Parkettboden mit Holzleim reparieren?

Diskutiere Parkettboden mit Holzleim reparieren? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bei meiner Freundin in der Wohnung gibt es beim Schreibtisch eine Stelle wo sich eine, naja, Holzschicht ablöst. Meine Idee war jetzt...
  • Parkettboden mit Holzleim reparieren? Beitrag #1

_ZweiLinkeHände_

Benutzer
Hallo,

bei meiner Freundin in der Wohnung gibt es beim Schreibtisch eine Stelle wo sich eine, naja, Holzschicht ablöst. Meine Idee war jetzt, dass wir das mit Holzleim "abziehen" damit man da nicht mehr hängen bleibt. Abschleifen war jetzt vom Aufwand her nicht die Option. Also alles abschleifen. Aber nur die Stelle abschleifen sähe auch echt doof aus.

Wäre es mit Holzleim "abziehen" passabel oder hat jemand eine andere Idee?

Anhänge

• IMG_20230328_102933.jpg
    IMG_20230328_102933.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230328_102944.jpg
    IMG_20230328_102944.jpg
    376 KB · Aufrufe: 27
  • Parkettboden mit Holzleim reparieren? Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Kiefer Massivdielen im Altbau. Schöner Boden. Das sind sog. Fladern, die sich lösen. Passiert wenn der Jahresring längs angeschnitten wird. Kannst mit ner Spritze Leim unterspritzen und beschweren, bis dieser abgebunden hat. Alles andere funktioniert nicht, das würde weitergehen. Normalerweise muss anschliessend alles plan geschliffen werden.

• Parkettboden mit Holzleim reparieren? Beitrag #3

dirk11

Erfahrener Benutzer
Und das wird nicht lange halten. Die Punktbelastung durch die Stuhlrollen ist einfach zu hoch, das macht kein Boden-Material auf Dauer mit.
Ich hatte das Problem selbst dann, wenn als "Zwischenlage" so eine Kunststoff-Matte (in meinem Fall von Ikea) dazwischen war. Dauerte nur länger.

• Parkettboden mit Holzleim reparieren? Beitrag #4

Rabazz

Benutzer
So eine Stelle hab ich bei mir leider auch unter dem Schreibtisch da wo der Stuhl herumrollt, Die Ikea Matte hab ich dann erstmal einfach drüber gelegt.
In Nächster Zeit werde ich den Boden dann mal mit meinem Exzenter abschleifen und neu Ölen, werden dann unter dem Schreibtisch mal einen Teppich statt der Ikea Matte testen.

• Parkettboden mit Holzleim reparieren? Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
statt der Ikea Matte testen
es gibt im Fachhandel vernünftige Matten auf Silikonbasis o.ä, Kosten je nach Grösse €60 bis 120 Das ist was vernünftiges und langlebiges

Thema:

Parkettboden mit Holzleim reparieren?

Parkettboden mit Holzleim reparieren? - Ähnliche Themen

Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich?: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben, denn wir sind wirklich schon sehr am verzweifeln. Wir sind in eine Neubauwohnung mit...
Wie stabil ist Holzkleber oder Holzleim?: Als handwerklich Unerfahrener stelle ich mir die Frage, wie stabil ist eigentlich Holzkleber. Konkret habe ich hier "Ponal Classic Holzleim"...
Dartpfeilschutz aus Hartschaumplatte (XPS) an Wand anbringen: Guten Abend zusammen, ich habe aktuell ein kleines Projekt in meiner Wohnung und brauche dahingehend Rat. Ich arbeite nicht im Handwerk und bin...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Kaufberatung - Bohrhammer und Akku-Schrauber: Hallo alle zusammen, als ich vor kurzem bei meiner Freundin war, sollte ich ihr beim Anbringen von einigen Regalen helfen. Sie hatte dafür von...
Oben