Paar Frage zu Vliestapeten

Diskutiere Paar Frage zu Vliestapeten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, die bessere Hälfte hat sich entschieden das der Wohn/Essbereich weiß und sehr dunkel (Schwarz mit Silber) tapeziert werden soll. Es sollen...

  1. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die bessere Hälfte hat sich entschieden das der Wohn/Essbereich weiß und sehr dunkel (Schwarz mit Silber) tapeziert werden soll.
    Es sollen die kurzen Wände mit Schwarzer Vliestapete und die langen Wände weiß tapeziert werden.
    (Ich hoffe nur mal das es gut ausschaut:confused::rolleyes:)

    1. Wird beim Übergang schwarz/weiß in einer Innenecke auch überlappt tapeziert?
    2. was macht man hinter montierten Heizkörpern mit der schwarzen Tapete? versuchen zu tapezieren oder eher nicht?

    Die Fensterleibung links, rechts und oben wird ja normalerweise mit tapeziert.In dem Fall der schwarzen Tapete ja auch denk ich mal.
    Oben ist aber der Zugang zum Rollkasten mit so nem weißen Platikdeckel verschlossen.
    3. Wird das dann auch schwarz tapeziert, wenn ja wie hebt das zeug? Oder lässt man das so wie es is?

    Konnte mich bei der Tapetenwahl nicht durchsetzen:rolleyes:
    Hoffe das ich mit euren Tips das beste raus holen kann..

    gruß
    ma4er
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Immer auf Stoß, nicht überlappend tapezieren
    Hinter Heizungen wird eigentlich nicht tapeziert.
    Vorher in einer passenden Farbe streichen, auch den Heizkörper selber passend lackieren, dann die Tapete soweit wie es geht hinter die Heizung kleben ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    Tapeziertipp

    Die Trauertapete :) endet 6 mm vor der Ecke im Lot. Die Ecken sind nämlich nie winklig in der Senkrechten . Diese Ecken werden im Voraus mit der hellen Grundfarbe wie die "weißen" Tapete gestrichen . Auch die helle Tapete beginnt dann im Lot etwa 5 mm aus der Ecke . Wenn Schnitte auf der schwarzen WAndbekleidung erforderlich werden , immer im rechten Winkel schneiden.- sonst leuchtet das Trägermaterial durch.
     
  5. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    @pinne

    die schwarze Tapete endet 6 mm "vor" der Ecke?
    Dann wäre der Übergang von der schwarzen Matte zur weißen ja nicht "in" der Ecke, sondern davor. Hab ich das richtig verstanden?
    Würde doch dann so wie im Bild aussehen.
     

    Anhänge:

  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    R i c h t i g,

    denn nichts ist häßlicher als krubbelige Übergänge . So haben beide Bahnen einen super geraden Anfang / Abschluß .Außerdem hat man übergeklebt nur bis in die 50er, weil die Tapeten dafür waren .
    Im Bild wäre es eigentlich nur der Strich !
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    R i c h t i g,

    denn nichts ist häßlicher als krubbelige Übergänge . So haben beide Bahnen einen super geraden Anfang / Abschluß .Außerdem hat man übergeklebt nur bis in die 50er, weil die Tapeten dafür waren .
    Im Bild wäre es nur der Strich !
     
  8. #7 ma4er, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal kurz zum Verständis:

    4. Die weiße Tapete wird stoß an die schwarze geklebt.!?

    5. bei gleicher Tapete wird dann in der Innenecke wieder überlappand tapeziert?. So sieht mans oft im Netz beschrieben.

    3. Und dann noch die Frage 3 aus Thread 1. Hast Du dazu auch eine Antwort parat?
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    richtig lesen

    Die dunkle und helle berühren sich nicht.
    In Innenecken wird nichtüberlappt .
    Beklebt den Rouladenkasten mit , bis zur Reparatur.

    Sonst bleiben sie im Netz , wenn sie fachliche Hilfe nicht verstehen . Tschüß.
     
  10. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Ihre (Deine) Hilfe!:D

    Sorry das ich da nochmal reingrätschen muss:cool:


    Also hätte ich dann schwarz bis 6 mm vor der Innenecke.
    Dann helle Farbe ums Eck bis 5 mm nach dem Eck streichen.
    Und dann 5mm nach dem Inneneck mit der weißen Tapete weiter tapezieren.
    Und wenn ich nun anstatt ner weißen Tapete eine rote nehme bleibt das Eck dann weiß oder wird es rot?
    Sorry, kann mir das grad nicht vorstellen wie das ausschaut.

    Wie wird dann bei gleicher Tapete ums Inneneck tapeziert?
    Da lass ich doch nicht auch die 6 mm frei oder auch hier?
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    Ok ,ich geb nach .

    Ziehen sie kurz vor der Ecke an der 2000er Wasserwaage einen Lotrechten Strich - auf beiden Seiten . Jetzt weren sie erkennen wie unsauber diese ist . Deshalb streicht man dort mit dem Grundton einer Tapete - damit die Wandbekleidung mir gerade Kante beginnt . Erst schwarz und weiß jetzt ROT ? Irgendwie nicht verständlich für Handwerker .
     
  13. #11 harekrishnaharerama, 20.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Doppelschnitt

    Es gibt noch eine Technik wobei beide Tapeten überlappend geklebt werden und dann das Messer durch beide hindurch geschnitten, dann entsteht eine passende Kante - aber ohne Lineal ist die meist kurvig und wenn die beide unterschiedliche Farben haben, dann sieht man das.

    [video]https://youtu.be/MCUb0Wii7Cc[/video]
     
Thema: Paar Frage zu Vliestapeten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vliestapete über inneneck

Die Seite wird geladen...

Paar Frage zu Vliestapeten - Ähnliche Themen

  1. Frage Gipsfaserplatte

    Frage Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Ständerwand mit Gipsfaserplatten beplanken. Werden dort die Kanten auch gefast ? Sind ja alle gerade im...
  2. Frage Fuge zur Wand

    Frage Fuge zur Wand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Kellerraum mit Bodenfliesen versehen. Eine Sockelleiste ist nicht geplant. Mit welchem Material verschliesse ich...
  3. Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren

    Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren: Hallo, wir haben im Bad zwei von diesen Kludi Ventilen, siehe Anhang [ATTACH] Weiß jemand, wie man die abmontiert bekommt? Ich habe schon...
  4. Fragen zum Einbau von Steckdosen

    Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  5. Frage: Demontage KWC Küchenarmatur

    Frage: Demontage KWC Küchenarmatur: Hallo in die Runde (und frohes neues Jahr), Eine kurze Frage: ich wollte in den kommenden Tagen unsere Küchenarmatur auswechseln. Jetzt habe ich...