Parkett/Dielen Macken "füllen" und neue Glasur?

Diskutiere Parkett/Dielen Macken "füllen" und neue Glasur? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich ziehe in einem Monat in eine neue Wohnung um und benötige ein paar Tipps zur Parkett- bzw. Dielenpflege, da in meiner alten...

1. #1 Sargeist, 28.02.2018
    Sargeist

Sargeist Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich ziehe in einem Monat in eine neue Wohnung um und benötige ein paar Tipps zur Parkett- bzw. Dielenpflege,
    da in meiner alten Wohnung viele Macken sind und in der neue Wohnung das Parkett (vermutlich durch die Sonne?) viele verblasste Bereiche aufweist.

1) In meiner jetzigen/alten Wohnung liegt ein Dielenboden, dieser ist extrem weich und empfindlich, selbst die Füße des relativ leichten TV-Schränkchen hinterlassen "Abdrücke" und ich würde gerne wissen, wie man diese ggf. "auffüllen" kann, denn es sind schon einige Macken drin nach 6 Jahren in der Wohnung. Habt ihr dafür Tipps?

2) In der neuen Wohnung liegt ein Parkettboden, dieser hat vermutlich durch die Sonne einige ausgebleichte Stellen und ich würde gerne wissen, was ich verwenden soll, um diese zu lasieren oder versiegeln und damit er wieder wie "neu" aussieht ohne in abschleifen zu müssen (sofern möglich).

Ich habe euch Bilder von beiden Böden im Anhang beigefügt und würde mich sehr über eine Rückmeldung mit TIpps von euch freuen - schon einmal vielen Dank im Voraus dafür! :)

VIele Grüße
    Tom

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 01.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Zu 1.) Wenn es "bestimmungsgemäßer Gebrauch" des Bodens war, würde ich gar nichts tun. Es sind dann normale Gebrauchsspuren.

Zu 2.) Kommt drauf an, ob das Parkett bisher versiegelt, geölt oder gewachst wurde. Im ersten Fall sieht's schlecht aus. In den beiden anderen Fällen ein Öl/Wachs mit der entsprechenden Farbe auftragen, und das ggf. mehrmals. Aber wenn man es nicht richtig macht, kann's dadurch auch schlimmer werden als es vorher war...

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

5. #4 Holzwurm50189, 12.03.2018
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Sargeist ... mach mal ein paar Bilder mehr ... auf dem von der neuen Wohnung ist nicht viel zu sehen.

Thema: Parkett/Dielen Macken "füllen" und neue Glasur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett farbangleichung sonne

Die Seite wird geladen...

Parkett/Dielen Macken "füllen" und neue Glasur? - Ähnliche Themen

1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Hohlraum unterm Gartenhaus füllen?

Hohlraum unterm Gartenhaus füllen?: Folgendes Problem haben wir haben ein "Stelzenhaus" übernommen. also ein Gartenhaus, sehr gut in Schuss ca 5x5 Meter das auf ca 50 Einschlag...
  3. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  4. OSB Platten für Parkett

OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  5. Schimmel unter dem Parkett

Schimmel unter dem Parkett: Hallo in die Runde! Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden