OSB streichen/lackieren mit Wischtechnik?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Schnulli, 24.11.2014.

1. #1 Schnulli, 24.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

unsere Nachbarn haben eine Wohnwand, die auf Maß angefertigt wurde. Als Hintergrundelement wurde hier eine OSB-Platte verbaut, welche dann irgendwie lackiert und mit einer Art Wischtechnik (sieht aus wie eine Wolkenstruktur) "behandelt" wurde.
    Das sieht sehr interessant aus, da man die grobe Struktur der OSB noch schwach erkennen kann und zusätzlich eben der Wischeffekt dazu kommt.

Kurz: Will ich auch für meine (noch zu bauende) Wohnwand irgendwie integrieren :)

Nun die spannende Frage: Mit welchen Farben und Effektmitteln könnte das gemacht worden sein? Meine Nachbarn selbst wussten dies auch nicht.

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das kann man mit einer normalen Dispersion Farbe, die man mit Volltonfarbe dementsprechend abtönt machen, die Farbe muss dann etwas verdünnt werden so das man eine Lasur bekommt, dann z.B. mit Schwamm/Bürste/auftragen (Wischen) am besten ist wenn man sich auf einem Karton oder auf einem Stück Tapete vorher mal Muster macht eh man an die Wandfläche geht.

sep

4. #3 Schnulli, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

also ich übersetze mal für mich, der mit Farben irgendwie immer auf Kriegsfuß steht: "normale Wandfarbe"? Hält das auf Holz und es muß keine spezielle Holzfarbe sein? Oder ist handelsübliche "Holzfarbe" auch Dispersionsfarbe?

Noch als Ergänzung: die OSB-Platte ist auf jeden Fall erst gestrichen worden. Danach kam auf diese Farbe ein "Effekt" drauf.

Gruß
    Thomas

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Normalerweise macht man ja zuerst mal eine Grundfarbe auf die ganze Fläche z.B. weiß darauf dann mit der Wischtechnik das Farbige, die Dispersion hält im Innenbereich auf der OSB Platte, im Netz gibt es da aber auch Anleitungen man bekommt auch solche Handschuhe womit man das Wischen machen kann wie ich schon sagte mal auf Pappe versuche machen auch nicht zu Zaghaft sein einfach drauf los Arbeiten Du hast ja keine Mustervorlage die 1/1 umgesetzt werden muss.

6. #5 Schnulli, 24.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das mit dem Wischen habe ich schon mal im Kellergang bei uns gemacht. Da wurde aber einfach auf eine weisse Wand ein Dekowachs aufgewischt. Das habe ich mit so nem flauschigen Handschuh gemacht, das Muster würde dazu passen.

Ich war mir eben eher unsicher bei der Farbsorte; also bezüglich des Gedankens "Innenwandfarbe auf OSB-Platte".

Gruß
    Thomas

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sanitärkünstler

Die andere Spanplatte erst matt schleifen . Dann nimm das was andere als " Supergrundierung" nehmen = verdünne die abgetönte Dispesion mit H²O und Capaplex . So wird der lasierende Effekt erreicht und die Oberfläche wird waschfest, trotz Verdünnung .
    Erst probieren . Wischlappen in die farbige Flüssigkeit tauchen , ausdrücken und dann quer über die Flächen abrollen , bis alles versorgt ist . Mal hier , mal da künstlerisch arbeiten ; sonst hast den Kanaldeckeleffekt. Statt Lappen : guten Malerabstauber als Beschichtungsgerät nutzen- zum wischen mit den Spitzen .

8. #7 Schnulli, 24.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich verstehe dies so, dass ich aber zuvor einmal die Platte im Grundfarbton streiche? Oder geht das direkt drauf?

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja zuerst einen Grundanstrich Farbton nach Wunsch und darauf die Wischtechnik auf der rohen OSB kommen doch mitunter die gewischten Farbtöne nicht so gut herüber, der Untergrund (Farbe) sollte auch immer etwas wisch (Farbe) aufnehmen können auf Hoch glänzendem Material wie z.B. Glanzlatex geht das nicht so gut.

10. #9 Schnulli, 24.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

OK, danke.....

Dann schaun wir mal was passiert. Heiligabend soll alles wieder aufgeräumt und geputzt sein. Ich glaube, das Wohnwand-Thema ist ein straffes Programm. Um nicht zu sagen: planungstechnischer Super-GAU :)

Gruß
    Thomas

Thema: OSB streichen/lackieren mit Wischtechnik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischeffekt mit lack

,
  2. wischtechnik mit lack

,
  3. wie lackiert man möbel wischeffekt

,
  4. osb-platten weiß streichen,
  5. lackieren wischtechnik,
  6. holztisch streichen wischtechnik,
  7. osb platten wischtechnik
Die Seite wird geladen...

OSB streichen/lackieren mit Wischtechnik? - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...