Parkett aufarbeiten, für Anfänger?

Diskutiere Parkett aufarbeiten, für Anfänger? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker, Ich brauche eure Hilfe! In meiner Wg liegen unter einem wunderbar hässlichen Teppichboden alte Dielen. In einem anderen Zimmer...
  • Parkett aufarbeiten, für Anfänger? Beitrag #1

feey

Neuer Benutzer
Hallo Heimwerker,
Ich brauche eure Hilfe!
In meiner Wg liegen unter einem wunderbar hässlichen Teppichboden alte Dielen.
In einem anderen Zimmer hat der Vater meines Mitbewohners sie abgeschliffen und aufgearbeitet. (Foto)
Jetzt bin ich auch angefixt und würde gerne meinen Teppich gerne rausreißen.
Meine Frage:
Muss ich sie abschleifen?
Ich hab nichts gegen Gebrauchsspuren. Allerdings bin ich mir nicht sicher was dieses "Teppichnetz" (Foto) hinterlässt.
Mein Plan wäre alles rauszureißen, reinigen und einölen oder lasieren oder versiegeln, was auch immer man da tut.
Geht das?

IMAG0321.jpgIMAG0323.jpg

Danke schonmal :)

Alina

Zuletzt bearbeitet:
  • Parkett aufarbeiten, für Anfänger? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Untergrundgestaltung

Wenn Sie es mögen ( und dürfen ), werfen sie denTeppich mit dem antirutsch Gummi raus . Dann schleifen Sie die Oberfläche wie die Bretter bei der Nachbarin , so das die Tönung überall gleich ist und lasieren diese dann mit einer Kieferlasur . Diese beschichten sie dann mit einem transparenten Parkettlack , mattglänzend .

• Parkett aufarbeiten, für Anfänger? Beitrag #3

feey

Neuer Benutzer
Dann schleifen Sie die Oberfläche wie die Bretter bei der Nachbarin.

Die Frage war ob das auch OHNE Abschleifen geht. Ich habe keine Schleifmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Parkett aufarbeiten, für Anfänger? Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Nein ,

schleifen muß man immer , bevor man etwas neu beschichtet . Frag mal beim Baumarkt oder sieh GELBE SEITEN , nach Schleifgeräten zur ausleihe .

• Parkett aufarbeiten, für Anfänger? Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen :)

soweit ich das erkenne, handelt es sich um einen Dielenboden. Zu diesem Thema "Boden/Parkett/Dielen schleifen" wurde schon eine Menge gepostet, schau mal in die anderen Stränge, da findest Du uA. auch Videos ;)

Thema:

Parkett aufarbeiten, für Anfänger?

Oben