Parkett lässt sich nicht herausnehmen

Diskutiere Parkett lässt sich nicht herausnehmen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich habe leider einen kleinen Wasserschaden im Parkett. Ich würde diesen Teilschaden gerne beheben und die betroffenen Teile des Parketts...

  1. #1 smash, 14.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2020
    smash

    smash Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe leider einen kleinen Wasserschaden im Parkett. Ich würde diesen Teilschaden gerne beheben und die betroffenen Teile des Parketts austauschen. Nun habe ich eine 'naheliegende' Ecke, in der ich gerne starten würde mit der Herausnahme einzelner Element, um mich dann zum beschädigten Teil vorzuarbeiten. Hierbei scheitere ich aber leider.
    Info: Das Parket war bereits zum Einzug in der Wohnung und ich habe auch vom Verlegen von Parket sowie unterschiedlichen Parkettarten keinen blassen Schimmer. Nichtsdestotrotz möchte ich diesen Schaden gerne wenn möglichst selber beheben.
    Mein Problem ist, dass ich keine einzelnen Latten voneinander gelöst bekomme. Ich kann die Ecke 5cm angeben. Ich habe versucht, die Latten mit einem Schraubenzieher voneinander zu lösen.
    Ich vermute dementsprechend, dass die Elemente verklebt sind. Was mache ich in einem solchen Fall? Kann ich die Latten irgendwie trotzdem lösen? Ich habe ein paar Fotos von meinen kläglichen Versuchen angehängt.

    Liebe Grüße



    IMG_20200516_130748833_HDR.jpg IMG_20200516_130759204.jpg IMG_20200516_130912050_HDR.jpg IMG_20200516_130958219_HDR.jpg
     
  2. Anzeige

  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.249
    Zustimmungen:
    1.912
    Der Parkett scheint vollflächig verklebt zu sein. Dann wird das schwierig.
    Wie definierst du klein? Anhand der Bilder erkenne ich jetzt nicht viel.
     
  4. hcd.24

    hcd.24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin,
    der Boden ist verleimt in Nut und Feder.
    Um einzelne Bodenbretter zu tauschen, müssen diese heraus geschnitten werden.
    Am besten geht das mit dem elektrischen Multitool.
    Bist Du sicher, daß der Boden Parkett ist?
    Die Trägerplatte sieht nach MDF/HDF aus. Ich tippe auf Laminat oder Furnierparkett.
     
    smash gefällt das.
  5. #4 Holzwurm50189, 26.11.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    477
    Bin mir ziemlich sicher, dass es Hevea (Gummibaum) Fertigparkett ist. Wenn du das anheben kannst, ist es schwimmend verlegt, aber in N+F verleimt. Die ganze letzte Reihe durch auf- und-ab-Bewegungen zum Bruch der Leimfuge bringen. Alles andere dürfte nur zerstörerisch funktionieren.
     
    smash gefällt das.
  6. smash

    smash Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Holzwurm50189 auf- und-ab-Bewegungen habe ich bereits versucht 20-30 mal geruckelt. leider gibt keine der Leimfugen nach. Deine Einschätzungen zum vermuteten Material teile ich. Ist euer Vorschlag nun das entsprechende Stück mit einem Multitool zu entfernen / ersetzen?
    @Neige ja, der schaden ist nicht auf den bildern zu sehen - stimmt.
     
Thema:

Parkett lässt sich nicht herausnehmen

Die Seite wird geladen...

Parkett lässt sich nicht herausnehmen - Ähnliche Themen

  1. Estrich für Parkett

    Estrich für Parkett: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und würde gerne Euch alle um einen Rat bitten. Auf den Bilder ist eine ca 30-60cm lange Öffnung des Estrich's...
  2. Desinfektionsmittel auf Parkett ausgelaufen

    Desinfektionsmittel auf Parkett ausgelaufen: Hallo zusammen, uns ist leider vor 1 1/2 Tagen eine Flasche Desinfektionsmittel runtergefallen , aus welcher dann ca. 400 ml der Flüssigkeit auf...
  3. Parkett auf Fliesen inkl. Fußbodenheizung kleben?

    Parkett auf Fliesen inkl. Fußbodenheizung kleben?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus aus den 80ern zu kaufen. Im gesamten Haus liegt Fußbodenheizung. Im EG liegt aktuell ein...
  4. Rostflecken am Parkett

    Rostflecken am Parkett: Hallo in die Runde! Meine Tochter hat beim Backofen mit der Dampffunktion gearbeitet. Jedenfalls ist Flüssigkeit auf die Schutzrinne unten...
  5. Lackspritzer auf UV-geöltem Parkett entfernen + Pflege?

    Lackspritzer auf UV-geöltem Parkett entfernen + Pflege?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, in dem UV-geöltes Parkett verlegt ist. In einigen Räumen hat es der Vorbesitzer nicht ganz so...