Parkett dunkel malern möglich?

Diskutiere Parkett dunkel malern möglich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir ziehen demnächst um und sind bis auf den hellen Parkettboden von unserem neuen Heim sehr angetan. Ich bin davon...
  • Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #1

Honigkeks

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und sind bis auf den hellen Parkettboden von unserem neuen Heim sehr angetan. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Parkett rausreißen und dann meinen Wunschboden reinsetzen muss. Nun habe ich gehört, dass man das Parkett abschleifen und ihm eine neue Farbe verpassen kann. Stimmt das und wenn ja, was kostet das pro m2? Ich hätte gerne einen dunkleren Boden. Ist das dann auch mit der Treppe möglich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

• Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum :)

Ja, man kann das Parkett beizen, wenn es "offen" ist. Ist aber eine längere Aufgabe mit Schleifen und Polieren:

Hier ein Einblick nach dem Abschleifen:

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #3

Honigkeks

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig, erst wird das Parkett abgeschliffen, dann wird die Farbe gemischt und aufgetragen und anschließend wird der Boden wieder poliert?
Ist das für mich Laie auch möglich mit dem passenden Werkzeug? Sieht nämlich gar nicht so schwer aus.... :confused: Was passiert, wenn mir zuviel Farbe auf das Parkett kommt? Könnte es sein, dass dadurch der Boden an den verschiedenen Stellen unterschiedlich ausschaut?

Meine Schwester hat mir jetzt gesagt, dass es fast genau so teuer sei, wie wenn ich einen neuen Boden reinmachen würde. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich erkundige mich morgen mal am besten beim Parkettleger.

• Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Laienmeinung dazu: das lohnt sich nur bei hochwertigem Echtholzparkett oder Holzdielen. Ich habe bei mir mal Parkett im Schlafzimmer selber abgeschliffen. Ich würde es nie wieder machen. Du brauchst erstmal 3 Schleifmaschinen. Einmal eine zum groben abtragen, das ist ein überdimensionaler Bandschleifer, und einmal den Feinschliff, das geht mit diesem Rundtellerschleifer und unterschiedlichen Schleifpapieren. Dann noch einen Kantenschleifer, da du mit den Maschinen nicht an die Wand heran kommst. Eine Wahnsinnsarbeit mit einem Haufen Dreck und Staub und Ungeübte hauen vor allem mit dem bandschleifer ganz schnell Dellen und Macken in das Holz.

In jedem Baumarkt gibt es schönes Echtholzparkett als Klicksystem. Lass dir einfach mal einen Preis vom Parkettleger machen, ich möchte fast wetten, neues hochwertiges Klickparkett zu legen ist billiger.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Muß ich Schnulli und Deiner Schwester recht geben. Der Arbeitsaufwand ist so groß, daß es sich nur lohnt, wenn man nichts anderes zu tun hat oder es einfach mal machen will.

Schleifen von dick lackierten Dielen in einem Zeitraffervideo. Vor der Hartölbehandlung müßte man praktisch noch beizen:

• Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #6

Honigkeks

Neuer Benutzer
Dann gibt es wohl erst in 10 Jahren einen neuen Boden..... und zwar vom Experten:p

Danke für eure Hilfe!!!!

• Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Wie ist denn Dein Budget, wenn man fragen darf :confused:

• Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #8

Honigkeks

Neuer Benutzer
Wissen wir noch nicht.
Den Notariatsvertrag für unser neues Zuhause machen wir in ca. 2-4 Wochen fest und ziehen aber erst Juli bzw. August 2013 in ein. Es ist alles sehr schön aber wir haben schon immer von einem dunklen Parkett geträumt.
Ich wollte mir ein ungefähres Bild machen wie viel Arbeit dahinter steckt bzw. was das kostet. Zu viel Arbeit und kostet zu dem Zeitpunkt zuviel.

Außerdem können die Kinder den Boden dann jetzt erst mal "beschädigen" :p

Werde also in den nächsten Jahren hier aktiver sein, weil wir langsam sicherlich einiges verändern wollen und ich mir immer gerne Rat hole!

Viele Grüße

• Parkett dunkel malern möglich? Beitrag #9

Jaja

Neuer Benutzer
Also ich finde die Idee,abzuschleifen und zu beizen, gut.
Man muss nicht immer alles rausreißen und komplett neu machen, Parkettböden erst recht nicht.

Thema:

Parkett dunkel malern möglich?

Parkett dunkel malern möglich? - Ähnliche Themen

Parkettboden Reparatur in diesem Fall möglich?: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben, denn wir sind wirklich schon sehr am verzweifeln. Wir sind in eine Neubauwohnung mit...

Sucheingaben

parkett dunkler machen

,

Parkett streichen

,

parkett dunkler färben

,
parkett dunkler ölen
, parkett dunkel färben, parkett dunkel machen, parkett dunkel lackieren, helles parkett dunkel machen, kann man parkett dunkler machen, , parkett dunkel lasieren, parkett dunkel streichen, parkett dunkel beizen, parkett lackieren dunkel, parkett dunkel ölen, parkett abschleifen neue farbe, parkett schleifen neue farbe, parkettlack dunkel, parkett lasieren, parkett einfärben kosten, parkett dunkel, parkettböden streichen, parkett dunkler lackieren, kann man parkett streichen, parkettboden dunkel beizen
Oben