OSB Platten für Parkett

Diskutiere OSB Platten für Parkett im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Variante 1: Parkett (leider) ausbauen. Seitlich Bretter zum ausgleichen hochkant an die Balken schrauben, Mit Schüttung den restlichen Hohlraum...

1. #21 Holzwurm50189, 10.09.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Variante 1: Parkett (leider) ausbauen. Seitlich Bretter zum ausgleichen hochkant an die Balken schrauben, Mit Schüttung den restlichen Hohlraum füllen. Anschliessend Massivdielen statt Parkett verlegen. Kommt bei ner rustikalen Eiche, die ja momentan sehr modern ist, auf den fertigen qm gerechnet, preislich aufs gleiche, eventuell sogar günstiger, raus. In jedem Fall die geringste Arbeit, aber auch geringste Trittschall- bzw. Raumschallisolierung.
    Variante 2: Parkett ausbauen, Balken ausgleichen, Span/OSB als tragende Schicht, Holzweichfaserplatten als Schallisolierung, Fertigparkett drauf. Sehr gute Schallisolierung zum günstigen Preis.

mfe_ gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: OSB Platten für Parkett. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mfe_

mfe_ Benutzer

Ich möchte mit dem Boden wieder auf die gleiche Höhe kommen. Das kommt erschwerend hinzu.

Das heißt anstatt "Seitlich Bretter zum ausgleichen hochkant an die Balken schrauben" werde ich den Balken abhobeln müssen. Ich vermute aber, dass man nicht viel "weg" hobeln können wird. Das heißt, wenn ich die 20mm Span/OSB Platten drauf gebe, muss ich quasi schon den 22mm starken Eiche Parkettboden drauf verkleben,weil ich sonst nicht auf das gleiche Niveau mit dem "anderen" bestehenden Boden komme.

Somit fallen leider die genannten Lösungen weg. Oder kann man die in irgendeiner Art und Weise modifizieren, damit ich auf die gleiche höhe komme?

4. jaybee

jaybee Benutzer

In welchem Abstand liegen die Lagerbalken? Je nach Abstand und Lasten brauchst du evtl keine 20mm OSB.
    Das Abhobeln und Nivellieren würde ich komplett einem Fachschreiner überlassen.
    Diesem dann die exakte Aufbauhöhe vorgeben und evtl einen Meterstrich machen.
    Wenn der Raum mehrere Zugänge hat und diese vielleicht in unterschiedlichen Höhen liegen, wird das mit dem geraden Boden eh kompliziert...

5. Holzwurm50189

Was für ein Parkett ? Stabparkett ? Das reisst du gerade raus. Massivdiele keine Alternative ? Mehr input bitte dann kann auch geholfen werden

6. #25 mfe_, 11.09.2019 um 19:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019 um 19:53 Uhr
    mfe_

mfe_ Benutzer

Den vorhandenen Stabparkett möchten wir durch einen neuen Stabparkett 22m stärke ersetzen.

Die anderen Infos, versuche ich gerade zusammen zu tragen.

PS: Den Abstand der Lagerbalken zu ermitteln wird wohl etwas länger dauern, da die provisorische Bodenöffnung wieder verschlossen wurde.

Anhänge:

7. Holzwurm50189

mfe_ gefällt das.
Thema:

OSB Platten für Parkett

Die Seite wird geladen...

OSB Platten für Parkett - Ähnliche Themen

1. Schimmel unter dem Parkett

Schimmel unter dem Parkett: Hallo in die Runde! Vorweg: wir sind keine alten Heimwerker und wenn ich hier ein paar Beiträge überfliege schwirrt mir der Kopf von der vielen...
  2. OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen

OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen: Hallo Leute, in der Parterre der Altbauwohnung ist ein fertiger Betonboden drin. Das Bad ist aber etwa 5 cm höher und auch der Flur etwa 2 cm....
  3. PVC-Platten tapezieren

PVC-Platten tapezieren: Hallo, ich will die PVC Platten, welche die Rollokästen abdecken, mit einer Vliestapete tapezieren. Reicht hier ein anrauhen der Platten und dann...
  4. Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden

Alte Betontreppe mit Parkett verkleiden: Guten Morgen, ich bin noch neu hier bei euch in dem Forum aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich habe eine gewendelte Betontreppe -...
  5. Treppe und Parkett-Übergang

Treppe und Parkett-Übergang: Hallo Zusammen, folgende Frage kam bei der Planung unseres Bodenbelags im Neubau auf. Wir werden eine offene Treppe bekommen, Wangen sind seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden