OSB wie dick bei bereits begehbarem Dachboden?

Diskutiere OSB wie dick bei bereits begehbarem Dachboden? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forenmitglieder. Ich wollte euch um Rat fragen. Unser Dachboden ist mit einer "festen" Schüttung versehen. Soll heißen wenn man auf...

1. #1 Marco76, 26.11.2018
    Marco76

Marco76 Neuer Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich wollte euch um Rat fragen.
    Unser Dachboden ist mit einer "festen" Schüttung versehen. Soll heißen wenn man auf den Boden schaut, sieht man die Balken und dazwischen die Schüttung. Er ist also komplett begehbar. Ich würde ihn gerne mit OSB Verlegeplatten zulegen, dass es einfach sauberer ist. Würde die Platten an den Balken verschrauben und untereinander verleimen.
    Wie dick sollten die Platten gewählt werden?
    Muß ich noch irgendewas anderes beachten?

Viele liebe Grüße und Danke!

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 26.11.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Du hast Glück, dass du noch nicht durchgebrochen bist. Begehbar sind lediglich deine Balken, nicht die Schüttung. Dicke der OSB ist abhängig vom Balkenabstand und von vorgesehener Belastung. Im Normalfall sollten 20-22 mm genügen. Verschrauben genügt.

4. #3 Marco76, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    Marco76

Marco76 Neuer Benutzer

Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausderückt...
    Es ist nicht nur eine Schüttung!

Wenn man von unten den "Deckenaufbau" sieht, ist Sie wie folgt aufgebaut.

Rigipsplatten mit Lattung an den Balken --> Dämmung -->Bretter zwischen den Balken --> Auf denBrettern die Schüttung...
    Hoffe es ist verständlich

Decke.jpg

Gruß

5. #4 Schnulli, 26.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich unterstelle dann mal einen tragfähigen Deckeneinschub? Der Dachboden soll aber Dachboden bleiben und die Balkenlage ist eben, so dass die OSB-Lage in Waage wäre? Dann sollte meiner Meinung nach ein Filzstreifen als Schallentkopplung auf der Balkenlage ausreichen, darauf dann eine 22er OSB. Lücken zwischen OSB und vorhandener fester Schüttung zuvor mit mineralischer Trockenschüttung abziehen, so dass die Fläche plan wird.

6. #5 Marco76, 26.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2018
    Marco76

Marco76 Neuer Benutzer

Hallo @Schnulli
    der Dachboden ist plan. er wird auch seit 40 Jahren als Lager benutzt, aber es ist halt nicht so sauber.
    Mir gehts einfach nur darum einen sauberen Boden zu haben, den man ab und an mal absaugen kann und nicht immer ein paar Krümeln an den Schuhen hat wenn man mal kurz oben war.
    Gruß

7. #6 Schnulli, 26.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, dann wie von mir beschrieben in der schallschutztechnisch besseren Version oder eben direkt die Platten auf die Balken. Denn so oft wird da oben ja nicht herum getanzt.

8. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Marco76
    Wer weiß ob man mal im Dachboden was anderes machen möchte, daher würde ich wie in #4 beschrieben vorgehen, dann seid ihr gewappnet.

9. #8 Marco76, 26.11.2018
    Marco76

Marco76 Neuer Benutzer

OK,
    Ich danke euch allen für die Infos.
    Werde dann Filz auslegen und die 22'er OSB Platten auf den Balken verschrauben.

Muss ich da bei dem Filz was beachten?

10. #9 Schnulli, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sowas in die Richtung hier

https://www.hornbach.de/shop/Multipor-Hanf-Filz-Daemmstreifen-25m/5549986/artikel.html

Aber dann bei dessen Verwendung die OSB-Platten nicht in die Balken verschrauben sondern nur schwimmend verlegen / verleimt. Sonst schaffst du über die Verschraubungen wiederum die Körperschallübertragung.
    Durch die Streifen liegen aber die Platten nicht mehr vollständig plan auf. Das könnte zu leichten Schwingungen führen. Dann ggf. dickere Platte oder abziehen mit schalldämmender Schüttung oder hier und da nochmal ein paar Filzunterlagen zwischen die Balkenlagen, um Auflagen zu schaffen und die Schwingung zu verringern. Wenn es nur ein Dachboden ist/bleibt so wäre das aber für mich selbst nicht all zu sehr relevant.

pinne gefällt das.
  11. #10 Marco76, 26.11.2018
    Marco76

Marco76 Neuer Benutzer

OK.
    Ich werde auf den Filz ganz verzichten,
    Es wir für immer ein Dachboden bleiben, Ich verschraube die Platten auf die Balken. Verleimt werden Sie auch nicht.
    Da ich selbst unter dem Dachboden wohne, stört es mich auch nicht wann ich oben rumspringe ;)

12. #11 omega2031, 26.11.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Nägel(quer, nicht gerade reingehämmert) wären billiger als Schrauben. Wenn eine große Fläche mit Platten bedeckt werden soll, sind Nägel billiger. OSB-Platten biegen sich aber leicht durch, dann wären Schrauben klüger, ja.

13. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Möchte mich anhängen da ich ähnliches vorhabe. Dachboden mit Brettern seit 50Jahren abgedeckt. Möchte jetzt, so mein Gedanke, ebenfalls mit OSB Platten auslegen und verschrauben. Unter die OSB Platten würde ich gerne 50mm PUR Schaum Platten legen, also zusätzlich isolieren. Was haltet Ihr davon?

Wie wären die OSB Platten in diesem Fall zu befestigen?

14. #13 Marco76, 30.11.2018
    Marco76

Marco76 Neuer Benutzer

Habe auch noch eine Frage.
    Mag sein, dass sie für euch etwas doof erscheint, aber wenn ich ca 100m² osb in 22m verlege kommen weit über eine Tonne an Gewicht auf mein Dachboden. Ist das in Ordnung, oder muss ich mir da Gedanken machen.

15. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 omega2031, 30.11.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Wäre interessant zu wissen, wie der Dachboden aussieht. Vom Lesen her hat man nur eine vage Vorstellung.

Auf die 5 cm Höhe kommst du wahrscheinlich nur mit entsprechenden Zwischenhölzern, worauf du die OSB-Platten befestigen könntest. Hängt wahrscheinlich auch vom Zustand der Verbretterung und des Dachstuhls ab, was die Tragfähigkeit betrifft. Wobei, viel Gewicht hat das eh nicht. Was halten andere davon?

17. #15 omega2031, 30.11.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Ich glaube, das wirkt nur wegen der großen Fläche soviel, es verteilt sich ja eh. Wenn es in der Vergangenheit nicht groß reingeregnet hat, der Dachstuhl und die Balken in Ordnung sind, kann man das sicher machen.

Thema: OSB wie dick bei bereits begehbarem Dachboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dick ist ein holz boden dachboden

Die Seite wird geladen...

OSB wie dick bei bereits begehbarem Dachboden? - Ähnliche Themen

1. OSB Lack + Buntlack

OSB Lack + Buntlack: Hallo liebe Handwerker, ich habe in meinem Keller eine Wand mit OSB-Platten verkleidet um mir eine Werkzeugwand für meine private...
  2. Welches Material für Dämmung Kellerdecke und Dachboden?

Welches Material für Dämmung Kellerdecke und Dachboden?: Hallo zusammen, ich möchte die Kellerdecke und meinen Dachboden dämmen, weiß jedoch nicht, welches Material ich am Besten verwenden sollte....
  3. Dachboden oder Geschossdecke dämmen???Oder beides???

Dachboden oder Geschossdecke dämmen???Oder beides???: Moin Ich habe jetzt schon viel gelesen und gesucht aber nie was wirkliches gefunden... Ich will jetzt in den Moanten meinen Dachbode oder...
  4. Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen?

Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen?: Hallo, bei uns im Heizungsraum im Keller ist aus Absicht ein Stück vom Kellerfenster rausgeschnitten, damit die Heizung Luft kriegt. Der...
  5. NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht

NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Proplen mit meinem Ofen: Der Ofen wurde im Umluftbetrieb erst nicht mehr richtig heiß, dann heizte er gar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden