OSB-Platten für Spitzboden (Dampfsperrfolie nötig ,welche Schrauben)

Diskutiere OSB-Platten für Spitzboden (Dampfsperrfolie nötig ,welche Schrauben) im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Möchte auf "Spitzboden-Boden" OSB - Platten auslegen. Spitzbodenschrägen sind schon isoliert mit Glaswolle - Dampfsperre und Nut-und...

  1. #1 Berdor, 12.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2013
    Berdor

    Berdor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Möchte auf "Spitzboden-Boden" OSB - Platten auslegen.

    Spitzbodenschrägen sind schon isoliert mit Glaswolle - Dampfsperre und Nut-und Federbretter.

    Bodenaufbau: - Bretter mit ca. 1cm Abstand
    - Glaswolle
    - Dampfsperre
    - Holzdecke

    Nun meine Frage benötige ich unterhalb der OSB-Platten noch eine Dampfsperre oder kann ich Platten direkt auf Bretter schrauben ?
    In diversen Foren hab ich schon gesucht und manche sagen das sich ohne Dampfsperre irgendwann Schimmel bilden kann.

    Hab mir Internetseite kurz angeschaut Obere Geschossdecke, Wrmedmmung der obersten Geschossdecke (nicht ausgebaute Dachgeschosse) dort finde ich keine 2.Dampfsperre jedoch ist der Spitzboden dort
    an der Schräge nicht isoliert.


    Welche Schrauben würdet ihr empfehlen bei OSB-Plattenstärke von 15 mm (Vollgewinde oder Teilgewinde oder gar solche 4,5x60 mm Verlegeschrauben für OSB Hoffe ihr könnt mir behilflich sein oder einen Link schicken.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Es ist keine zweite Dampfsperre nötig - eine genügt.
    Die Schrauben sind bombig - aber entscheidend ist der Abstand zwischen den Schrauben ;)
     
  4. Berdor

    Berdor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort

    werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal loslegen.

    Noch zwei kurze Fragen: Ist das verleimen unbedingt notwendig und muss es PU-Leim sein ?
    Möchte Platten abschleifen und einen Klarlack o.ä. aufbringen. Was empfehlt Ihr ?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 13.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Leimen ist nicht unbedingt notwendig, aber das Holz knarzt weniger, das kann über die Jahre dann wieder zunehmen. Was für einen Leim wolltest Du sonst nehmen? Parkettleim soll der beste dafür sein.

    Wie lange willst Du denn da schleifen? Überleg Dir das, ein Laminat wird verrechnet mit der Zeit auch nicht viel mehr kosten ;)
     
  6. Berdor

    Berdor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Laminat habe ich mir anfangs auch überlegt, Boden dafür ist ab zu uneben.
    Hab noch 500ml Billigleim, werde wahrscheinlich dann diesen nehmen
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 13.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Aber mit dem OSB kannst Du doch ausgleichen, nicht schleifen sondern was drauflegen - oder Du nimmst den OSB-Boden erstmal so wie er ist, kannst ihn auch streichen, wenn Dir das angenehmer ist

    Bin dann erstmal für ein paar Wochen weg ;)
     
  8. Berdor

    Berdor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Tipps, hat mir sehr geholfen

    Viele Grüße

    BerDor
     
  9. #8 howie67, 14.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Darf man fragen was das dann werden soll? Ein bewohnter Raum?
     
  10. Berdor

    Berdor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nee will den Raum nur etwas staubfreier (ohne Glaswolle ect.) und als kleinen Ausguck.
     
Thema: OSB-Platten für Spitzboden (Dampfsperrfolie nötig ,welche Schrauben)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau spitzboden

    ,
  2. spitzboden bodenaufbau

    ,
  3. wieviel schrauben pro osb platte

    ,
  4. osb platten verlegen dachboden,
  5. osb platten direkt auf dampfsperre,
  6. spitzboden auslegen,
  7. osb platten kann man das für spitzboden für fußboden auch nehmen 2012,
  8. osb spitzboden,
  9. dachboden mit osb-platten auslegen,
  10. osb wieviel schrauben,
  11. osb platten dach wieviel schrauben,
  12. wieviele schrauben pro osb-platte,
  13. kurze osb schrauben,
  14. dachboden mit osb auslegen,
  15. welche schrauben für osb platten,
  16. osb platten als dampfbremse verlegen,
  17. osb platten verschrauben abstand,
  18. nut und federbrett oder osb,
  19. wieviele schrauben pro osb,
  20. spitzboden mit osb,
  21. osb platten kann man das für spitzboden für fußboden,
  22. osb platten verleimen oder schrauben,
  23. osb dachboden dampf,
  24. schrauben osb platten pro m2,
  25. osb schrauben pro m2
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten für Spitzboden (Dampfsperrfolie nötig ,welche Schrauben) - Ähnliche Themen

  1. Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?

    Strom durch Außenwand - Kernbohrung nötig?: Hi, ich brauche Strom in meinem Vorgarten und bis dato liegt dort nix. Meine Idee: Ich führe den Strom also einfach aus dem Keller durch die...
  2. Unbekannte Schraube

    Unbekannte Schraube: Servus, beim Aufräumen meiner Werkstatt fand ich eine Schachtel mit 4x40er-Spanplattenschrauben, deren Gewinde mir unbekannt ist. Die Steigung...
  3. OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?

    OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?: Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht... Meine Frage OSB auf Rauspund möglich? Baue gerade unseren Dachboden...
  4. Laminat auf Osb mit Laminatheizung

    Laminat auf Osb mit Laminatheizung: Hallo stehe vor einer Aufgabe und ich weiß nicht wie ich die lösen soll . Des eine sagt so der andere so .Und am Ende hat man es trotzdem alles...
  5. Feuchtigkeit Wasser im Spitzboden

    Feuchtigkeit Wasser im Spitzboden: Hallo, ich habe heute festgestellt das in meinem einfamilien hasu im unausgebauten spitzboden jede menge schwitzwasser (ich glaub das heist...