Parkett-Sockelleisten abdichten Rauch

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von hoerni, 28.08.2015.

  1. hoerni

    hoerni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Ich entschuldige mich vornerein schonmal für mein fachunkundiges Gebrabbel. Es geht um folgendes. Meine Nachbarn eine Etage niedriger sind Raucher. Deren Rauch zieht durch den Boden in mein Schlafzimmer, von abends bis morgens, also genau dann wenn ich schlafe. Tagsüber ist so gut wie nichts zu riechen, weil die Nachbarn eben arbeiten. Lüften hilft nicht, ich kann nicht jede Nacht im Durchzug schlafen. Vor allem nicht im kommenden Winter. Die Fenster sind dicht. Ich würde das gerne technisch irgendwie beheben und abdichten.

    Beim Fußboden handelt es sich um Parkettboden. Diese ist mit Holzleisten "abgedichtet". Es gibt jedoch erhebliche Ritzen, teilweise auch ein ordentliches Loch. Ich habe mal rumgeschnüffelt, der Rauch kommt definitiv daher, und nicht aus den Steckdosen bzw. Heizungsrohren. Das Haus selbst ist ein Altbau ca um 1920. Beim Boden handelt es sich (vermutlich!) um eine Holzbalkendecke. Der Boden selbst knarzt teilweise und ist auch uneben. Das stört mich aber nicht, mir geht es nur um den Rauch.

    Ich fange gerade erst an zu recherchieren, und wäre wirklich über jeden Tipp dankbar. Auch wenn ich nur Mieter bin, würde ich mich da auch finanziell an einer Ertüchtigung beteiligen.

    Was kann ich da auch ggf. selber machen? Silikon?

    Vielen Dank !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.08.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Das ist nach meiner Meinung ein triftiger Grund für eine Mietminderung - ist jedoch von Amts- und Landesgericht abgelehnt worden.
    Man ist also auf das Wohlwollen des Vermieters angewiesen.
    Vielleicht gibt er Dir eine andere Wohnung oder behebt das Problem.

    Eine Abdichtung ist faktisch nicht möglich. Wenn Du das in Deinem Schlafzimmer probieren wollen würdest, würde ich entweder eine Schlafbox mit eigener Belüftung vorschlagen oder Du müsstest Dir die Mühe machen, eine "Dampfsperre" (Gasdichte Folie) über den Boden zu legen und an der Wand zu kleben, dann einen Teppich oder so über diese verlegen.
    Naturfaserteppiche können den Geruch auch nochmal vertilgen.

    Der Erfolg scheint mir dennoch fragwürdig, weil solche alten Häuser über sehr viel alte Schornsteine und Luftschächte verfügen, da man damals mit Kohleöfen die einzelnen Zimmer beheizt hatte und jedes sowohl eine Frischluftzufuhr als auch einen Abzug verfügt. Über beides könnte der "Zug" in Dein Zimmer führen. Auch andere Spalten können ziehen.

    Viel Glück ;)
     
  4. #3 HolyHell, 29.08.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Mal höflich die Nachbarn fragen ob es möglich ist das sie in dem Raum unterm Schlafzimmer nicht mehr rauchen.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Parkett-Sockelleisten abdichten Rauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett sockelleiste spalte

    ,
  2. parkett fußleisten abdichten altbau

    ,
  3. Parkett Sockelleisten durchzug

Die Seite wird geladen...

Parkett-Sockelleisten abdichten Rauch - Ähnliche Themen

  1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Kunststofffenster außen abdichten ?

    Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  3. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

    Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  4. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

    Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  5. Feuchte Kellerwand "abdichten"

    Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...