OSB Platten, Nut - Feder fräsen

Diskutiere OSB Platten, Nut - Feder fräsen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...

  1. #1 Mr.Ditschy, 01.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    388
    Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten:
    1. Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein oder die Nut/Feder fehlt natürlich gänzlich).
    2. Dass die Nut/Feder manchmal am Oberflächenstoß nicht bündig sind (nach dem verschrauben ggf. 1mm Versatz, trotz gleicher Verlegeseite).

    Was meint ihr, könnte man dann die Nut oder Feder nicht einfach rein- oder nachfräsen?

    Wäre da beides möglich, wenn ja, wessen Fräßer nehm ich dazu am besten (finde wenn nur gerade, aber keine leicht schrägen)?


    P.S.: Hab zwar ne Oberfräße, aber außer mal eine Kannte gefast hab ich nicht ... wäre also auch gut als Übung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 01.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Ob sich der Aufwand lohnt?
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 01.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    388
    Keine Ahnung, ist auch erstmals egal oder nebensächlich ...
     
  5. #4 Schnulli, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    das könntest du machen, auch wenn ich selbst es nicht tun würde. Besorg dir einen Federfräser und den dazugehörigen Scheibennutfräser. Nut neu fräsen, bestehende Feder ggf. nachfräsen, dann muss auch nichts angeschrägt werden.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    350
  7. #6 Mr.Ditschy, 01.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    388
    Danke euch. :)

    So ein Satz Nut- und Federfräser wäre schon etwas ... beim letzten Link die mitgelieferten Distanzringe kann ich dann so viel ich möchte, für die Feder dazwischen packen, richtig?

    Nachfräsen wäre auch eine Möglichkeit, zumindest bei richtiger Vorausplanung der Verlegung (wenn verlegt geht ja nichts mehr).
    Wobei die Original 6mm Feder, bei einem 6,35mm Fräser zu viel Spiel hätte (gut, an der Wand ist dies weniger schlimm, aber am Boden). Aber generell gut gefüllt mit Holzleim, sollte dies doch dennoch tragbar genug sein, oder? Auch wenn die Original-Nut schräg ist?

    Doch sicher gibt es auch einen 6mm Fräsersatz ... werde mich mal umschauen.


    Weiter wären dazu ja fast zwei Oberfräsen nötig, sonst muss man ja ggf. immer wegen jeder Nut oder Feder umspannen und vor allem einstellen .... hmm, aber erst probieren?!
    Doch was haltet ihr denn von dem OSB Material selbst, ist dies eigentlich gut fräsbar (oder haut es mir da sie Späne eher um die Ohren ... gut, original wird dies ja auch gefräst, sollte eigentlich klappen)?

     
  8. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    350
    Richtig

    Ja, kein Problem
     
  9. #8 Bankknecht, 01.12.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    OSB Platten sind billig, gute Fräser und Zeit sind teuer,deshalb würde ich meine Zeit und mein Geld sinnvoller nutzen.
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    350
    Die Fräser, nur mal angemerkt, sind auch zu Anderem nützlich. Es lohnt also immer Geld in gute Fräser zu investieren. Und wenn in OSB mal ne Fräsung daneben geht, schmeißt es halt weg. Und wie das @Mr.Ditschy richtig sieht, übt man sich in der Handhabung mit dem Werkzeug.
     
  11. #10 Bankknecht, 01.12.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Der Fräser ist nach dem fräsen von OSB Platten nur noch zum wegschmeißen nützlich. Die Azubis müssen jetzt erst einmal ein paar Kilometer Nuten in OSB Platten fräsen, damit sie die Handhabung der Oberfräse lernen.
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  12. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    350
    Verdreh mir mal nicht die Worte, ich habe mit keinem Satz von Azubis geschrieben, dass die Kilometerweise OSB fräsen sollen.
    Die Frage von Mr.Ditschy war ob es wie mit der OF geht und ja es geht. Punkt
     
    Mr.Ditschy gefällt das.
  13. #12 Mr.Ditschy, 02.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    388
    Wie fräsen denn Hersteller OSB-Platten, die werden doch nicht bei jeder Platte neue Fräser einsetzen (wäre ja ein Verlustgeschäft)?

    Und dessen Aufwand, um OSB-Platte zu holen, sollte auch beachtet werden. Also bis die vom Baumarkt nach Hause kommt ...
     
  14. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    205
    ...der Brei zur Herstellung derartiger Platten läuft durch Formen , dann entstehen wie von Geisterhand beim Pressen die Kanten . Fast wie beim Gipskarton .
     
  15. #14 Mr.Ditschy, 02.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    388
    Glaub zwar viel, aber dass die Nut/Feder schon beim Pressvorgang entsehen, sicher nicht!
     
  16. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    350
    Näää pinne, vereinfach gesagt laufen die duch eine Maschine in der die Schichten aufgetragen werden, dann gepresst, zugeschnitten, geschliffen oder roh gelassen und je nach dem die Nut und Feder gefräst.

    Und ein
    ist es schon mal auch nicht. ;)
     
  17. #16 HolyHell, 02.12.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Der Brei ist das beim GK produzieren. Da wird der Brei auf ein Papier geklatscht und dann wird das Papier umgeschlagen.
     
  18. #17 Mr.Ditschy, 02.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    388
    Hier, oder auch bei 3:07 sieht man das gehäckselte Zeugs ....


    Dachte aber eher, dass OSB - Platten mehr aus Holzabfällen hergestellt werden?!
    :eek:
     
Thema: OSB Platten, Nut - Feder fräsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platte fräsen

    ,
  2. nut und feder fräse

    ,
  3. nut und feder fräsen

    ,
  4. osb platte nut einfräsen,
  5. in osb platte nut fräsen ?
Die Seite wird geladen...

OSB Platten, Nut - Feder fräsen - Ähnliche Themen

  1. Akazie fräsen

    Akazie fräsen: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte vor mir ein schlichtes Bücherregal zu bauen mit Akazie Leimholz aus dem Baumarkt. Dabei sollten...
  2. Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen

    Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen: Hallo liebes Heimwerkerforum, bin neu hier und habe eine Frage. Bin gerade an meinem ersten Klickvynilboden zu verlegen. Bei der letzten Reihe...
  3. OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?

    OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?: Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht... Meine Frage OSB auf Rauspund möglich? Baue gerade unseren Dachboden...
  4. Rollputz auf Nut- und Federwände?

    Rollputz auf Nut- und Federwände?: Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Rollputz auf Holz. Unser Haus ist auf beiden Etagen zu 50% mit unbehandelten Nut- und Federbrettern...
  5. Laminat auf Osb mit Laminatheizung

    Laminat auf Osb mit Laminatheizung: Hallo stehe vor einer Aufgabe und ich weiß nicht wie ich die lösen soll . Des eine sagt so der andere so .Und am Ende hat man es trotzdem alles...