Outdoor Reck

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Cesair, 02.04.2015.

  1. Cesair

    Cesair Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich benötige einmal eure fachkundige Meinung.
    Ich möchte gerne ein Reck in den Garten bauen.
    Es soll langlebig (witterungsbeständig), ausreichend hoch (Griffhöhe ~250cm) und stabil (Schwünge) sein.
    Also kommt schonmal rostfreier Edelstahl in Frage.
    Ich habe bereits im Internet einige bezahlbare Fertigmodelle gefunden:
    Turnreck 3 Meter Edelstahl Turnstange Reckstange 1,65 Meter | eBay
    Doppelturnreck Einzelturnreck Turnreck Edelstahl Turnstange V2A Lärche KDI | eBay
    Und noch eines mit einer aber noch kleineren Materialstärke.

    Ich hätte mich für das erstere entschieden mit einer Kantenlänge von 60x60mm und 2mm Stärke. Ich würde es 40 - 50 mm einbetonieren.

    Folgende Fragen habe ich nun:

    Sind die Pfosten stabil genug?

    Ist die Aufhängung der Stange (2Schrauben pro Seite) stabil genug?

    Was für eine Bodenhülse ist hier empfehlenswert?
    Hierbei ist die besonderheit, dass eine der zwei Stangen in ein größeres, zweckfremdes Betonfundament mitintegriert werden soll und nur die zweite Stange ein alleiniges Fundament in der Erde bekommt.
    Was ist als Bodenhälse besser zu nutzen, ein Vierkant-Stein oder lieber ein Stahlrohr?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu geben könntet.
    Beste Grüße!

    PS: Ich habe schon im Internet geschaut, aber die Teile einzeln gekauft sind nicht nennenswert günstiger.
    Habt ihr andere Erfahrung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Also die Dinger sind wohl eher etwas für Kinder - auch weil keine Gewichtsangaben zu finden sind.

    Die meisten sind jedoch bis 120 kg angegeben - wenn man jedoch sehr heftige Übungen darauf vorhat (Schwingen, Wellen) dann wird das wohl irgendwann sich zeigen.

    Ich kann mich an die Dinger aus der Turnhalle erinnern, die waren so um die 10cm im Quadrat (waren jedoch aus Alu glaube ich) - sind natürlich für die Ewigkeit und Erwachsene ausgelegt gewesen

    Schonmal über 100mm Rohre nachgedacht? Die Vollstahlquerstange (die wird teuer ist dann aber auch so schmal wie in der T-Halle) dann in T-Form an 110 mm Rohrstücken geschweißt und drüber gezogen. Dann noch Löcher für die Sicherungsbolzen ;)
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 02.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    256
    Darf ich mich da anschließen?

    Meine zwei Kidds wollen auch schon lange zur ihrer Schaukel/Rutsche ein Reck, aber der Fertigpreis schreckte mich da auch immer ab.
    Vorgestellt hab ich mir da eher zwei 90er Holzpfosten auf H-Anker, als Stange wollte ich ein verzinktes Wasserrohr nehmen ... hmmm, aber ob dies hält?

    Bin mal gespannt, was du so findest.
     
  5. #4 Cesair, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    Cesair

    Cesair Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 harekrishnaharerama, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Genau. Die Rohre und das Rohrstück was angeschweißt werden müsste, sollten halt ineinander passen und sich wenig bewegen. Ansonsten das innen mit einem Gummi ausrüsten, damit das nicht so schlägt (klingelt) während des Trainings.
    Vielleicht können der Stahlhändler/-werkstatt Dir auch beim Bohren/Schweißen helfen oder eine Adresse nennen, wo man das kostengünstig machen könnte
     
Thema: Outdoor Reck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reck selber bauen

    ,
  2. turnreck garten selber bauen

    ,
  3. turnreck selber bauen

    ,
  4. turnreck selber bauen anleitung,
  5. turnstange selber bauen für drin,
  6. reck selbst bauen,
  7. outdoor reck für Erwachsene ,
  8. reck erwachsene,
  9. turnstange garten selber bauen,
  10. turnstange selber bauen,
  11. reck bauen anleitung,
  12. Outdoor Reck,
  13. reck garten erwachsene Erfahrungen ,
  14. wieviel zement turnstange,
  15. bodenhülse kinderreck,
  16. reck garten erwachsene