Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken

Diskutiere Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet für meine Frage. Es geht um Reparaturarbeiten an unserem Parkett. Sorry, wenn ich einige...

1. #1 Chris30, 21.03.2017
    Chris30

Chris30 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet für meine Frage.
    Es geht um Reparaturarbeiten an unserem Parkett. Sorry, wenn ich einige Fachbegriffe/Produktnamen nicht exakt kenne...
    Es ist ein Eichenparkett, Stäbchen auf quadratischen Gittern. Geölt. Verlegt im Neubau, Erstbezug 2014.
    Es haben sich einzelne Stäbchen abegesenkt, ein paar sind auch nur lose (Hohlstellen).
    Jetzt habe ich mich schon so weit schlau gemacht, dass man Hohlstellen mit dünnflüssigen 1K-(PUR) Klebern (z.B. Uzin RK 37) unterspritzen kann. Kleines Loch bohren, unterspritzen, beschweren, Loch versiegeln. Damit habe ich kein Problem.
    Es haben sich aber einige Stäbchen auch abgesenkt, jeweils "nur" an einem Ende. Tiefe geschätzt zwischen knapp 1mm und max. etwa 2mm. Wie bekomme ich die wieder hoch?
    Vor längerer Zeit hatte ich mal im Nezt etwas gefunden, dass man eine kleine Schraube in das Bohrloch drehen und das Stäbchen daran anheben soll. Das klingt so weit vernünftig und machbar.
    Aber: gibt es aus der Community noch andere / bessere Vorschläge? Meine Sorge ist, dass die Schraube das Bohrloch zu sehr aufdehnt / Ausfasert, um es hinterher noch unsichtbar mit z.B. Wachs wieder verschließen zu können.
    Andererseits: besser als ein abgesenktes Stäbchen ist ein sehr kleiner sichtbarer runder "Fleck" natürlich trotzdem.
    Ich bin gespannt auf Tipps, was und wie man das ggfs. noch besser machen kann.
    Das das Parkett geölt ist, habe ich zumindest kein Problem mit Nachlackieren...

Beste Grüße
    Christian

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Würde den MK 37 nehmen, dann brauchst die Stäbchen nicht herausholen, ein 2,5mm Bohrloch reicht aus um die Hohlstellen von 1-2mm auszufüllen. Duch das leichte Aufschäumen drückt es die Stäbchen wieder nach oben. Denk bitte daran, dort wo du die Löcher einbohrst zuvor großzügig abzukleben. Die Bohröcher mit Wach wieder schließen und mit Öl partiell nachölen. Das funktioniert gut.

4. #3 Chris30, 21.03.2017
    Chris30

Chris30 Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine fixe Antwort. Wenn das Aufschäumen wirklich reicht, wäre das natürlich super.
    Hast Du einen Tipp, wie viel Gewicht ich oben drauf stellen sollte, damit es wiederum nicht zu weit hochkommt?
    Mal abgesehen davon, dass ich (noch) nicht mal weiß, was ich da nehmen soll... Ziegel habe ich keine, Wasserkisten nicht genug (könnte ich kaufen)...

Gruß
    Christian

5. Neige

Neige
    Moderator

Volle Getränkekiste müsste ausreichend sein.

6. #5 Qwertzuiop2, 21.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Vornehmlich Bierkisten. Die sind wenigstens zu was gut! [emoji6]

pinne gefällt das.
  7. #6 Elektrofuzzi, 22.03.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Aber muss der Handwerker der den Boden gelegt hat,nicht 5 Jahre Gewährleistung auf seine Arbeit bieten?

Qwertzuiop2 gefällt das.
  8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Generell gilt, dass innerhalb von zwei Jahren auftretende Mängel vom Verkäufer nachgebessert werden müssen.

So ist es nach der VOB ! Nicht fünf Jahre !

9. #8 Qwertzuiop2, 22.03.2017
    Qwertzuiop2

Quelle?
    Ich bin auch der Meinung es sind 5 Jahre....

10. #9 Gerold77, 22.03.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn vertraglich die VOB vereinbart wurden, sind es nur zwei Jahre,
    ansonsten sind es nach BGB fünf Jahre.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wenn ich VOB schreibe , ist das genug quelle ! teile A , B und C !

12. #11 Qwertzuiop2, 22.03.2017
    Qwertzuiop2

Nach VOB B §13/4 würde ich aber dann immernoch 4 Jahre annehmen.

Zumal...wer als Privatperson Verträge nach VOB abschliesst und nicht nach BGB ist ja auch selbst Schuld...

13. #12 Mr.Ditschy, 22.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dachte die neue VOB wurde auf 5 Jahre ausgeweitet?!
    Finde es aber sonst krass, dass handwerkliche Arbeit weiter nur 2 Jahre halten muss .... kein Wunder machen so viel selbst!

Qwertzuiop2 gefällt das.
  14. #13 Chris30, 06.04.2017
    Chris30

Chris30 Neuer Benutzer

Hi!

Erst mal Dank für die Tipps!
    Die Frage nach Gewährleistung ist in unserem Fall müßig. Wir haben uns nach diversen Problemen mit dem Leger auf einen Abschlag geeinigt und wollen den bei uns nicht mehr sehen.

Die Reparatur mit dem Uzin-Kleber hat gut funktioniert. Nach der Reparatur habe ich partiell leicht geschliffen und nachgeölt. Von den meisten Stellen ist (fast) nichts mehr zu sehen. Und dort, wo es nicht zu 100% geklappt hat mit dem Höhenausgleich, ist es zumindest deutlich besser geworden und die Stäbchen sind jetzt fest.
    Ich muss jetzt nur noch geeignetes Hartwachs in verschiedenen Farbtönen besorgen, um die 2mm Löcher endgültig zu versorgen.
    Irgendwelche Tipps für Wachse für einen geölten Eichenfußboden?

Gruß
    Chris

15. Neige

Neige
    Moderator

Thema: Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett stäbchen austauschen

,
  2. stäbchen parkett teilweise austauschen

,
  3. jalousien reparieren

,
  4. einzelne parkettstäbchen tauschen,
  5. stäbchenparkett einzelne stäbchen austauschen,
  6. stäbchen parkett reparieren,
  7. partielles austauschen von parkett,
  8. parkett einzelne stäbchen austauschen,
  9. parkett unterspritzen,
  10. parkett partiell versiegeln,
  11. pu parkett unterspritzen,
  12. parkett partiell austauschen
Die Seite wird geladen...

Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken - Ähnliche Themen

1. Kann man alte Holzfenster reparieren?

Kann man alte Holzfenster reparieren?: Hallo zusammen, Wir richten momentan das Dachgeschoss bei mein Opa her. Dort sind noch alte Holzfenster eingebaut. Eines ist anscheinend mal bei...
  2. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  3. OSB Platten für Parkett

OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  4. Schimmel unter dem Parkett

Schimmel unter dem Parkett: Hallo in die Runde! Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen...
  5. Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden

Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden: Guten Morgen, ich bin noch neu hier bei euch in dem Forum aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich habe eine gewendelte Betontreppe -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden