Paneel (Holz) unsichtbar an Wand befestigen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von germancat, 21.01.2011.

1. #1 germancat, 21.01.2011
    germancat

germancat Neuer Benutzer

Hallo Handwerker,
    ich möchte ein Wandpaneel aus Holz (Höhe ca 100cm) von vorne unsichtbar an der Wand befestigen und bin verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Beschlag im Baumarkt. Ich dachte an eine Lösung zum Einhängen: Montage des einen Teils an der Wand und rückwärtige Bewfestigung des Gegenstücks am Paneel - einhängen - fertig. Hab sowas schon Mal gesehen. Aber ich finde das niergends! Kann mir jemand helfen?
    Katharina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 21.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

also zu jedem der Paneele gibt es eigentlich auch die dazupassenden Befestigungen.
    Im Normalfall sind das sog. "Profilbrettkrallen" die gibt es wie man sehen kann in unterschiedlichsten Ausführungen. Was genau für deinen Fall zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen, kenne ja deine Brettchens nit.

4. #3 germancat, 21.01.2011
    germancat

germancat Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Vielleicht muss ich nochmal klarstellen: ich will nicht Paneelbretter anbringen, sondern ein großes Paneel mit der Höhe 100cm und einer Stärke von 3 cm. Dieses soll so dicht wie möglich an die Wand angebracht werden. Die Befestigungsmöglichkeit wie bei Paneelbrettern eignet sich dann weniger, oder?

5. #4 zimmtobi, 21.01.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,
    in die Wand würde ich Haken schrauben und hinten ans Paneel dann Metallösen (ähnlich wie bei Bilderrahmen)

6. #5 DerFräser, 21.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,
    äh wie groß ist denn das eigentlich 100cm mal ???

7. #6 Apollix, 21.01.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Damit dass dann Plan an der Wand liegt, müsste man um die Öse herum die Tiefe des Metallhakens an der Wand ausfräsen, denke ich mal ;)

Wie siehts denn mit Kleber aus? Mietwohnung?

Grüße

8. #7 germancat, 21.01.2011
    germancat

germancat Neuer Benutzer

So, jetzt habe ich viel gelesen, war nochmal im Baumarkt, habe aber immer noch keine engültige Lösung.
    Also das Panel ist 100cm breit, 60cm hoch und hat eine Stärke von 2,5cm. Panel allein war nicht die ganze Wahrheit: daran befestigt ist ein Ablageboard. Ich kann aber das Ablageboard nicht mehr befestigen, wenn ich in dieser Höhe in die Wand gehe, denn dieses ist von der Panelrückseite verschraubt.
    Das ganze soll mit einem Abstand von ca 40cm vom Boden befestigt werden. Es ist keine Mietwohnung, aber aufgrund des Ablageboards und der Gesamtlast des Teils (ist schon ordentlich schwer) kommt für mich Kleben nicht in Frage. Ausfräsen würde ich wenn, dann eher auf der Möbelseite. Werde mich morgen nochmal in nem anderen Baumarkt umsehen und dann wahrscheinlich die Lösung mit den Ösen anpeilen?! Oder hat doch noch jemand DIE Idee.
    Danke für die Hilfe

9. #8 Apollix, 21.01.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Nimm ne schöne Schraube, Assy, oder was dir vom Optischen her gefällt, Bohre vor, Senke an, Dübel in die Wand und gut ist, so schlimm sieht das jetzt auch wieder nicht aus ;)

10. #9 zimmtobi, 25.01.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Wie wär es mit einer Schiene so wie man Hängeschränke in der Küche aufhängt?

Thema: Paneel (Holz) unsichtbar an Wand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandpaneele befestigen

,
  2. wandpaneele anbringen

,
  3. wandpaneele kleben

,
  4. paneele kleben,
  5. paneele befestigen,
  6. brett an wand befestigen,
  7. wandpaneel befestigen,
  8. wandpaneele holz,
  9. wandpaneel befestigung,
  10. holz an wand befestigen,
  11. brett unsichtbar an wand befestigen,
  12. holz an die wand kleben,
  13. holz auf wand kleben,
  14. paneele befestigung,
  15. befestigung paneele,
  16. holzplatte an wand befestigen,
  17. holzpaneele wand anbringen,
  18. paneel befestigung,
  19. holz an wand kleben,
  20. wandpaneel aufhängung,
  21. wandpaneel anbringen,
  22. wandpaneelen anbringen,
  23. Wandpaneel Holz,
  24. paneele an wand anbringen,
  25. befestigung wandpaneele
Die Seite wird geladen...

Paneel (Holz) unsichtbar an Wand befestigen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...