Parkett aussägen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Anne-die-Erste, 15.05.2016.

1. #1 Anne-die-Erste, 15.05.2016
    Anne-die-Erste

Anne-die-Erste Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben einen Ahornparkettboden der unter dem Esstisch schon sehr abgewetzt ist. Abschleifen ist schlecht, da er freischwimmend verlegt ist und unter der Schleifmaschine nachgibt.
    Jetzt kam uns die Idee, das Parkett unter dem Tisch aus zu sägen oder zu fräsen um dann einen Teppich aus Fliesen zu verlegen.
    Hat jemand Ahnung wie man das am besten macht und ob es klappt?

Danke

Anne

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

die 0,8 mm nachgeben schadet nicht , da soll ja nur 0,2 mm lack und holz abgenommen werden. als heimwerker leihen sie sich einen hand-bandschleifer dafür.

4. #3 Anne-die-Erste, 15.05.2016
    Anne-die-Erste

Anne-die-Erste Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich den ganzen Raum abschleifen, das müsste ich mal überdenken, ist aber ein guter Tipp wenn das egal ist dass der Boden nachgibt.

5. #4 Neige, 15.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
    Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo Anne,
    Was heißt denn, der Boden gibt nach? Und wie ist der Boden behandelt, geölt oder lackiert?
    Grundsätzlich sind auch schwimmend verlegte Parkettboden zum abschleifen geeignet.
    Dazu würde ich aber eine Einscheibenschleifmaschine nehmen.
    Im Gegensatz zum Handbandschleifer geht das sehr viel zügiger und es lässt sich besser plan schleifen.
    Die Handhabung ist recht einfach und in Baumärkten zu leihen.

Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi

123harry gefällt das.
  6. pinne

mein heimwerker vorschlag ging dahin , nur die sehr belasteten parketteile zu renovieren.

7. #6 Spongynaitor, 16.05.2016
    Spongynaitor

Spongynaitor Neuer Benutzer

Hey,
    Versuchs mit einem Vibrator von z.B Bosch mit diesem Gerät kannst du es ganz einfach raus sägen.

8. Neige

Kannst du derartig blödsinnige Ratschläge auch bitte lassen?

Gruß Sigi

Maggy gefällt das.
  9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Warum legst Du nicht einfach einen schönen Teppich drüber?
    Ich hab ja Fliesen und die Stühle machten so laute Geräusche, da habe ich mir einen Sisalteppich gekauft, der sieht gut aus und ist nicht so teuer. Kannst mal bei Kibek gucken. Die Größe 170 x 230 cm dürfte da ausreichen.

10. pinne

Versuchs mit einem Vibrator von z.B Bosch mit diesem Gerät kannst du es ganz einfach raus sägen.[/QUOTE]

Das ist ein MULTIMASTER , der vibriert .

11. Neige

@Maggy hat irgendwie recht, entweder man lässt es so wie es ist und kaschiert das mit einem Teppich, oder aber man macht das nachhaltig indem man den Boden komplett abschleift und neu versiegelt.
    Aber zu raten, da mit Multimaster (unqualifiziert Vibrator genannt) ran zu gehen, bei allem Respekt, dass ist schlicht Blödsinn.
    So, habe fertig.

Gruß Sigi

Maggy gefällt das.
Thema:

Parkett aussägen

Die Seite wird geladen...

Parkett aussägen - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?
  4. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...
  5. Teppichboden auf Parkett verklebt :(

Teppichboden auf Parkett verklebt :(: Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer Teppichboden entfernt und darunter Parkett entdeckt, den wir gerne aufarbeiten wollen. Kann mir jemand...