Parkett: streichen oder lasieren OHNE anschleifen

Diskutiere Parkett: streichen oder lasieren OHNE anschleifen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen zusammen, also, ich habe gestern einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschreiben. Sehr hübsch, sehr weiß und sehr hell. Alles mit...

1. #1 moralis, 01.09.2018
    moralis

moralis Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

also, ich habe gestern einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschreiben. Sehr hübsch, sehr weiß und sehr hell.
    Alles mit Parkett ausgestattet, verlegt ca. 1995, längere Dielen, Farbe "Kiefer". Leider mit vielen Flecken und Schrammen....
    Ich bleibe da nur für 6 Monate, dann wird die Wohnung kernsaniert und alles - auch das Parkett - rausgerissen. Ich muss also auf keine Form des "Rückbaus" achten und kann renovieren wie ich das will.

Ich plane also mit einer maximalen Benutzung für ein 1/2 Jahr. Ich würde das Parkett gerne mit geringstem Aufwand "aufpeppen" und dachte an eine Lasur mit Rolle. Bei Aldi Süd gibt's grade eine sehr preiswerte Lasur, Deco Style, 5 Liter, geeignet für innen und aussen, für Kinderspielzeug und und und. Allerdings steht auf deren Homepage: nicht für Fussböden geeignet.... Grrrrrr......

Das vorhandene Parkett ist Echtholz, mit Sicherheit von Haus aus mal bei Herstellung irgendwie versiegelt gewesen und jetzt eben nicht mehr überall... Ich will auf keinen Fall alles anschleifen müssen - aus verschiedenen Gründen zu aufwendig - und das ganze muss nur 6 Monate mit eher wenig Benutzung halten.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen gemacht wenn man OHNE anschleifen einfach "drüber" lasiert? Lackieren würde mit Farbe auch gehen... aber eben alles ohne anschleifen. Weis jemand, ob sowas ansatzweise auf Parkett hält oder riskiere ich für die 6 Monate in denen ich da wohne ständig lasierte Füße weil's permanent abfärbt? Oder wird das niemals trocknen?

Wie gesagt, ich brauche keine "Dauerhaltbarkeit" sondern eine sehr schnelle und sehr günstige optische Kosmetik.
    Teppich geht nicht, da Galeriewohnung mit Treppe und vielen blöden Vorsprüngen.

Freue mich auf Eure Tipp's und Anregungen

:) Kai der Hai

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lasuren auf behandeltem Parkett rollen sich bei Belastung auf.
    Auf dem Parkett ist so viel Altlast , da hält nichts ohne gründliche Reinigung und anschleifen !
    Teppichbelag kann man so passend schneiden das nur das große Rechteck bedeckt wird , das genutzt wird . Nadelfilz .

4. #3 moralis, 01.09.2018
    moralis

moralis Neuer Benutzer

Prima, vielen Dank.
    Klar, das mit dem Teppich ist eine Variante allerdings sieht das Parkett schon gut aus und ist auch besser mit nem Besen zu reinigen.

Lieber Nadelfilz, was verstehst Du unter "aufrollen"? Meinst Du, wenn ich einen Stuhl bewege = Kratzer bzw. Lack ab? :) Oder meinst Du nach dem Auftrage würde es beim trocknen schon so leicht wellige Blasen werfen?

Meinst Du so ne Lasur würde überhaupt trocknen? Weil: das wäre ja die Einstiegshürde... Dauerhaft Laserfeuchter Boden geht natürlich nicht.

Vielen Dank

Kai der Hai

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Auf dem jetzigen Grund bildet Holzlasur nur einen Film ohne Halt .

6. Neige

Neige
    Moderator

Dann lass es so, für ein halbes Jahr lohnt sich da nix.

pinne gefällt das.
Thema:

Parkett: streichen oder lasieren OHNE anschleifen

Die Seite wird geladen...

Parkett: streichen oder lasieren OHNE anschleifen - Ähnliche Themen

1. Schimmel Parkett

Schimmel Parkett: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu im Forum und nachdem ich bereits einige Beiträgd zum Thema Schimmel/ Parkett gelesen habe,...
  2. Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?

Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?: Hallo zusammen! Meine Frau und ich haben uns immerzu gewundert, warum wir auf unserem Parkett schwarze Striche haben.... Nun ist meiner Frau...
  3. Click Parkett mit abweichenden Längen

Click Parkett mit abweichenden Längen: [ATTACH] [ATTACH] hallo Zusammen, Ich benötige dringend euer Schwarmwissen. Habe gestern mein Parkett bekommen und beim öffnen der Packungen...
  4. Oberflächliche Kratzer im Parkett

Oberflächliche Kratzer im Parkett: Hallo. Ich weiss dass es ähnliche Fragen schon gab aber so ganz genau haben sie nicht auf mein Problem gepasst. Bei mir ist es so dass ich sehr...
  5. Wand nach streichen fleckig

Wand nach streichen fleckig: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum streichen von Innenwänden. Gestern habe ich meine Wohnzimmerwand neu gestrichen. Alles sah super...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden