Pakett wölbt sich

Diskutiere Pakett wölbt sich im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe ein Riesen Problem: Ich wohne jetzt seit circa 4 Monaten in meiner neuen Wohnung und es lag schon ein Pakett in der...

1. #1 Sandy_seestern, 28.05.2019
    Sandy_seestern

Sandy_seestern Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesen Problem:
    Ich wohne jetzt seit circa 4 Monaten in meiner neuen Wohnung und es lag schon ein Pakett in der gesamten Wohnung (außer Bad und Küche). Auf jeden Fall haben das Schlafzimmer, der Flur und das Wohnzimmer den gleichen Untergrund und sind so gesehen auch miteinander verbunden.
    In meinem Wohnzimmer hat sich jetzt mein Pakett gewölbt und dort ist ein Riesen "Huckel" vor dem Schrank. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben. Die erste "Fuge" ist auch schon gerissen und wird vermutlich bei der kleinsten Berührung brechen.

Vielen Dank schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier: Pakett wölbt sich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hast du mal ein Foto von der Situation? Einen "riesen Huckel" mit "Fugen, die bei Berührung brechen" wie du die Situation beschreibst kann ich mir nur schwer vorstellen und halte ich für Übertrieben. Aber kleinere Wölbungen wären möglich wenn das Parkett schlecht verlegt wurde. Bist du Mieter oder Eigentümer? Welche Art von Parkett liegt dort?

4. #3 woodworker, 28.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Wohlmöglich zu wenig Luft unter dem Sockel, so kann das Parkett nicht richtig arbeiten kann.
    Ich hatte mal in einen Ferienhaus auf Sylt 37 m² verlegt. Luft hatte ich knapp 10mm gegeben. Das hatt sich ganz gereicht, sodass es sich auch gewölbt hat.
    Ein halbes Jahr später musste ich es nachsägen. Jetzt sind es knapp 20mm, so passt das...

5. #4 asconav6, 30.05.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Einfach mal die Sockelleisten abmachen und gucken ob das Parkett überall Luft hat. Auch bei den Türfuttern.

6. #5 Holzwurm50189, 30.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Bilder der Raumsituation wären sehr hilfreich. Die Sockelleisten, wie asconav6 und woodworker schon erwähnten, entfernen und Wandabstand prüfen. Beginne auf der gegenüberliegenden Seite des Huckels, da ist die Wahrscheinlichkeit am grössten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Bodenfläche durchgängig verlegt. Eigentlich kann das nur ein Heimwerker gemacht haben, denn laut den aktuellen Fachregeln des Handwerks gehört bei schwimmend verlegten Böden in jeden Türübergang eine Schiene, um jeder einzelnen Bodenfläche, insbesondere in der Heizperiode, ein eigenes arbeiten zu ermöglichen. Diese sind für die Verlegung massgeblich und bindend. Wenn die Bodenflächen durchgängig durch die Türen verlegt sind, könnte es auch im Bereich der Türrahmen anstossen. Auch hier wären Bilder hilfreich. Also ... viel Glück bei der Suche

7. #6 Sandy_seestern, 31.05.2019
    Sandy_seestern

Sandy_seestern Neuer Benutzer

Hallo an alle.
    Ich mache heute nach Feierabend mal Bilder und lade sie hoch.
    @Schnulli: ich bin Mieter und das Parkett lag schon in der Wohnung bevor ich eingezogen bin.

Thema:

Pakett wölbt sich

Die Seite wird geladen...

Pakett wölbt sich - Ähnliche Themen

1. Staubsauger für Pakett

Staubsauger für Pakett: Guten Abend, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Staubsauger speziell für Parkettböden. Da unser alter Staubsauger jetzt schon die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden