Parkett abschleifen

Diskutiere Parkett abschleifen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hab mal eine Frage: Kann man als Laie erkennen ob Parkett noch abschleifbar ist? Bzw. kann man das generell herausfinden bevor es ans...

Donbonito

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage:
Kann man als Laie erkennen ob Parkett noch abschleifbar ist?
Bzw. kann man das generell herausfinden bevor es ans Schleifen geht?

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
 
#
schau mal hier: Parkett abschleifen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.768
Zustimmungen
790
Ort
NRW
Hallo!
Normalerweise kann man das schon sehen, bei fertig Parkett müsste man die einzelne Elemente etwas sehen können wie bei Laminat, ansonsten bei Massivholz sieht man das auch, es gibt dort nicht diese Ansätze und auch die verlege Art des Musters kann mitunter darauf hinweisen.
Massivholz wird auch fest mit dem Boden verklebt und wenn das der Fall ist hat der Bodenbelag einen anderen Klang.
Sehe auch hier mal nach.
 

Wohntraum

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Weisst du wie Alt der Boden schon ist ? Parkett lässt sich 3-4 mal abschleifen
 

BobThaBuilder

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Kleiner Tipp generell: Abschleifen lohnt nicht! Lieber neuen Boden reinmachen! Ist den Aufwand ned wert!
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
@Bobthabuilder, Du schreibst das so. Mein Ur-Alt Parkett ist mit dem Boden verkelbt, bis ich das rausgeprokelt habe, habe ich das bestimmt dreimal abgeschliffen.
 

BobThaBuilder

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
@Bobthabuilder, Du schreibst das so. Mein Ur-Alt Parkett ist mit dem Boden verkelbt, bis ich das rausgeprokelt habe, habe ich das bestimmt dreimal abgeschliffen.

ist doch auch kein Problem - einfach den neuen drauflegen!
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Hmm? Ich soll so einen komischen Baumarkt Fertigparkett Kram über mein Uralt Eiche Kopfholz Stäbchenparkett schmeissen? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Irgendwann werde ich das mal Abschleifen, vielleicht stimme ich Dir danach zu.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.768
Zustimmungen
790
Ort
NRW
Kleiner Tipp generell: Abschleifen lohnt nicht! Lieber neuen Boden reinmachen! Ist den Aufwand ned wert!
Wie kann man nur so einen Unfug von sich geben aber wenn halt einer nicht vom Fach ist, schon mal etwas von Werterhaltung gehört.
 

BobThaBuilder

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hmm? Ich soll so einen komischen Baumarkt Fertigparkett Kram über mein Uralt Eiche Kopfholz Stäbchenparkett schmeissen? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Irgendwann werde ich das mal Abschleifen, vielleicht stimme ich Dir danach zu.

Ja genau, schleif ab und du wirst es selbst sehn...

Wie kann man nur so einen Unfug von sich geben aber wenn halt einer nicht vom Fach ist, schon mal etwas von Werterhaltung gehört.

Ich habe oft genug Böden abgeschliffen und verkauft um das beurteilen zu können. Aber auch an dich: Schleif mal paarmal ab und sieh dir die abgeschliffenen Böden dann paar Jahre später an - vielleicht änderst du dann deine Meinung
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Was heißt in ein paar Jahren? Was wird denn dann schlechter? Ich dachte bisher, das ist Holz, das schleif ich ab und versiegel neu und erfreue mich dann wieder an meinem Boden.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.768
Zustimmungen
790
Ort
NRW
das schleif ich ab und versiegel neu und erfreue mich dann wieder an meinem Boden.
Ja wenn man es kann ansonsten hat man mitunter Wellaform im Boden und je nachdem wie der Lichteinfall ist sieht man das gut.:)
 

Andi29

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Also beim abschleifen von Parkett kann noch so einiges rausgeholt werden. Kein Witz ein Holzboden wird neuwertig sogar tiefe Kratzer werden beim schleifen raus geholt. Infos habe ich hier gefunden für
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Parkett abschleifen

Parkett abschleifen - Ähnliche Themen

Parkett ausbessern: Moin zusammen, wir haben an einer Stelle im Parkett einen Staab der etwas hochsteht. Den Rest des Parketts würde ich als OK bezeichnet. Daher...
Glänzende Stellen nach Parkettreparatur (mattes Parkett) - was tun?: Hallo zusammen, wir haben in der Wohnung mattes Parkett (Eiche Grano Kurzstab, Bauwerk Monopark 25). Da ich leider ein paar Macken im Parkett...
Esche Parkettboden auf Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und nun erfahren, dass in den oberen Zimmern Esche Parkett (verklebt) verlegt wurde. Nun stehen wir...
Lackspritzer auf UV-geöltem Parkett entfernen + Pflege?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, in dem UV-geöltes Parkett verlegt ist. In einigen Räumen hat es der Vorbesitzer nicht ganz so...
Senke unter Parkett füllen (nachträglich): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich rd 90m² Echtholzparkett (Kährs Artisan Collection, Wineo SoundProtect Trittschall) in meinem Obergeschoss...

Sucheingaben

parkett abschleifen wie oft

,

stäbchenparkett abschleifen

,

fertigparkett schleifen

,
fertigparkett abschleifbar
, Parkett erkennen, lohnt sich parkett abschleifen, parkett abschleifbar, parkett abschleifen kosten, fertigparkett abschleifen, parkett schleifen kosten, fertigparkett abschleifen kosten, parkett wie oft abschleifen, Echtholzboden schleifen, parkett abschleifen preise, parkett wie oft schleifen, lohnt sich fertigparkett abschleifen, parkett renovieren kosten, fertigparkett wie oft abschleifen, kopfholz fußboden, parkett schleifen wie oft, fertigparkett schleifen kosten, fertigparkett schleifen wie oft, abschleifen Fertigparkett, wie oft kann man parkett abschleifen, http:www.dasheimwerkerforum.def15parkett-abschleifen-1264
Oben