ein wenig glatt mit ganz feinem Schleifpapier und beize danach einfach drüber, erstens habe ich den Holzton nicht getroffen, obwohl die Verpackung der Beize genau gleich aussieht wie der Boden, und zweitens sieht es nun katastrophal aus:
0C1D479C-CBEA-46DE-818C-8D3572B46817.jpeg

ich weiß nicht ob es selbst mit einer helleren Beize besser ausschauen würde, aber ich denke so wird das nichts..

Hier sieht man zwei große und ein paar kleine unbehandelte Schäden vor der Küche, die mittlerweile ganz dunkel geworden sind:
BF53F674-B654-4325-8E2E-695BB399858A.jpeg

Also nun zur Frage, habt ihr irgendwelche Ideen für mich wie ich das möglichst kostengünstig reparieren kann?

Wenn man den Boden ein wenig abschleift sieht man unterhalb noch die Maserungen des Holzes, also bin ich mir zumindest sicher dass es ein Parkettboden ist. Bezüglich der Beschichtung: habe mal Wasser auf dem Parkett geschüttet (nicht auf Rillen) und Klarsichtfolie drauf gelegt, das Wasser wurde nicht aufgesaugt, also vermute ich irgendeine Öl Beschichtung.

Meine nächste Idee war dass ich einzelne Dielen rechteckig ankleben und dann ganz fein abschleifen um eine ganze Diele nochmal mit einer helleren Beiz zu färben, habe aber Angst dass das mit dem Boden gar nicht möglich ist und dann noch schlimmer aussieht- was haltet ihr davon?

So quasi neben den Rillen abkleben und dann alles abschleifen und beizen:
DA0DDC80-EF75-471D-9A88-EF5E06021A6A.jpeg

Falls das eine Möglichkeit wäre, wie würde ich danach diesen Parkett versiegeln?

Vielen herzlich dank für eine Antwort und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen geben, denn wir sind wirklich am verzweifeln! :-(

• Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich? Beitrag #3

Mani710

Neuer Benutzer
Willkommen im Forum.
Der

Ist geölt oder lackiert? Scheint mir nach den Bildern nach geölt?
Hallo Neige, ja denke ich auch. Ich habe mal Wasser auf dem Parkett geschüttet (nicht auf Rillen) und Klarsichtfolie drauf gelegt, das Wasser wurde selbst nach 60 Minuten nicht aufgesaugt, also vermute ich irgendeine Öl Beschichtung.

• Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich? Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
also vermute ich irgendeine Öl Beschichtung
quatsch. Den Effekt haste eigentlich bei Lackoberfläche

Erst rum murksen, dann fragen ... ich liebe es. Mach den Spachtel-Müll weg, schelif das ganze an und lackier mal vorsichtig drüber. Da ist eh nix mehr zu versauen. Keine Filzgleiter unter schweren Möbeln -> die Druckstellen auf Bild 1. Könnte man mit aufdämpfen versuchen, aber ... ich denke, das lohnt hier nicht mehr. Ein paar Fotos vom Gesamteindruck könnten hilfreich sein, aber ich tippe auf einen Totalschaden, zumal der Boden nicht der hochwertigste sein dürfte. Wie alt ist der etwa ?

Thema:

Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich?

Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich? - Ähnliche Themen

Dunkle Wasserflecken auf Parkett, wie entfernen: Hallo, Beim Abtauen des Eisfachs ist mir über Nacht ein Teil des Wassers auf den Boden übergelaufen. Die Wohnküche befindet sich im Souterrain...
Mehrschichtparkett...wie verlegen lassen?: Hallo zusammen, mich treibt seit Tagen folgendes "Problem" um: Wir lassen in unserem Haus die Böden machen (haben es neu gekauft). Nachdemwir die...
Mini-Sockelleiste (Bodenleiste) - Tapete aufarbeiten?: Hallo liebe Heimwerker, ich habe folgendes Anliegen und möchte gerne nachfragen, ob dies auch umzusetzen wäre: In meiner Wohnung habe ich...
Farbe des Parketbodens: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und in den oberen 3 Zimmer ist Parkettboden verlegt. Unsere Meinung nach leider nicht der modernste...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Oben