Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?

Diskutiere Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community, Wir sind gerade dabei aus unserer Wohnung in Wien auszuziehen. Da wir einen kleinen Wasserfleck am Boden hatten, wollten...

1. Babsky

Babsky Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

Wir sind gerade dabei aus unserer Wohnung in Wien auszuziehen.
    Da wir einen kleinen Wasserfleck am Boden hatten, wollten wir diesen noch ausbessern lassen. Ein befreundeter Tischler wollte den Boden ein wenig anschleifen und neu versiegeln.
    Als er mit dem Schleifen begonnen hatte, hatten wir in sekundenschnelle ein Loch im Boden.
    Wir benötigen nun einen Bodenleger, der den Schaden korrigiert. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es sich nun tatsächlich um Parkett oder Laminat handelt.
    Kann das jemand von euch anhand der Fotos erkennen?
    Im Mietvertrag steht eindeutig, dass in der ganzen Wohnung Parkett verlegt ist. Beim Einzug haben wir sogar eine Mappe mit Pflegehinweisen für den Boden erhalten.
    Darin steht sogar, dass wir den Boden bei gröberen Verschmutzungen leicht anschleifen und neu lackieren können.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Glg

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 26.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

4. Neige

Neige
    Moderator

Und genau hier liegt der Fehler, der begangen wurde. Der Schleifdruck ist nicht beachtet worden. Zudem hat bei einer geringen Nutzschicht jede kleine Unebenheit das Durchschleifen zur Folge, dass ist hier geschehen.

Wenn ggf. noch Restbestände von dem Parkett übrig sind, könnten Dielen getauscht werden, wenn nicht kommt nur eine Komplettsanierung in Frage. Besprich das unbedingt mit deinem Vermieter. Zudem frag deinen befreundeten Tischler nach einer Haftpflichtversicherung, die vielleicht den Schaden abdeckt.

5. #4 Roland.P, 27.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Mutmaßlich konnte ein Tischler Vorort Vollholzparktet nicht von einer Nachbildung unterscheiden. Ein Foto ist für mich noch weniger aussagefähig. Ich würde aber sagen, der Tischler hat seine Fähigkeiten überschätzt und sich bei der Auftragsannahme übernommen. Ein ausgewiesener Fachmann kann den Fehler sehr wahrscheinlich rückstandslos beheben. Wer die Kosten dafür zu tragen hat, das kann zu einer langwierigen Auseinandersetzung führen. Ob der ausführende Tischler haftpflichtversichert ist spielt dabei überhaupt keine Rolle.

6. #5 Gerold77, 27.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Beim Vermieter nachfragen wäre sicher hilfreich gewesen...
    ...aber wenn's auch im Mietvertrag geschrieben steht... :rolleyes:

Sieht für mich so aus, als ob die gesamte dünne Nutzschicht geschädigt und verfärbt ist. Da kann wahrscheinlich selbst der ausgewiesendste Fachmann nichts wegzaubern.

Bleibt wohl nur: Dielenaustausch, Komplettsanierung......oder Teppich drüber! :cool:

7. Neige

Neige
    Moderator

So isses, wie sagt der Schwabe: "die Kapp isch veschnidde" :)

Thema:

Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das?

Die Seite wird geladen...

Parkett oder Laminat? Erkennt ihr das? - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  2. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Fliesen auf verklebtem Mosaik Parkett

Fliesen auf verklebtem Mosaik Parkett: Hallo zusammen, bin neu im Forum. Möchte auf fest verklebtem Moasaik Parkett (ca. 30 Jahre alt) Fliesen verlegen. Ist dies überhaut möglich? Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden