Oszillationssäge - Schnittleistung

Diskutiere Oszillationssäge - Schnittleistung im Werkzeuge im Test Forum im Bereich Werkzeug; Hallo in die Runde, ich hatte im Forum öfters Beiträge zur Verwendung einer Oszillationssäge gefunden. Ich will mir eine Einhell VARRITO TE-MG 18...
  • Oszillationssäge - Schnittleistung Beitrag #1

Holzduebel

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Hallo in die Runde, ich hatte im Forum öfters Beiträge zur Verwendung einer Oszillationssäge gefunden. Ich will mir eine Einhell VARRITO TE-MG 18 Li Solo kaufen um Laminat in Wandnähe zu sägen. Wie viel Zeit ist zum Sägen von 1 Meter Laminat einzuplanen :)
IMG_20221128_082629_1280x720.jpg

Hat wer Erfahrung damit?

Danke
Stefan
 
  • Oszillationssäge - Schnittleistung Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.174
Zustimmungen
1.530
Ort
50189 Elsdorf
Erfahrung mit solch einer Arbeit nicht, aber plane genügend Sägeblätter ein. 2-3x den Estrich getroffen, Blatt hinüber
 
  • Oszillationssäge - Schnittleistung Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Wieviele Meter hast du denn zu sägen? Willst/musst du nachträglich eine Dehnungsfuge einbauen?
Mach doch einfach einen Probeschnitt, dann weißt du auch wie lange das dauert.
Eine sekundengenaue Angabe kann ich dir leider nicht liefern, auch wenn ich das schon gemacht habe (nur eine Ecke). Es dauert. ;)
 
  • Oszillationssäge - Schnittleistung Beitrag #4

Holzduebel

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Genau die Dehnungsfuge ist das Problem. Entweder beim Verlegen wurde gepfuscht, oder es arbeitet noch nachträglich. Ich muss die Sockelleisten abnehmen und die Fugen nacharbeiten. Wenn es richtig hart kommt sind es geschätzte 22 Meter....
Zur Probe hatte ich 4 Panelen mit dem Stechbeitel bearbeitet. Der Erfolg war grandios, aber die Linie ist unsauber. Und es dauert.........
 
  • Oszillationssäge - Schnittleistung Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Es gibt auch Mini-Kreissägen. Wäre hier vielleicht eine Option.
 
  • Oszillationssäge - Schnittleistung Beitrag #6

Holzduebel

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
aber mit den Teilen ist ein Wandabstand von 5mm nicht zu erreichen, oder?
 
  • Oszillationssäge - Schnittleistung Beitrag #7

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.174
Zustimmungen
1.530
Ort
50189 Elsdorf
5mm sind als Dehnungsfuge recht wenig. 10mm sollte die schon haben. Oder Verlegeanweisung des Boden zu Rate ziehen
 
Thema:

Oszillationssäge - Schnittleistung

Oszillationssäge - Schnittleistung - Ähnliche Themen

Multifunktionswerkzeug Bosch PMF 220 CE: Hallochen in die Runde, in unserer Wohnung hat sich nach 9 Monaten leider das Laminat gewellt und gedehnt. Vermutlich werde ich die Sockelleisten...
Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte: Liebe Community, 2-3 Beiträge habe ich in diesem Forum zu dem Thema schon gefunden, deren wichtigste Inhalte ich hier zusammenfassen und mit...
Teppichboden auf Laminat in Mietwohnung: Sehr geehrtes Forum, ich möchte in meiner Mietwohnung Teppichboden auf Laminat verlegen. Gewählt habe ich vorerst den Teppich "Sam Point HEVO ®...
Einhängehaken gesucht...: Guten Abend! Ich wende mich in meinem ersten Post in diesem Forum an euch, weil ich auf der Suche nach einem ganz bestimmten Bauteil bin. Meine...
Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
Oben