Parkett-Kratzer ausbessern

Diskutiere Parkett-Kratzer ausbessern im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker-Community, ich ziehe Ende diesen Monats aus meiner aktuellen Mietwohnung (Altbau, 4 Jahre von mir gemietet) aus und habe...

1. #1 Bobibaer, 03.06.2018
    Bobibaer

Bobibaer Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker-Community,

ich ziehe Ende diesen Monats aus meiner aktuellen Mietwohnung (Altbau, 4 Jahre von mir gemietet) aus und habe in einem Zimmer leider eine recht ordentliche Schramme im Parkett.
    Ich befürchte, dass mir die Vermieter dafür ein Teil der Kaution einbehalten könnten und würde es daher lieber gleich ausbessern (lassen), bevor sie am Ende gleich das ganze Zimmer neu machen lassen und ich dafür zahlen muss oder ähnliches.

Die Stelle ist ca. 10cm X 10cm groß und nicht sehr tief, dh eher oberflächlich beschädigt (siehe angehängtes Bild). Kann man sowas selber als Laie einfach ausbessern? Es müsste natürlich auch halbwegs ordentlich aussehen, damit es die Wohnungsübergabe übersteht. Ich habe durch Recherche bis jetzt nur Reparatur-Sets aus Wachs gefundenen, denen ich nicht ganz traue. Erstens schien es mir, dass die für tiefere Kratzer gedachte sind und zweitens habe ich oft gelesen, dass es schwer ist den richtigen Farbton zu treffen.

Was würde es denn grob kosten sowas vom Fachmann richten zu lassen? Kann der das einfach lokal ausbessern oder muss dann gleich das ganze Zimmer (25m²) abgeschliffen und neu gemacht werden?

Ich würde mich über jede Hilfe bzw. Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße
    Bobibaer

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hakan4

Hakan4 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

das rauskriegen wird schwer. Wenn du es schleifen tust, brauchst du die gleich Farbe und Lasur. Am besten tauscht du diese Stück aus wenn es möglich ist.

Viele Grüße
    Hakan4

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da das Herausnehmen fast unmöglich ist !
    Die drei betroffenen Stäbe Lackfrei machen = Maschinenschliff bzw. Abziehklinge , bis eine gefühlte glatte Fläche erreicht ist . Dann diese Stäbe mehrfach , mit Zwischenschliffen , lackieren . Farbdifferenzen sind ja ohnehin vorhanden . Lasuren kommen nicht auf Parkettböden !

5. Hakan4

Hakan4 Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    dann muss ich sagen, dass ich passen muss. So musst du es mal mit dem Schleifen probieren.

Viele Grüße
    Hakan4

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Die Bilder lassen wie vom TE beschrieben darauf schließen, dass wohl nur die Lackschicht betroffen ist. Hier wäre wie die von @pinne in #3 beschriebene Vorgehensweise angebracht.

Aber eines möchte ich nicht unerwähnt lassen. Bespricht mit deinem Vermieter die Vorgehensweise bevor du da rangehst. Möglicherweise hat er noch Lackreste oder kann dir zumindest nennen, was für ein Lack verwendet wurde. Ein Boden hinterlässt nun mal im Laufe der Zeit Spuren und er wird dir sicher nicht den Kopf herunter reißen. Einfach Macken vertuschen zu wollen, finde ich persönlich gegenüber Vermietern unfair und verschlimmbessert es womöglich, wenn da nicht sorgfältig gearbeitet wird.

pinne gefällt das.
Thema:

Parkett-Kratzer ausbessern

Die Seite wird geladen...

Parkett-Kratzer ausbessern - Ähnliche Themen

1. Gaube/Dach Übergang ausbessern

Gaube/Dach Übergang ausbessern: Moin, die Abdichtung zwischen Gaube und Dach ist an einer Ecke lose. Erst hat die Bitumenbahn Abdichtung nicht mehr angelegen, jetzt ist sie...
  2. Holz ausbessern

Holz ausbessern: Hallo zusammen, ich habe gerade an meinem zwei Jahre alten Fahrradunterstand einen Schaden gefunden und bin mir nicht sicher, wie man das am...
  3. Altes Parkett großflächig Lack ausbessern - Hilfe: Parkett wird viel zu dunkel

Altes Parkett großflächig Lack ausbessern - Hilfe: Parkett wird viel zu dunkel: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen alten Parkettboden auf ca. einem viertel qm auszubessern. Das Echtholz-Parkett wurde durch die Rollen...
  4. Parkett mit PVC verlegen

Parkett mit PVC verlegen: Hallo zusammen. Ich möchte 2/3 von meinem Zimmer in ein Frettchenkäfig umbauen. Da aber im Zimmer alles mit Parkett verlegt ist, kommt hier nun...
  5. Laminat oder Parkett?

Laminat oder Parkett?: Hallo! Wir sanieren gerade unser altes Häuschen und stehen vor der Entscheidung: Laminat oder Parkett?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden