Panzerschlauch in Rigipsplatte / Ziegelwand verlegen?

Diskutiere Panzerschlauch in Rigipsplatte / Ziegelwand verlegen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe eine Innenwand, die aus Ziegel aufgebaut ist. Auf diese Ziegelwand wurde noch eine Rigipsplatte gesetzt. I. Warum macht man...

1. #1 austriandude, 17.01.2017
    austriandude

austriandude Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe eine Innenwand, die aus Ziegel aufgebaut ist. Auf diese Ziegelwand wurde noch eine Rigipsplatte gesetzt.

I. Warum macht man sowas? Um sich das verputzen/verspachteln zu ersparen?

II. Ich möchte einen neuen Panzerschlauch in diese Wand verlegen. Wenn ich jetzt den Kanal aus der Rigipsplatte (und ein wenig aus der darunter liegenden Ziegelwand) rausstemme, mit was soll ich das dann wieder verschließen? Normaler Putz? Gips?

Danke!
    Markus

2. Anzeige

3. #2 Qwertzuiop2, 17.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen :

Zu 1) um Unebenheiten auszugleichen oder weil man keinen Bock hat ne ganze Wand zu putzen; evtl. auch wegen Schallschutz (??)

zu 2) Ich würde entweder Elektrikergips oder Rotband nehmen

4. #3 MacFrog, 17.01.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Wozu ist der PAnzerschlauch? Die sind nicht zum festen einbau gedacht!!
    Rigips macht man gerne vor Ziegelwände , um sich das verputzen zu sparen (mit dem Spachteln kommen die meisten Leute einfacher klar , wie verputzen ;)

Wie du es wieder schließen kannst .wurde ja erklärt ;)

5. #4 Qwertzuiop2, 17.01.2017
    Qwertzuiop2

Ich bin davon ausgegangen, dass er das hellgraue Schutzrohr meint. Nicht wirklich Panzerrohr. Allein vom Preis her.. [emoji6]

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Um dort ein LEERROHR für E-Installation zu verstecken : den Gipskarton in der Stärke des Rohres + 4 mm mit scharfem Messer auftrennen -- das Leerrohr fixieren mit Gipsbatzen - mit Fugenspachtel alles wieder plan spachteln . Für ängstliche : zusätzlicher Fugendeckstreifen kann nicht schaden .

Den Zugdraht nicht vergessen !!!!

7. #6 Qwertzuiop2, 17.01.2017
    Qwertzuiop2

Das war das Wort, was mir fehlte...Leerrohr.... [emoji6]

Wie meinst Du das mit dem Zugdraht? Zusätzlich zum Kabel?
    Ich würde sonst immer gleich das Rohr mit Kabel drin einbauen...

Thema: Panzerschlauch in Rigipsplatte / Ziegelwand verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panzerschlauch hinter Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Panzerschlauch in Rigipsplatte / Ziegelwand verlegen? - Ähnliche Themen

1. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  2. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?

Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?: Hallo zusammen, ich würde in meiner Wohnung gerne Kiefer-Massivholzdielen verlegen. Als Untergrund haben wir einen alten Dielenholzboden, auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden