Parkett auf Fliesen

Diskutiere Parkett auf Fliesen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, wir haben uns vor 4 Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft. Das Erdgeschoss ist komplett gefliest. Jeden Winter ärgern wir uns über...

  1. helge

    helge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns vor 4 Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft. Das Erdgeschoss ist komplett gefliest. Jeden Winter ärgern wir uns über den Eiskalten Boden im Wohnzimmer. Selbst auf Socken ist es für unsere kleinen zu kalt auf dem Boden.
    Wir haben uns schon oft gewünscht, im Wohnzimmer einen Holzboden zu haben. Allerdings hat uns der Gedanke die ganzen Fliesen rauszuschlagen immer wieder abgeschreckt. Unser Nachbar riet uns jetzt, den Parkett auf die Fliesen zu legen. Das hört sich eigentlich simpel und einfach an.
    Mein Gedanke war aber jetzt, ob eine 4 mm dicke Korkunterlage reicht, um die kälte der Fliesen abzufangen. Der Boden im Keller kommt mir nicht so kalt vor, obwohl dort nur eine Bodenplatte ist. Kann natürlich auch nur Einbildung sein.
    Ich will halt nur sicher sein, dass die Kälte nicht wieder hochzieht. Dann würde ich mir halt lieber irgendwann mal die Arbeit machen und die Fliesen komplett rausschmeißen.
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Viele Grüße
    Helge
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ob dir das was bringt kann ich dir auch nicht sagen, aber Du würdest sicherlich so hoch kommen mit dem Boden, so das Türen gekürzt werden müssten und solltest Du später wirklich dann doch die Fliesen raus holen wären deine Türen zu kurz.
    Sehe oder Frage auch hier mal nach. :)
     
  4. NataS

    NataS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na sicher ist es möglich.

    Es ist Kältetechnisch ganz egal , ob die Fliesen drinbleiben , oder nicht.

    Kannst das Parkett auf einer unterlage deiner Wahl darauf verlegen.
    Evtl vorher die Fugen der Fliesen zuspachteln

    Nur muss ich meinem Vorredner zustimmen. Der ganze Aufbau ist sehr hoch!
    Türen müsen gekürzt werden. Und wenn du irgendwo schon ein angrenzenden Raum hast , der nicht gefliest ist , dann hat man eine riesige Stufe!
     
  5. helge

    helge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die Türen dabei erneuert werden. Auch wollen wir den Flur und die Küche, die auf gleicher Höhe sind, ebenfalls Fliesen lassen. Dann hätten wir auch keine Stufen.
    Uns wurde jetzt als Unterlage Selitac 5mm empfohlen. Laut den Daten scheint es besser als Korkunterlagsbahnen zu sein. Zudem ist es auch günstiger.

    Nochmal vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
    Helge
     
  6. #5 Lars27, 24.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2013
    Lars27

    Lars27 Gesperrt

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also Entscheidung ist sicher schon lange gefallen aber mich würde es noch wunder nehmen
    wie zufrieden Ihr jetzt mit eurem Parkett seit. Ist der Parkettboden nun deutlich wärmer?
     
  7. #6 ldkolm34, 25.11.2010
    ldkolm34

    ldkolm34 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man auf die Fliesen nicht noch ein Feuchtigkeitsstop in Form einer Folie einlegen?
     
  8. #7 Obiwotz, 22.12.2010
    Obiwotz

    Obiwotz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema ist zwar schon veraltet - aber:
    Mit 1. einer Dampfsperrfolie und 2. einer Trittschalldämmung - beides mit minimaler Dicke, insgesamt 3mm, da darunter ja nur der Keller und kein Schlaf- oder Wohnraum liegt - ist das absolut realistisch. Die Wärmeisolierung ist schon mit Billig-Laminat erreicht - mit einem ordentlichen Parkett sowieso. Holz ist da auch schon in dünnen Schichten absolut super.
     
Thema: Parkett auf Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett auf fliesen

    ,
  2. parkett auf fliesen verlegen

    ,
  3. Parkett auf Fliesen legen

    ,
  4. parkett auf fliesen verlegen forum,
  5. kann man parkett auf fliesen legen,
  6. fertigparkett auf fliesen verlegen,
  7. fliesen raus parkett rein,
  8. holzboden auf fliesen,
  9. parkett über fliesen,
  10. parkett auf fliesenboden verlegen,
  11. parkettfliesen,
  12. holzboden auf fliesen verlegen,
  13. kann man parkett auf fliesen verlegen ,
  14. parkett auf fliesen verkleben,
  15. parkettboden auf fliesen verlegen,
  16. parkett über fliesen legen,
  17. parkett über fliesen verlegen,
  18. parkett fliesen,
  19. fliesen raus laminat rein,
  20. klickparkett auf fliesen verlegen,
  21. parkett auf fliesenboden,
  22. Parket auf fliesen,
  23. parkett auf fliesen fußbodenheizung,
  24. fertigparkett auf fliesen,
  25. kann man auf fliesen parkett legen
Die Seite wird geladen...

Parkett auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Bad Fliesen im Blockbohlenhaus

    Bad Fliesen im Blockbohlenhaus: Hallo liebe Leute, ich habe in alten Zeiten 2 Badezimmer in 2 Blockbohlenhäusern gefliest. Ohne großartige Checkung damals. In einem ist es gut...
  2. Fliesen +Pu-Schaumreste

    Fliesen +Pu-Schaumreste: Hallo. An meinem Neu gefliesten Bad habe ich Pu-Schaum-Schlieren auf den Fliesen endeckt. Mit einer Rasierklinke etc. will ich nicht ran. Wie...
  3. Fliesen auf Holz

    Fliesen auf Holz: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich leider selber zu meinem Beispiel auf Google nicht fündig geworden bin. Ich habe vor bei einer...
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Betontreppenstufen mit schräger Kante fliesen

    Betontreppenstufen mit schräger Kante fliesen: Hallo, ich möchte meine Kellertreppe fliesen, habe aber leider ein Problem. Die Kanten der Rohbetonstufen sind vorne an der Stufenkante...