Paneel (Holz) unsichtbar an Wand befestigen

Diskutiere Paneel (Holz) unsichtbar an Wand befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Handwerker, ich möchte ein Wandpaneel aus Holz (Höhe ca 100cm) von vorne unsichtbar an der Wand befestigen und bin verzweifelt auf der...

  1. #1 germancat, 21.01.2011
    germancat

    germancat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Handwerker,
    ich möchte ein Wandpaneel aus Holz (Höhe ca 100cm) von vorne unsichtbar an der Wand befestigen und bin verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Beschlag im Baumarkt. Ich dachte an eine Lösung zum Einhängen: Montage des einen Teils an der Wand und rückwärtige Bewfestigung des Gegenstücks am Paneel - einhängen - fertig. Hab sowas schon Mal gesehen. Aber ich finde das niergends! Kann mir jemand helfen?
    Katharina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 21.01.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also zu jedem der Paneele gibt es eigentlich auch die dazupassenden Befestigungen.
    Im Normalfall sind das sog. "Profilbrettkrallen" die gibt es wie man sehen kann in unterschiedlichsten Ausführungen. Was genau für deinen Fall zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen, kenne ja deine Brettchens nit.
     
  4. #3 germancat, 21.01.2011
    germancat

    germancat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Vielleicht muss ich nochmal klarstellen: ich will nicht Paneelbretter anbringen, sondern ein großes Paneel mit der Höhe 100cm und einer Stärke von 3 cm. Dieses soll so dicht wie möglich an die Wand angebracht werden. Die Befestigungsmöglichkeit wie bei Paneelbrettern eignet sich dann weniger, oder?
     
  5. #4 zimmtobi, 21.01.2011
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in die Wand würde ich Haken schrauben und hinten ans Paneel dann Metallösen (ähnlich wie bei Bilderrahmen)
     
  6. #5 DerFräser, 21.01.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    äh wie groß ist denn das eigentlich 100cm mal ???
     
  7. #6 Apollix, 21.01.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Damit dass dann Plan an der Wand liegt, müsste man um die Öse herum die Tiefe des Metallhakens an der Wand ausfräsen, denke ich mal ;)

    Wie siehts denn mit Kleber aus? Mietwohnung?

    Grüße
     
  8. #7 germancat, 21.01.2011
    germancat

    germancat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich viel gelesen, war nochmal im Baumarkt, habe aber immer noch keine engültige Lösung.
    Also das Panel ist 100cm breit, 60cm hoch und hat eine Stärke von 2,5cm. Panel allein war nicht die ganze Wahrheit: daran befestigt ist ein Ablageboard. Ich kann aber das Ablageboard nicht mehr befestigen, wenn ich in dieser Höhe in die Wand gehe, denn dieses ist von der Panelrückseite verschraubt.
    Das ganze soll mit einem Abstand von ca 40cm vom Boden befestigt werden. Es ist keine Mietwohnung, aber aufgrund des Ablageboards und der Gesamtlast des Teils (ist schon ordentlich schwer) kommt für mich Kleben nicht in Frage. Ausfräsen würde ich wenn, dann eher auf der Möbelseite. Werde mich morgen nochmal in nem anderen Baumarkt umsehen und dann wahrscheinlich die Lösung mit den Ösen anpeilen?! Oder hat doch noch jemand DIE Idee.
    Danke für die Hilfe
     
  9. #8 Apollix, 21.01.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Nimm ne schöne Schraube, Assy, oder was dir vom Optischen her gefällt, Bohre vor, Senke an, Dübel in die Wand und gut ist, so schlimm sieht das jetzt auch wieder nicht aus ;)
     
  10. #9 zimmtobi, 25.01.2011
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Wie wär es mit einer Schiene so wie man Hängeschränke in der Küche aufhängt?
     
Thema: Paneel (Holz) unsichtbar an Wand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandpaneele befestigen

    ,
  2. wandpaneele anbringen

    ,
  3. wandpaneele kleben

    ,
  4. paneele kleben,
  5. paneele befestigen,
  6. brett an wand befestigen,
  7. wandpaneel befestigen,
  8. wandpaneele holz,
  9. wandpaneel befestigung,
  10. brett unsichtbar an wand befestigen,
  11. holz an wand befestigen,
  12. holz an die wand kleben,
  13. holz auf wand kleben,
  14. paneele befestigung,
  15. holzplatte an wand befestigen,
  16. holz an wand kleben,
  17. befestigung paneele,
  18. holzpaneele wand anbringen,
  19. paneel befestigung,
  20. wandpaneel aufhängung,
  21. wandpaneel anbringen,
  22. wandpaneelen anbringen,
  23. Wandpaneel Holz,
  24. paneele an wand anbringen,
  25. befestigung wandpaneele
Die Seite wird geladen...

Paneel (Holz) unsichtbar an Wand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  3. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  4. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  5. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...