OSB Platten mit PVC im Gartenhaus schimmeln

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von gebatef, 26.03.2015.

1. #1 gebatef, 26.03.2015
    gebatef

gebatef Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Im letzten Sommer habe ich meiner Gartenhütte einen neuen Boden gegönnt. Ich habe auf Balken
    OSB-Verlegeplatten in der Stärke 22mm verlegt.
    Ursprünglich war unter der Hütte eine Art Keller, ca. 120 cm tief, ausgehoben. 3/4 des Kellers habe ich mit großen Steinen und Schotter
    aufgefüllt. Der Abstand hier ist jetzt vielleicht 30 - 40 cm bis zur Bodenplatte. Das andere viertel ist noch ca. 120cm tief und sollte als
    Kühlschrank für Getränke dienen. Auf die OSB-Platten habe ich dann schönen PVC-Boden gelegt. So weit so gut.

Heute habe ich einen Teil des PVC angehoben und bemerkt, dass dieser grünlich schimmelt. Ich nehme zumindest an, dass es Schimmel ist.
    Dieser grüne Belag befindet sich unter dem PVC und auf den OSB Platten. Der Belag ist nicht wie gewöhnlicher Schimmel und lässt sich relativ
    leicht wegwischen. Ich habe jetzt allerdings nur dort geschaut, wo der Keller noch recht tief ausgehoben ist. Wie die restliche Hütte bzw. der
    Boden aussieht, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, dass es noch nicht so schlimm ist.

Was kann ich jetzt tun?
    Warum schimmelt es unter dem PVC?
    Hätte ich den PVC fest verkleben müssen?

Eine Bodenplatte habe ich hochgenommen und gesehen, dass dort auch ein wenig Schimmel entsteht.

Was habe ich falsch gemacht?
    Kann es sein, dass meine Hütte nicht ausreichend belüftet wird?

Habe euch ein paar Bilder angehängt.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
    gebatef

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 26.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Feuchtigkeit kann nirgends hin. Nach oben sperrt der Pvc - nach unten der Osb. Also ist es zwischen den beiden permanent feucht.
    Klopp den Pvc in die Tonne und streich den Osb. Sollte optisch doch ausreichend sein für eine Gartenhütte.

4. #3 gebatef, 26.03.2015
    gebatef

gebatef Neuer Benutzer

Danke schon mal für deine Antwort.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Es ist zwar nureine Gartenhütte aber doch sehr wohnlich eingerichtet, wo im Sommer auch
    mal geschlafen wird. Daher würde ich einen Boden schon bevorzugen.

Bringt es denn was, wenn ich den PVC luftdicht verklebe oder bringt das nichts?

5. #4 HolyHell, 27.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das könnte funktionieren. Ob es das auch wirklich tut kann ich Dir leider auch nicht mit Gewissheit sagen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nur so nebenbei,

sorge dafür das der Hohlraum unter der Spanplatte zwangsbelüftet wird - zur Vermeidung von Staufeuchtigkeit .

Thema: OSB Platten mit PVC im Gartenhaus schimmeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter pvc schimmel auf osb platten

,
  2. osb platten schimmel

,
  3. OSB lasieren

,
  4. osb 3 platten in gartenhütte,
  5. OSBplatten im gartenhaus,
  6. osb platten im gartenhaus,
  7. osb lasierte platten,
  8. osb platten lasieren,
  9. sauerkraut platten
Die Seite wird geladen...

OSB Platten mit PVC im Gartenhaus schimmeln - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...
  4. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  5. Streifenfundament für Gartenhaus

Streifenfundament für Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte Meinungen zu meinem Fundament für mein kleines Gartenhaus (Bodenplatte des Hauses ist 180cm x 200cm). Ich möchte möglichst...