Parkettboden an Wand/Dachschräge

Diskutiere Parkettboden an Wand/Dachschräge im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich würde gerne den üblichen Parkettboden an einer Wand montieren ggf auch an der Dachschräge. Ich denke man kann jeden Parkettboden...

1. Word

Word Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde gerne den üblichen Parkettboden an einer Wand montieren ggf auch an der Dachschräge.

Ich denke man kann jeden Parkettboden (welcher über Klicksysteme ursprünglich für den Boden ausgelegt ist) genauso mit diesen universal Klammern/Krallen an die Wand/Dachschräge befestigen oder ist dabei etwas zu beachten ??

Kann man sowas auch kleben ohne Klammern und Krallen ?

Ich habe eine bestehende Dachschräge aus Gipskartonplatten, ich würde gerne auch dort Parkettboden anbringen, ist hier eine Hinterlüftung notwendig ?

Falls ich den Klick- Parkettboden verklebe entfällt ja automatsich die Hinterlüftung. Da ist die Frage ob man sowas, sprich ein ursprünglich ausgelegetes Klicksystem auch kleben kann ?

Zu guter letzt:

Am besten wäre für mich- was meine Vorstellungen betrifft- , wenn ich den Parkettboden einfach mit Klammern/Krallen an die Gipskartonwand anschraube also mithilfe der Klick/steckverbindung und mit den Klammern festschraube. Direkt ohne Unterkonstruktion an die vorhandene Gipskarton Dachschräge oder einer Wand.

wie bei diesem Video ab 7:20

besten Dank

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Herzlich Willkommen im Forum.
    Magst du und erst verraten, was du unter
    verstehst?

4. Word

Word Neuer Benutzer

Ja klar, ohne Werbung machen zu wollen z.b. einfach mal die :

HORI Parkett 300 Eiche Country

kann keine Links als Neuling reinschreiben, sry.

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Klammern geht nicht, die Rückseite von Parkett ist ja komplett glatt. Und wenn du keine sichtbaren Schrauben oder Nägel durchs Parkett jagen willst bleibt nur noch kleben.

Allerdings ist Parkett nicht gerade leicht. Das Gewicht muss die komplette Unterkonstruktion auch verkraften können und der Kleber natürlich auch.

6. Neige

Neige
    Moderator

Es gibt eine gute Möglichkeit

Maggy gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Gibt es auch ein Video wie man das auf dem Boden macht?

8. Neige

Neige
    Moderator

@Maggy
    Das ist ausschließlich für die Wandmontage.

9. Maggy

Ja, aber gibt es so ein Video auch für Böden?

10. #9 Neige, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Ja klar, sogar eine ganze Menge. Viel Hersteller haben zu Verlegung Videos eingestellt.
    Als Beispiel:

11. Maggy

Ja.... das sieht ja ganz einfach aus. Und flott war der auch. Danke.

12. Neige

Neige
    Moderator

Auf den Videos sieht immer alles einfach aus. ;)

swara und pinne gefällt das.
  13. Maggy

Ja, das stimmt... der macht das sicher auch zum 1. Mal...
    Hab noch eines bei Hornbach gefunden. Wie der die Löcher von den Heizungsrohren gemacht hat....

Ich muss zugeben, hätte ich ja Spaß dran, für mein Zimmerchen....

Wenn das Weihnachtszeug weg ist werde ich ans wegräumen gehen....:rolleyes:

14. #13 Holzwurm50189, 30.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Auf dem Video von Sigi (Nr. 5) gehts auch nur, weil die Klammer so eine kleine Nase hat, die auch nur die Kante packt. Dies ist bei Haro aufeinander abgestimmt. Mit einer herkömmlichen Paneelklammer gehts nicht, die stört in der Klickverbindung. Allerdings bist du bei der ganzen Einmesserei für jeden Befestigungspunkt wahrscheinlich nächstes Jahr Weihnachten noch dran.

Klar geht das unsichtbar zu befestigen. Lattenunterkonstruktion erstellen und Parkett entweder in der verlängerten Nutunterseite direkt mit 3x30mm Senkkopfschrauben verschrauben oder auf der Federoberseite schräg durchschrauben, wie bei einer Massivdielenverlegung. Immer darauf achten, dass die Schrauben weit genug versenkt sind, sonst stören die beim einklicken des nächsten Brett.

Thema:

Parkettboden an Wand/Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Parkettboden an Wand/Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke in Garage einziehen - Wie an der Wand befestigen?

Zwischendecke in Garage einziehen - Wie an der Wand befestigen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Zeit immer wieder mitgelesen habe und nützliche Tipps gefunden habe, habe ich jetzt eine Frage, zu der...
  2. Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?

Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?: Hallo Alle, an meiner Wand habe ich eine Klimmzugstange befestigt die da schon 1,5 Jahre fest sitzt. Jetzt scheinen sich jedoch zwei der...
  3. Wand hinter den Fußleisten ausbessern...

Wand hinter den Fußleisten ausbessern...: Hallo liebe Community, in ein paar Wochen wollen wir uns einen neuen Vinylboden zulegen und ichbhabe jetzt mal probehalber eine Fußleiste...
  4. Wand Streichen

Wand Streichen: Hallo Ich möchte eine Wand in einem Wohnzimmer mit einer intensiven Wand farbe streichen. Zu den Ecken und zur Decke soll ein 5cm breiter Rand...
  5. Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.

Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Küche komplett neu machen. So viel mach ich auch gar nicht selber, Küche ist mit Ikea geplant,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden