Parkett verlegen - wo anfangen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Heimi, 19.07.2011.

  1. Heimi

    Heimi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker Kings,

    ich habe noch eine weitere Frage. Ich möchte eine größere Fläche verlegen, welche über 2-3 Räume geht. Bisher habe ich immer nur einen Raum verlegt - nun stellt sich also die Frage, wo soll ich anfangen. Generell habe ich gelesen im größten Raum - aber trifft dies bei meinem "komplizierten" Grundriss auch zu - bin gespannt auf eure Meinungen?

    Der Parkett sollte schwimmend verlegt werden. (Gelber Bereich im Attmnt)

    Danke
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.07.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich würde wohl rechts auf der Zeichnung anfangen. Verlegerichtung von oben nach unten und das komplett durchgezogen. Beim Übergang in den Flur eine Schiene vorsehen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Sieh hier mal nach dort findest Du einiges an Info.:)
    Ich würde im Großen Raum Anfangen und dann Richtung Flur arbeiten.
     
  5. #4 BauFlex, 19.07.2011
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ich würds auch so machen. Oben rechts in der Zeichnung anfangen, in den Türen einen Cut mit Schiene.

    Gruß Dirk
     
  6. Heimi

    Heimi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!!

    Die Türen kommen weg, daher kann ich dort leider keine Schiene einsetzen. Ich sollte eigentlich alles durchgehend legen.
     
  7. #6 Schnulli, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    in einem Durchgehend zu legen ist nicht optimal. Das Parkett (Holz!) arbeitet in der Fläche unterschiedlich, es kann zu Riss-/Fugenbildung am Übergang "breit-auf-schmal" kommen. Zumindest dort in der Bildmitte, wo der eigentliche Flur nach links hin beginnt (beim "WC"), würde ich eine Schiene vorsehen.

    Gruß
    Thomas
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Bedenke aber das je nachdem was Du für ein Muster verlegst
    es Optisch nicht so gut Aussieht, im Flur könnte es dann z.B. so sein das der Flur gestreckt wirkt wenn Du es in der Länge verlegst, fällt die Türe weg könnte es störend wirken wenn unterschiedliche Richtung verlegt wird.
    Schienen wirst Du Einbauen müssen wie schon erwähnt wurde.
     
Thema: Parkett verlegen - wo anfangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett verlegen wo anfangen

    ,
  2. parkett durchgehend verlegen

    ,
  3. parkett verlegen wo beginnen

    ,
  4. parkett wo anfangen,
  5. parkett durchgängig verlegen,
  6. Parkett legen wo anfangen,
  7. parkett verlegen links anfangen,
  8. große flächen parkett verlegen,
  9. parkett verlegen anfangen,
  10. parkett verlegen flur,
  11. parkett verlegen wie anfangen,
  12. parkett verlegerichtung flur,
  13. parkett verlegen durchgehend,
  14. parkett verlegen wie beginnen,
  15. parkett verlegen richtung,
  16. wo mit parkett anfangen,
  17. beispiele für parkettböden auf großer fläche,
  18. wo beginnen mit parkett verlegen,
  19. parkett verlegen beginnen,
  20. parkett verlegen im flur,
  21. parkett verlegen türen,
  22. parkett wo beginnen,
  23. Verlegen von Parkett wo anfangen,
  24. terrassenplatten verlegen wo beginnen,
  25. wo zuerst anfangen am parkett?
Die Seite wird geladen...

Parkett verlegen - wo anfangen - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  3. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

    SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  4. Teppich verlegen

    Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  5. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...