Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von albenrammler, 12.03.2015.

1. #1 albenrammler, 12.03.2015
    albenrammler

albenrammler Neuer Benutzer

Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Parkett liegt. Dieser ist weißt da wo die Möbel standen eine andere Farbe auf, ansonsten ist der gut erhalten, hat keine Macken ! Langt es wenn ich den Boden mit einer Einscheibenmaschine abschleife ? Oder muss ich zwingend die Walzenmaschine dazu auslehen ? Und wenn ja Einscheiben, welche Körnungen und wie viele Durchgänge ?

Ihr würdet mir sehr helfen :;-)

danke

gruß albi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lichteinfluß

hat den Lack und das Holz unter den Möbeln nicht gebleicht , daher etwas dunkler/intensiver . Lack mit großer und kleinen Scheiben runter und mit Zwischenschliff 2 x neu beschichten. Mittel , Fein , Feinst .

4. #3 albenrammler, 12.03.2015
    albenrammler

also mit der Einscheibenmaschine ? und die Körnung ? K50 / K80 / K120 langt das ? und was für eine Körnung für den Zwischenschliff ? und wie lange
    muss das trocknen zwischen den Zwischenschliff ?

5. pinne

Aquabasis

verkürzt auf 8 Std das Aushärten, je länger je besser. Zum zwischenschliff reicht oft die Polierscheibe.

6. #5 albenrammler, 14.03.2015
    albenrammler

welcher Parkettlack ist empfehlenswert ? welchen würdet Ihr nehmen ?

7. #6 albenrammler, 14.03.2015
    albenrammler

ach ja, was denkt ihr wenn ich mit K40 und der Eintellermaschine den Lack abschleife, danach K60, dann Endschliff K120, was brauche ich ungefähr an Scheiben für eine Fläche von 50m2 ???

hat da jemand Erfahrung ?

Sorry Ihr merkt ich habe das noch nie gemacht ;-)

8. #7 harekrishnaharerama, 14.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das Problem ist halt, daß die Scheiben sich mit Lack, Wachs und Öl verkleben und schnell ihre Schleifwirkung verlieren können. Man kann die Lebensdauer erhöhen, indem man diese mit einer Drahtbürste vom groben Dreck befreit. Es gibt auch spezielle Scheiben für Lacke, die sich nicht so stark zusetzen und man durchaus zuerst vorziehen sollte.

Also erstmal grob mit einer Scheibe die Oberfläche abnehmen, dann beginnt der Schliff des Holzes (Kreuzgang nicht vergessen!)

Falls der Boden so stark beschädigt sein sollte, dann gröber beginnen. Wenn es um eine Auffrischung geht genügt 80 locker.
    120 ist die Obergrenze, dann wird geölt (mit Faser, dann senkrecht zur Faser), getrocknet und poliert.

Unüblich ist das Wiederholen der Ölung mit Zwischenschliff, sowas macht man eigentlich nur bei sehr feinen Sachen, wie Möbeln ;)

9. #8 albenrammler, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    albenrammler

Hallo, ja es geht um eine Auffrischung, der Zustand des Parkett ist eigentlich ganz gut, nur farblich sieht man halt die Unterschiede wo Möbel oder Teppich waren.

Also wenn ich das richtig zusammen fasse:

- es langt mit einer Einscheibenschleifmaschine aufzufrischen

- 1. Schleifgang: K40 diagonal in die eine Seite (Kreuz)
    - saugen
    - 2. Schleifgang: K80 diagonal in die andere Seite (Kreuz)
    - saugen
    - 3. Schleifgang: K120 Entlang der Verlegung
    - saugen
    - streichen mit Parkettlack (was bedeutet mit Faser ?)
    - danach polieren mit einer schwarzen Scheibe ?

und wenn ich es richtig verstehe ist ein zweiter Anstrich mit Lack nicht notwendig ?

wäre nett wenn Ihr mir die Fragen noch richtig stellen könntet dann lass ich Euch Eure Ruhe :)

gruß aus Baden, Albi

10. #9 harekrishnaharerama, 14.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Du willst also Lackieren? Das ist nochmal etwas anderes. Bitte erkundige Dich mal bei Auro oder Leinos nach Bodenlack.
    Sicherlich wird die Schicht damit dicker und nicht so leicht durchgeschliffen, muß jedoch erstmal ordentlich durchhärten - das kann je nach Produkt länger dauern.

Eine Schleifmaschine sollte eine Absaugung haben - einmal saugen reicht. Man wischt dann nochmal mit einem (Honig-)Tuch vorher durch, bevor man zu ölen/lackieren anfängt.

Polieren dann wenn das ganze voll durchgehärtet ist - lässt sich alles in den Merkblättern der guten Firmen erlesen ;)

Edit: jeder Gang wird im Kreuz ausgeführt. Faserrichtung des Holzes = Wachstumsrichtung

11. pinne

Loba .de , sieh mal nach WS Life

12. #11 albenrammler, 14.03.2015
    albenrammler

was ist besser lackieren oder wachsen ?

13. pinne

Standart Wohnraum

ist gut für Lacke , Wasserverdünnbar oder Lösemittelbasis , was ihr besser hinbekommt . Mit der einscheibigen Maschine erst lange Üben, bis sie dahin geht wo sie soll .

14. edlatt

edlatt Neuer Benutzer

Für mich - Lackieren, aber es ist eher Geschmacks- als Qualitätssache. :rolleyes:

Thema:

Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen

Die Seite wird geladen...

Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Steinteppich Verfärbung

Steinteppich Verfärbung: Hallo Leute, ich habe vor ungefähr drei Monaten einen Steinteppich in der Dusche verlegt und mit einem Porenfüller nachbearbeitet. Mit dem...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?
  5. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...