Parkett dunkel malern möglich?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Honigkeks, 18.06.2012.

1. #1 Honigkeks, 18.06.2012
    Honigkeks

Honigkeks Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und sind bis auf den hellen Parkettboden von unserem neuen Heim sehr angetan. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Parkett rausreißen und dann meinen Wunschboden reinsetzen muss. Nun habe ich gehört, dass man das Parkett abschleifen und ihm eine neue Farbe verpassen kann. Stimmt das und wenn ja, was kostet das pro m2? Ich hätte gerne einen dunkleren Boden. Ist das dann auch mit der Treppe möglich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Ja, man kann das Parkett beizen, wenn es "offen" ist. Ist aber eine längere Aufgabe mit Schleifen und Polieren:

Hier ein Einblick nach dem Abschleifen:
    [video=youtube;rxoVtYrAFHk]http://www.youtube.com/watch?v=rxoVtYrAFHk[/video]

;)

4. #3 Honigkeks, 18.06.2012
    Honigkeks

Honigkeks Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig, erst wird das Parkett abgeschliffen, dann wird die Farbe gemischt und aufgetragen und anschließend wird der Boden wieder poliert?
    Ist das für mich Laie auch möglich mit dem passenden Werkzeug? Sieht nämlich gar nicht so schwer aus.... :confused: Was passiert, wenn mir zuviel Farbe auf das Parkett kommt? Könnte es sein, dass dadurch der Boden an den verschiedenen Stellen unterschiedlich ausschaut?

Meine Schwester hat mir jetzt gesagt, dass es fast genau so teuer sei, wie wenn ich einen neuen Boden reinmachen würde. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich erkundige mich morgen mal am besten beim Parkettleger.

5. #4 Schnulli, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

meine Laienmeinung dazu: das lohnt sich nur bei hochwertigem Echtholzparkett oder Holzdielen. Ich habe bei mir mal Parkett im Schlafzimmer selber abgeschliffen. Ich würde es nie wieder machen. Du brauchst erstmal 3 Schleifmaschinen. Einmal eine zum groben abtragen, das ist ein überdimensionaler Bandschleifer, und einmal den Feinschliff, das geht mit diesem Rundtellerschleifer und unterschiedlichen Schleifpapieren. Dann noch einen Kantenschleifer, da du mit den Maschinen nicht an die Wand heran kommst. Eine Wahnsinnsarbeit mit einem Haufen Dreck und Staub und Ungeübte hauen vor allem mit dem bandschleifer ganz schnell Dellen und Macken in das Holz.

In jedem Baumarkt gibt es schönes Echtholzparkett als Klicksystem. Lass dir einfach mal einen Preis vom Parkettleger machen, ich möchte fast wetten, neues hochwertiges Klickparkett zu legen ist billiger.

Gruß
    Thomas

6. #5 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    harekrishnaharerama

Muß ich Schnulli und Deiner Schwester recht geben. Der Arbeitsaufwand ist so groß, daß es sich nur lohnt, wenn man nichts anderes zu tun hat oder es einfach mal machen will.

Schleifen von dick lackierten Dielen in einem Zeitraffervideo. Vor der Hartölbehandlung müßte man praktisch noch beizen:
    [video=youtube_share;i6mf0BuLTeU]http://youtu.be/i6mf0BuLTeU[/video]

7. #6 Honigkeks, 19.06.2012
    Honigkeks

Honigkeks Neuer Benutzer

Dann gibt es wohl erst in 10 Jahren einen neuen Boden..... und zwar vom Experten:p

Danke für eure Hilfe!!!!

8. #7 harekrishnaharerama, 19.06.2012
    harekrishnaharerama

Wie ist denn Dein Budget, wenn man fragen darf :confused:

9. #8 Honigkeks, 19.06.2012
    Honigkeks

Honigkeks Neuer Benutzer

Wissen wir noch nicht.
    Den Notariatsvertrag für unser neues Zuhause machen wir in ca. 2-4 Wochen fest und ziehen aber erst Juli bzw. August 2013 in ein. Es ist alles sehr schön aber wir haben schon immer von einem dunklen Parkett geträumt.
    Ich wollte mir ein ungefähres Bild machen wie viel Arbeit dahinter steckt bzw. was das kostet. Zu viel Arbeit und kostet zu dem Zeitpunkt zuviel.

Außerdem können die Kinder den Boden dann jetzt erst mal "beschädigen" :p

Werde also in den nächsten Jahren hier aktiver sein, weil wir langsam sicherlich einiges verändern wollen und ich mir immer gerne Rat hole!

Viele Grüße

10. Jaja

Jaja Neuer Benutzer

Also ich finde die Idee,abzuschleifen und zu beizen, gut.
    Man muss nicht immer alles rausreißen und komplett neu machen, Parkettböden erst recht nicht.

Thema: Parkett dunkel malern möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett dunkler machen

,
  2. parkett dunkler färben

,
  3. parkett dunkler ölen

,
  4. parkett dunkel machen,
  5. parkett dunkel lackieren,
  6. kann man parkett dunkler machen,
  7. Parkett streichen,
  8. parkett dunkel färben,
  9. parkett dunkel lasieren,
  10. parkett dunkel streichen,
  11. parkett abschleifen neue farbe,
  12. parkett dunkel beizen,
  13. parkett schleifen neue farbe,
  14. parkett lackieren dunkel,
  15. helles parkett dunkel machen,
  16. parkett dunkel ölen,
  17. parkett einfärben kosten,
  18. parkett dunkler lackieren,
  19. kann man parkett streichen,
  20. parkett dunkel,
  21. parkett lasieren,
  22. hellen parkettboden dunkel machen,
  23. holzboden dunkel färben,
  24. parkett farbig lackieren,
  25. parkettlack dunkel
Die Seite wird geladen...

Parkett dunkel malern möglich? - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Verblendet hinter Kamin möglich?

Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  5. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?