Parkett verlegen - wo anfangen

Diskutiere Parkett verlegen - wo anfangen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker Kings, ich habe noch eine weitere Frage. Ich möchte eine größere Fläche verlegen, welche über 2-3 Räume geht. Bisher habe ich...

Heimi

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Heimwerker Kings,

ich habe noch eine weitere Frage. Ich möchte eine größere Fläche verlegen, welche über 2-3 Räume geht. Bisher habe ich immer nur einen Raum verlegt - nun stellt sich also die Frage, wo soll ich anfangen. Generell habe ich gelesen im größten Raum - aber trifft dies bei meinem "komplizierten" Grundriss auch zu - bin gespannt auf eure Meinungen?

Der Parkett sollte schwimmend verlegt werden. (Gelber Bereich im Attmnt)

Danke
 

Anhänge

  • Parkett-verlegen.jpg
    Parkett-verlegen.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 791

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

ich würde wohl rechts auf der Zeichnung anfangen. Verlegerichtung von oben nach unten und das komplett durchgezogen. Beim Übergang in den Flur eine Schiene vorsehen.

Gruß
Thomas
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.133
Zustimmungen
1.509
Ort
NRW
Hallo!
Sieh hier mal nach dort findest Du einiges an Info.:)
Ich würde im Großen Raum Anfangen und dann Richtung Flur arbeiten.
 
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
32
Ort
Horstmar
Hallo,

ich würde wohl rechts auf der Zeichnung anfangen. Verlegerichtung von oben nach unten und das komplett durchgezogen. Beim Übergang in den Flur eine Schiene vorsehen.

Gruß
Thomas

Ich würds auch so machen. Oben rechts in der Zeichnung anfangen, in den Türen einen Cut mit Schiene.

Gruß Dirk
 

Heimi

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten!!

Die Türen kommen weg, daher kann ich dort leider keine Schiene einsetzen. Ich sollte eigentlich alles durchgehend legen.
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

in einem Durchgehend zu legen ist nicht optimal. Das Parkett (Holz!) arbeitet in der Fläche unterschiedlich, es kann zu Riss-/Fugenbildung am Übergang "breit-auf-schmal" kommen. Zumindest dort in der Bildmitte, wo der eigentliche Flur nach links hin beginnt (beim "WC"), würde ich eine Schiene vorsehen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.133
Zustimmungen
1.509
Ort
NRW
Bedenke aber das je nachdem was Du für ein Muster verlegst
es Optisch nicht so gut Aussieht, im Flur könnte es dann z.B. so sein das der Flur gestreckt wirkt wenn Du es in der Länge verlegst, fällt die Türe weg könnte es störend wirken wenn unterschiedliche Richtung verlegt wird.
Schienen wirst Du Einbauen müssen wie schon erwähnt wurde.
 
Thema:

Parkett verlegen - wo anfangen

Parkett verlegen - wo anfangen - Ähnliche Themen

Schwimmender Parkett - Neue Türen davor oder danach?: Hallo, ich werde in eine paar Räumen einen schwimmenden Echtholzparkett (3-Schicht) verlegen. Aufgrund des rissigen Untergrundes möchte ich als...
Mehrschichtparkett...wie verlegen lassen?: Hallo zusammen, mich treibt seit Tagen folgendes "Problem" um: Wir lassen in unserem Haus die Böden machen (haben es neu gekauft). Nachdemwir die...
Altes Parkett neu verlegen oder sein lassen: Hallo zusammen, mein erster Beitrag. Wir haben ein Altbau-Haus gekauft, es gibt viel zu tun. Das wird sicherlich nicht meine letzte Frage. :)...
Estrich nach Wanddurchbruch für Parkett vorbereiten: Liebe Mitleser, wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, welches wir derzeit renovieren. U.a. Möchten wir im EG durchgehend...
Parkett kommt hoch: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein paar Frage zur Ursache des hochkommenden Parketts in unserer Mietwohnung und würde gerne eure Meinung...

Sucheingaben

parkett verlegen wo anfangen

,

parkett durchgehend verlegen

,

parkett verlegen wo beginnen

,
parkett wo anfangen
, parkett durchgängig verlegen, Parkett legen wo anfangen, parkett verlegen anfangen, große flächen parkett verlegen, parkett verlegen links anfangen, parkett verlegen flur, parkett verlegen wie anfangen, laminat verlegen wo anfangen, parkett verlegen richtung, parkett verlegen durchgehend, parkett verlegen wie beginnen, parkett verlegerichtung flur, wo mit parkett anfangen, parkett verlegen beginnen, wo beginnen mit parkett verlegen, parkett verlegen türen, Verlegen von Parkett wo anfangen, beispiele für parkettböden auf großer fläche, Parkettverlegung Kamen, parkett wo beginnen, parkett verlegen im flur
Oben