OSB Platten mit PVC im Gartenhaus schimmeln

Diskutiere OSB Platten mit PVC im Gartenhaus schimmeln im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe folgendes Problem. Im letzten Sommer habe ich meiner Gartenhütte einen neuen Boden gegönnt. Ich habe auf Balken...

  1. #1 gebatef, 26.03.2015
    gebatef

    gebatef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Im letzten Sommer habe ich meiner Gartenhütte einen neuen Boden gegönnt. Ich habe auf Balken
    OSB-Verlegeplatten in der Stärke 22mm verlegt.
    Ursprünglich war unter der Hütte eine Art Keller, ca. 120 cm tief, ausgehoben. 3/4 des Kellers habe ich mit großen Steinen und Schotter
    aufgefüllt. Der Abstand hier ist jetzt vielleicht 30 - 40 cm bis zur Bodenplatte. Das andere viertel ist noch ca. 120cm tief und sollte als
    Kühlschrank für Getränke dienen. Auf die OSB-Platten habe ich dann schönen PVC-Boden gelegt. So weit so gut.

    Heute habe ich einen Teil des PVC angehoben und bemerkt, dass dieser grünlich schimmelt. Ich nehme zumindest an, dass es Schimmel ist.
    Dieser grüne Belag befindet sich unter dem PVC und auf den OSB Platten. Der Belag ist nicht wie gewöhnlicher Schimmel und lässt sich relativ
    leicht wegwischen. Ich habe jetzt allerdings nur dort geschaut, wo der Keller noch recht tief ausgehoben ist. Wie die restliche Hütte bzw. der
    Boden aussieht, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, dass es noch nicht so schlimm ist.

    Was kann ich jetzt tun?
    Warum schimmelt es unter dem PVC?
    Hätte ich den PVC fest verkleben müssen?

    Eine Bodenplatte habe ich hochgenommen und gesehen, dass dort auch ein wenig Schimmel entsteht.

    Was habe ich falsch gemacht?
    Kann es sein, dass meine Hütte nicht ausreichend belüftet wird?

    Habe euch ein paar Bilder angehängt.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    gebatef
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 26.03.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Die Feuchtigkeit kann nirgends hin. Nach oben sperrt der Pvc - nach unten der Osb. Also ist es zwischen den beiden permanent feucht.
    Klopp den Pvc in die Tonne und streich den Osb. Sollte optisch doch ausreichend sein für eine Gartenhütte.
     
  4. #3 gebatef, 26.03.2015
    gebatef

    gebatef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für deine Antwort.

    Gibt es keine andere Möglichkeit? Es ist zwar nureine Gartenhütte aber doch sehr wohnlich eingerichtet, wo im Sommer auch
    mal geschlafen wird. Daher würde ich einen Boden schon bevorzugen.

    Bringt es denn was, wenn ich den PVC luftdicht verklebe oder bringt das nichts?
     
  5. #4 HolyHell, 27.03.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Das könnte funktionieren. Ob es das auch wirklich tut kann ich Dir leider auch nicht mit Gewissheit sagen.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    205
    Nur so nebenbei,

    sorge dafür das der Hohlraum unter der Spanplatte zwangsbelüftet wird - zur Vermeidung von Staufeuchtigkeit .
     
Thema: OSB Platten mit PVC im Gartenhaus schimmeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter pvc schimmel auf osb platten

    ,
  2. osb platten schimmel

    ,
  3. pvc auf osb platten

    ,
  4. boden gartenlaube schimmel,
  5. pvc in gartenhütte,
  6. warum kann OSB Schimmeln,
  7. OSB lasieren,
  8. osb 3 platten in gartenhütte,
  9. OSBplatten im gartenhaus,
  10. osb platten im gartenhaus,
  11. osb lasierte platten,
  12. osb platten lasieren,
  13. sauerkraut platten
Die Seite wird geladen...

OSB Platten mit PVC im Gartenhaus schimmeln - Ähnliche Themen

  1. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  2. Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen

    Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen: Hallo liebes Heimwerkerforum, bin neu hier und habe eine Frage. Bin gerade an meinem ersten Klickvynilboden zu verlegen. Bei der letzten Reihe...
  3. Gartenhaus mit Pflastersteinen umranden

    Gartenhaus mit Pflastersteinen umranden: Hallo, ich habe mir hier im Forum schon sehr gute Hilfen für die Punktfundamente meines Gartenhauses geholt. Nun möchte ich, bevor ich das Haus...
  4. PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben

    PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben: Wie mach ich das am besten, mit Montagekleber? Und dann genau so dosieren dass nichts raus quillt, auch schwierig. Oder habt ihr eine Empfehlung...
  5. Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....

    Gartenhaus.....Feuchtigkeit und Schimmel im Boden/ Holz....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...