Parkett auf Fliesen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von helge, 03.10.2009.

1. helge

helge Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

wir haben uns vor 4 Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft. Das Erdgeschoss ist komplett gefliest. Jeden Winter ärgern wir uns über den Eiskalten Boden im Wohnzimmer. Selbst auf Socken ist es für unsere kleinen zu kalt auf dem Boden.
    Wir haben uns schon oft gewünscht, im Wohnzimmer einen Holzboden zu haben. Allerdings hat uns der Gedanke die ganzen Fliesen rauszuschlagen immer wieder abgeschreckt. Unser Nachbar riet uns jetzt, den Parkett auf die Fliesen zu legen. Das hört sich eigentlich simpel und einfach an.
    Mein Gedanke war aber jetzt, ob eine 4 mm dicke Korkunterlage reicht, um die kälte der Fliesen abzufangen. Der Boden im Keller kommt mir nicht so kalt vor, obwohl dort nur eine Bodenplatte ist. Kann natürlich auch nur Einbildung sein.
    Ich will halt nur sicher sein, dass die Kälte nicht wieder hochzieht. Dann würde ich mir halt lieber irgendwann mal die Arbeit machen und die Fliesen komplett rausschmeißen.
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Viele Grüße
    Helge

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ob dir das was bringt kann ich dir auch nicht sagen, aber Du würdest sicherlich so hoch kommen mit dem Boden, so das Türen gekürzt werden müssten und solltest Du später wirklich dann doch die Fliesen raus holen wären deine Türen zu kurz.
    Sehe oder Frage auch hier mal nach. :)

4. NataS

NataS Neuer Benutzer

Na sicher ist es möglich.

Es ist Kältetechnisch ganz egal , ob die Fliesen drinbleiben , oder nicht.

Kannst das Parkett auf einer unterlage deiner Wahl darauf verlegen.
    Evtl vorher die Fugen der Fliesen zuspachteln

Nur muss ich meinem Vorredner zustimmen. Der ganze Aufbau ist sehr hoch!
    Türen müsen gekürzt werden. Und wenn du irgendwo schon ein angrenzenden Raum hast , der nicht gefliest ist , dann hat man eine riesige Stufe!

5. helge

helge Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die Türen dabei erneuert werden. Auch wollen wir den Flur und die Küche, die auf gleicher Höhe sind, ebenfalls Fliesen lassen. Dann hätten wir auch keine Stufen.
    Uns wurde jetzt als Unterlage Selitac 5mm empfohlen. Laut den Daten scheint es besser als Korkunterlagsbahnen zu sein. Zudem ist es auch günstiger.

Nochmal vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
    Helge

6. #5 Lars27, 24.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2013
    Lars27

Lars27 Gesperrt

Also Entscheidung ist sicher schon lange gefallen aber mich würde es noch wunder nehmen
    wie zufrieden Ihr jetzt mit eurem Parkett seit. Ist der Parkettboden nun deutlich wärmer?

7. #6 ldkolm34, 25.11.2010
    ldkolm34

ldkolm34 Benutzer

Sollte man auf die Fliesen nicht noch ein Feuchtigkeitsstop in Form einer Folie einlegen?

8. #7 Obiwotz, 22.12.2010
    Obiwotz

Obiwotz Neuer Benutzer

Das Thema ist zwar schon veraltet - aber:
    Mit 1. einer Dampfsperrfolie und 2. einer Trittschalldämmung - beides mit minimaler Dicke, insgesamt 3mm, da darunter ja nur der Keller und kein Schlaf- oder Wohnraum liegt - ist das absolut realistisch. Die Wärmeisolierung ist schon mit Billig-Laminat erreicht - mit einem ordentlichen Parkett sowieso. Holz ist da auch schon in dünnen Schichten absolut super.

Thema: Parkett auf Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett auf fliesen

,
  2. parkett auf fliesen verlegen

,
  3. Parkett auf Fliesen legen

,
  4. kann man parkett auf fliesen legen,
  5. parkett auf fliesen verlegen forum,
  6. fertigparkett auf fliesen verlegen,
  7. fliesen raus parkett rein,
  8. holzboden auf fliesen,
  9. parkett über fliesen,
  10. parkett auf fliesenboden verlegen,
  11. parkettfliesen,
  12. holzboden auf fliesen verlegen,
  13. kann man parkett auf fliesen verlegen ,
  14. parkett auf fliesen verkleben,
  15. parkett über fliesen legen,
  16. parkett über fliesen verlegen,
  17. parkett fliesen,
  18. parkettboden auf fliesen verlegen,
  19. fliesen raus laminat rein,
  20. parkett auf fliesenboden,
  21. Parket auf fliesen,
  22. klickparkett auf fliesen verlegen,
  23. parkett auf fliesen fußbodenheizung,
  24. fertigparkett auf fliesen,
  25. kann man auf fliesen parkett legen
Die Seite wird geladen...

Parkett auf Fliesen - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...