Parkett dunkel malern möglich?

Diskutiere Parkett dunkel malern möglich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir ziehen demnächst um und sind bis auf den hellen Parkettboden von unserem neuen Heim sehr angetan. Ich bin davon...

  1. #1 Honigkeks, 18.06.2012
    Honigkeks

    Honigkeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir ziehen demnächst um und sind bis auf den hellen Parkettboden von unserem neuen Heim sehr angetan. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Parkett rausreißen und dann meinen Wunschboden reinsetzen muss. Nun habe ich gehört, dass man das Parkett abschleifen und ihm eine neue Farbe verpassen kann. Stimmt das und wenn ja, was kostet das pro m2? Ich hätte gerne einen dunkleren Boden. Ist das dann auch mit der Treppe möglich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Ja, man kann das Parkett beizen, wenn es "offen" ist. Ist aber eine längere Aufgabe mit Schleifen und Polieren:

    Hier ein Einblick nach dem Abschleifen:
    [video=youtube;rxoVtYrAFHk]http://www.youtube.com/watch?v=rxoVtYrAFHk[/video]

    ;)
     
  4. #3 Honigkeks, 18.06.2012
    Honigkeks

    Honigkeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Verstehe ich das richtig, erst wird das Parkett abgeschliffen, dann wird die Farbe gemischt und aufgetragen und anschließend wird der Boden wieder poliert?
    Ist das für mich Laie auch möglich mit dem passenden Werkzeug? Sieht nämlich gar nicht so schwer aus.... :confused: Was passiert, wenn mir zuviel Farbe auf das Parkett kommt? Könnte es sein, dass dadurch der Boden an den verschiedenen Stellen unterschiedlich ausschaut?

    Meine Schwester hat mir jetzt gesagt, dass es fast genau so teuer sei, wie wenn ich einen neuen Boden reinmachen würde. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich erkundige mich morgen mal am besten beim Parkettleger.
     
  5. #4 Schnulli, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    meine Laienmeinung dazu: das lohnt sich nur bei hochwertigem Echtholzparkett oder Holzdielen. Ich habe bei mir mal Parkett im Schlafzimmer selber abgeschliffen. Ich würde es nie wieder machen. Du brauchst erstmal 3 Schleifmaschinen. Einmal eine zum groben abtragen, das ist ein überdimensionaler Bandschleifer, und einmal den Feinschliff, das geht mit diesem Rundtellerschleifer und unterschiedlichen Schleifpapieren. Dann noch einen Kantenschleifer, da du mit den Maschinen nicht an die Wand heran kommst. Eine Wahnsinnsarbeit mit einem Haufen Dreck und Staub und Ungeübte hauen vor allem mit dem bandschleifer ganz schnell Dellen und Macken in das Holz.

    In jedem Baumarkt gibt es schönes Echtholzparkett als Klicksystem. Lass dir einfach mal einen Preis vom Parkettleger machen, ich möchte fast wetten, neues hochwertiges Klickparkett zu legen ist billiger.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 18.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Muß ich Schnulli und Deiner Schwester recht geben. Der Arbeitsaufwand ist so groß, daß es sich nur lohnt, wenn man nichts anderes zu tun hat oder es einfach mal machen will.

    Schleifen von dick lackierten Dielen in einem Zeitraffervideo. Vor der Hartölbehandlung müßte man praktisch noch beizen:
    [video=youtube_share;i6mf0BuLTeU]http://youtu.be/i6mf0BuLTeU[/video]
     
  7. #6 Honigkeks, 19.06.2012
    Honigkeks

    Honigkeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann gibt es wohl erst in 10 Jahren einen neuen Boden..... und zwar vom Experten:p

    Danke für eure Hilfe!!!!
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 19.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Wie ist denn Dein Budget, wenn man fragen darf :confused:
     
  9. #8 Honigkeks, 19.06.2012
    Honigkeks

    Honigkeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wissen wir noch nicht.
    Den Notariatsvertrag für unser neues Zuhause machen wir in ca. 2-4 Wochen fest und ziehen aber erst Juli bzw. August 2013 in ein. Es ist alles sehr schön aber wir haben schon immer von einem dunklen Parkett geträumt.
    Ich wollte mir ein ungefähres Bild machen wie viel Arbeit dahinter steckt bzw. was das kostet. Zu viel Arbeit und kostet zu dem Zeitpunkt zuviel.

    Außerdem können die Kinder den Boden dann jetzt erst mal "beschädigen" :p

    Werde also in den nächsten Jahren hier aktiver sein, weil wir langsam sicherlich einiges verändern wollen und ich mir immer gerne Rat hole!

    Viele Grüße
     
  10. Jaja

    Jaja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde die Idee,abzuschleifen und zu beizen, gut.
    Man muss nicht immer alles rausreißen und komplett neu machen, Parkettböden erst recht nicht.
     
Thema: Parkett dunkel malern möglich?
Die Seite wird geladen...

Parkett dunkel malern möglich? - Ähnliche Themen

  1. Parkett wieder herstellen

    Parkett wieder herstellen: Entferne gerade unseren 35 Jahre alten massivparkett der verklebt wurde. Ich würde den gerne wieder aufbereiten und evtl. anders verlegen oder...
  2. Mal wieder Handtuchhalter

    Mal wieder Handtuchhalter: Hallo, bin neu hier. Mein Name ist Markus und es geht wie oft hier um die Demontage von Handtuchhaltern. Ich habe Bilder in den Anhang gestellt...
  3. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  4. Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken

    Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken: Hallo! Ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet für meine Frage. Es geht um Reparaturarbeiten an unserem Parkett. Sorry, wenn ich einige...
  5. Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?

    Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?: Hallo, ich möchte eine Dunstabzugshaube anbringen. Das Problem ist, dass 8 cm tief gebohrt werden muss, die Wand aber nur 6,5 cm dünn ist. Heißt...