Parkett schwingt

Diskutiere Parkett schwingt im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, unser von einem Handwerkerbetrieb frisch verlegter Parkett schwingt beim Betreten etwas. 3-Schicht Fertigparkett Buche gedämpft...

1. Jokki

Jokki Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

unser von einem Handwerkerbetrieb frisch verlegter Parkett schwingt beim Betreten etwas.
    3-Schicht Fertigparkett
    Buche gedämpft
    Trittschallmatte aus Kork-Gummi-Granulat 2mm
    Offensichtlich wurde schwimmend verlegt ohne kleben.

Insbesondere im Randbereich an den Sockelleiste entsteht beim Betreten an mehreren Stellen ein Spalt zwischen Boden und Sockelleiste. Ist das immer so?

Danke für Infos zum Thema.

2. Anzeige

Schau mal hier: Parkett schwingt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Am Zimmerrand stehen Möbel ! Da läuft man höchst selten !
    Frische Anstriche sind feucht !

4. #3 asconav6, 26.10.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Was wurde denn beim Handwerker in Auftrag gegeben, schwimmend oder verklebt? Bei schwimmender Verlegung kann der Boden immer mal etas nachgeben. Jenachdem wie auch der Untergrund beschaffen ist.

5. Jokki

Jokki Neuer Benutzer

Im Angebot stand "schwimmend verlegt".
    Allerdings bewegt sich der Randbereich nach unten sobald belastet wird.

Wenn ich mein Bett an die Wand stelle, wölbt sich der Boden am Rand leicht nach unten.
    Wenn ich mich dann auf das Bett setze entsteht ein 3mm Spalt zwischen Boden und Sockelleiste an der Stellle vom Bettfuß.

6. Neige

Neige
    Moderator

Dann ist der Untergrund uneben. Ein Schwingen des Boden sollte nicht sein.

7. #6 asconav6, 26.10.2018
    asconav6

Wenn schwimmend verlegt im Angebot steht, dann ist das meiner Meinung nach normal. Je nach Untergrund bewegt sich das Parkett schon ein paar Millimeter. Die Sockelleisten werden werden ja im Unbelasteten Zustand angebracht. Wenn dann Gewicht auf die Stelle kommt geht der Boden natürlich runter.

8. Neige

Neige
    Moderator

Da möchte ich dir @asconav6 nicht zustimmen. Der Untergrund muss vor einer schwimmenden Verlegung geprüft werden. Macht das eine ausführende Firma nicht, halte ich das schlicht für einen Montagefehler. Ein Laie darf erwarten, dass ein Boden fachgerecht verlegt wird.

xeno und pinne gefällt das.
  9. Jokki

Jokki Neuer Benutzer

Danke für die Kommentare. Ich vermute auch dass das ein Montagefehler ist, und habe die Firma kontaktiert.

10. Jokki

Jokki Neuer Benutzer

Die Lücke bei Belastung.

Anhänge:

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . ., da ist eine Lunke im Estrich unter dem Trittschall , die hätte vorher egalisiert werden sollen.

12. #11 asconav6, 29.10.2018
    asconav6

@pinne
    Woher weist Du das dort Estrich liegt? Bei Estrich schwingt ein Boden nicht. Bzw es kann natürlich schon zu gewissenen Unebenheiten kommen. Bei einem Holzboden (Altbau) gibt der Boden halt nach (was man auch gar nicht verhindern kann).

Ist denn die Fuge ohne Belastung weg?
    Es kann natürlich bedingt durch krumme Böden oder runde Sockelleisten immer zu Spaltenbildungen kommen. Bin mal gespannt was die Firma dazu sagt.

13. Jokki

Jokki Neuer Benutzer

Die Fuge entsteht nur im belasteten Zustand.
    https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/parkett-schwingt.14392/#post-99031

Was ich auf jeden Fall weiß: Der bisherige Parkett, der entfernt wurde, saß bombenfest. Auch an den Sockelleisten gab es kein Spiel.
    Er war nur sehr abgenutzt und musste deshalb ersetzt werden.
    Wie ich jetzt von dieser Firma auf Nachfrage erfahren habe, war der alte Parkett am Boden bislang verklebt.
    Warum das jetzt nicht wieder so gemacht wurde weiß ich nicht.

14. Neige

Neige
    Moderator

Daraus könnte man schließen, dass der Kleber nicht sorgfältig genug entfernt wurde.
    Es wird immer das gemacht was zw. AG und AN vereinbart wurde.

asconav6 und pinne gefällt das.
  15. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Man kann die Sockelleisten auch so anbringen, dass sie das Parkett am Rand leicht runter drücken. Also beim Befestigen die Leisten runter drücken und sich auf das Parkett davor knien. So hab ich das jedenfalls gemacht. Dann hat man da auch keine Spalte zwischen, wenn man den Randbereich belastet.

asconav6 gefällt das.
  16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Er wird nicht gesagt haben mach es so oder so, weil er davon keine Ahnung hatte, gar nicht wußte das es da Unterschiede gibt. Er wird gesagt haben "mach neu". Und der Auftragnehmer hat sich das ausgesucht, was für ihn am Besten war. Der AN hat einfach die nicht gestellte Frage zu seinem Gunsten nicht beachtet.

Das wir den AG sichere nie wieder passieren. Aus Fehlern wird man klug.Nur, das nutzt jetzt nichts mehr und kostet zusätzlich Geld.

OT: Ging uns bei der Haustüre ähnlich.... Es gibt Dinge, auf die kommt man nicht, wenn man es nicht schon mal erlebt hat!

17. Neige

Neige
    Moderator

Warscheinlich nicht, aber der AN wird sicher gefragt haben, ob schwimmend oder verklebt. Wenn zu mir ein Kunde kommt und sagt, leg mir mal ein Boden, frag ich doch nach was für einen, mach aufmerksam welche Verlegung auf welchem Untergrund Sinn macht. Und darauf besteht doch dann der Vertrag.

18. Maggy

Tja Siggi, wenn man weiß worauf es an kommt macht man keine Fehler.
    Vermutlich weiß bzw wußte er nicht, das es da Unterschiede gibt. Verklebt oder nicht, ist mir egal, wenn es genauso gut ist...

19. #18 Jokki, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    Jokki

Jokki Neuer Benutzer

So. Die Firma war heute da und hat sich den schwingenden Boden angeschaut.

Mitarbeiter meinte:
    >>Wir können die Sockelleisten unter vertikalem Druck neu anbringen. Das ist das was ich ihnen anbieten kann.<<

Jetzt warte ich auf einen Termin in dieser Woche.
    Meine Befürchtung: Da wird dann an vier Stellen* im Raum ein leichter Abfall zu den Rändern entstehen.

(*) Es gibt insgesamt vier Stellen wo der Spalt unterhalb der Sockelleisten bei Belastung ca 3mm beträgt.

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Neige

Neige
    Moderator

Den Erfolg mag ich bezweifeln.

22. Maggy

Dann steht die Sockelleiste ohne Belastungen immer unter Spannung.
    Ob das taugt stellt sich vermutlich erst nach Wochen oder Monaten raus.

Thema:

Parkett schwingt

Die Seite wird geladen...

Parkett schwingt - Ähnliche Themen

1. Schleifspuren in neuem Parkett

Schleifspuren in neuem Parkett: Hallo zusammen, wir haben Stabparkett Eiche 16mm geölt verlegen lassen. Wenn morgens die Sonne voll drauf scheint, dann sieht man leichte...
  2. Schimmel Parkett

Schimmel Parkett: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu im Forum und nachdem ich bereits einige Beiträgd zum Thema Schimmel/ Parkett gelesen habe,...
  3. Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?

Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?: Hallo zusammen! Meine Frau und ich haben uns immerzu gewundert, warum wir auf unserem Parkett schwarze Striche haben.... Nun ist meiner Frau...
  4. Click Parkett mit abweichenden Längen

Click Parkett mit abweichenden Längen: [ATTACH] [ATTACH] hallo Zusammen, Ich benötige dringend euer Schwarmwissen. Habe gestern mein Parkett bekommen und beim öffnen der Packungen...
  5. Oberflächliche Kratzer im Parkett

Oberflächliche Kratzer im Parkett: Hallo. Ich weiss dass es ähnliche Fragen schon gab aber so ganz genau haben sie nicht auf mein Problem gepasst. Bei mir ist es so dass ich sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden