Parkett auf Teppich

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Müller85, 28.07.2014.

1. #1 Müller85, 28.07.2014
    Müller85

Müller85 Neuer Benutzer

Ist es grundsätzlich möglich das Parkett einfach über den Teppich zu verlegen?
    Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Boden bzw. die Dielen unter dem Teppich nicht 100% eben sind. Werden die Hügel ein Hindernis sein? Und wird der Boden, so wie ich es mir vorstelle, danach glatt sein?
    Zudem quitschen die Dielen momentan sehr stark, wird das Problem dadurch auch behoben?

Danke für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Fertig Parkett / Laminat, die Hersteller geben da Toleranzen vor, wie uneben der Boden sein darf, das kann man dann z.B.mit einer Richtlatte raus finden, Teppich als Unterlage ist vollkommen ungeeignet und sollte entfernt werden erst mal können die Verbindungen vom Parkett defekt gehen, weil der Boden sehr stark auf dem Teppich nachgibt, beim drüber laufen und es könnte mit der Zeit anfangen unangenehm zu riechen.
    Was die Dielen angehen, müssten die entweder nach genagelt werden oder verschraubt um das quietschen ab zu stellen, liegt der Teppich, den so auf den Dielen normalerweise werden, zuerst Spanplatten oder OSB Platten verlegt, wo dann der Bodenbelag drauf kommt, wenn das nicht der Fall ist, muss man bedenken das auch Türen gekürzt werden müssen weil das dann mit der Bodenhöhe nicht hin kommt

sep

4. #3 Kaffeetrinker, 29.07.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    teppich auf jeden fall raus und dielen neu verschrauben.
    aber kann man den dielenboden nicht abschleifen? so spart man sich alles andere, auch wenn das natürlich auch arbeit ist.

mfg kaffeetrinker

5. sams

sams Neuer Benutzer

Kafeetrinker hat recht, "einfach" die Dielen abschleifen und mit dem Feinen Staub die risse zu machen! sieht aus wie neu und du musst keine 3000 EUR ausgeben! ;) lediglich Fleiß und Schweiß!

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hab ich selbst schon gemacht. "Wozu Geld für teuere Trittschalldämmung ausgeben, wenn der Teppich schon da ist und erst mit viel Aufwand rausgerissen und entsorgt werden müsste ..."

Hat nach ein paar Wochen (feuchter Sommer) aus einer Ecke gestunken wie toter Hund. Nach dem Urlaub war es erträglich, und nach einigen Monaten vorbei. Beim Belasten hat das Laminat auch immer gefedert. Weniger ein Problem beim Laufen, aber beim Aufstellen von schweren Möbeln (bildet sich Kuhle um den Möbelfuß).

Nicht empfehlenswert.

7. #6 Müller85, 12.01.2015
    Müller85

Müller85 Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Ich habe eure Ratschläge befolgt. Wir haben den Teppich herausgenommen und die Dielen verschraubt. Haben dann aber Laminat verlegt.

Thema:

Parkett auf Teppich

Die Seite wird geladen...

Parkett auf Teppich - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, ich bin mir sicher das Thema wurde schon einmal angesprochen. Wie kann man Teppich lösbar verlegen? Und taugt das für den alltagsgebrauch?
  5. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?