Paneelen auf Dachsparren

Diskutiere Paneelen auf Dachsparren im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin unser Dachboden am ausbauen. Ich habe die Sparren mit 200 mm Dämmwolle aufgefüllt, und eine Dampfbremsfolie aufgebracht. Die...

helge

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin unser Dachboden am ausbauen. Ich habe die Sparren mit 200 mm Dämmwolle aufgefüllt, und eine Dampfbremsfolie aufgebracht. Die Sparren sind ca. 60 cm auseinander.
Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass ich nicht dringend nötig eine Unterkonstruktion bauen müsse. Jetzt habe ich angefangen, da kam ein Bekannter zu Besuch und sagte mir ich müsse unbedingt eine Unterkonstruktion bauen. Die Holzpaneelen würden sich, durch das Arbeiten der Dachsparren, mit der Zeit auf jeden Fall verdrehen.
Da ich erst angefangen habe, hätte ich jetzt noch die möglichkeit einen Fehler zu vermeiden.
Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich dringend eine Unterkonstruktion benötige?

Ich bedanke mich im Vorraus.
Viele Grüße
Helge
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.504
Zustimmungen
650
Ort
NRW
Hallo!
Ich würde auch eine Konterlattung bzw.Unterkonstruktion machen, damit zwischen Folie und Paneelen noch Luft ist, zudem hat das noch den Vorteil wenn z.B. Kabel verlegt werden müssen.
 

Reik

Benutzer
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
0
60 cm abstand ist zu viel mach auf jeden Fall eine Konterlattung darunter
abstand zur Lattenmitte 30 cm da bist du auf der sicheren Seite alles andere biegt sich nach einiger Zeit durch .
Gruß Reik .
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Original von sep
Ich würde auch eine Konterlattung bzw.Unterkonstruktion machen, damit zwischen Folie und Paneelen noch Luft ist, zudem hat das noch den Vorteil wenn z.B. Kabel verlegt werden müssen.

Wie willst du da denn Kabel verlegen? ?(

Klar ist eine Konterlattung von Vorteil, weil man auch div. mögliche Wärmebrücken entfernen kann. Vorgehen: man lege zwischen die Latten noch eine Lage Isomaterial und verschraube dann die Platten.

Äh, welche Platten sind das eigentlich?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.504
Zustimmungen
650
Ort
NRW
Äh, welche Platten sind das eigentlich?
Die Frage war Paneelen auf Dachsparren. :)

Wie willst du da denn Kabel verlegen?
Das sollte bei einer Konterlattung spielend möglich sein, den er müsste zweimal Latten wenn er die Paneelen nicht Senkrecht montieren möchte. ;)
 

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
417
Zustimmungen
0
Die Frage war Paneelen auf Dachsparren. smile

Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Die Art der Platten (Paneele) sind es dann, die für die Unterkonstruktion ausschlaggebend sind. ;)

Das sollte bei einer Konterlattung spielend möglich sein, den er müsste zweimal Latten wenn er die Paneelen nicht Senkrecht montieren möchte. Augenzwinkern

Allerdings muss man dann die Verrohrung, die Lage der Dosen und Schalter..... gleich bei der Montage der Platten machen. Lose Kabel in einer solchen Wand, da stellen sich dann doch meine (wenigen) Haare auf. ;)
 

helge

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

die Paneelen sind Fichte Natur . Sie werden vorher von mir Lasiert.
Das Kabel für die Steckdosen liegt unter der Folie an den Sparren befestigt. Das komplette Kabel ist mit Kabelschellen befestigt. Da liegt oder hängt nichts rum.
Also keine Gefahr für deine Haare. :D
Der erste Meter vom Boden zur Zimmermitte geht Waagerecht. Dahinter ist ungefähr 0,50 meter Luft.
Ab ca. 2,50 ist die Decke dann abgehangen. Ich denke, eigentlich müßte genug Luftzirkulation bestehen.
Ich habe bereits die eine Seite abmontiert und eine Konterlattung angebracht. Werde bei der anderen Seite genau so vorgehen. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Danke für eure Tipps.

Helge
 
Thema:

Paneelen auf Dachsparren

Paneelen auf Dachsparren - Ähnliche Themen

Dach dämmen?: Hallo, nachdem ich per Recherche leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe, nun hier meine Frage: Ich möchte das Dach unseres...

Sucheingaben

paneele dach

,

konterlattung paneele

,

Dachboden paneele

,
abstand konterlattung dach
, dachboden holzpaneele, konterlattung abstand dach, paneele konterlattung, unterkonstruktion deckenpaneele, deckenpaneele unterkonstruktion, konterlattung boden, abstand konterlattung paneele, holzpaneele fichte, HOLZPANEELE VERLEGEN, holzpaneele dachboden, holzpaneele dach, Dachboden mit paneele, paneele dachboden, abstand konterlattung vertäfelung, boden auf sparren, konterlattung dachboden, dachboden ausbauen paneele, unterkonstruktion paneele, holzpanele verlegen, fichte holzpaneele, abstand konterlattung
Oben