OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?

Diskutiere OSB-Platten auf Rauhspund möglich ? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht... Meine Frage OSB auf Rauspund möglich? Baue gerade unseren Dachboden...

1. #1 leybuchtnest, 17.01.2017
    leybuchtnest

leybuchtnest Neuer Benutzer

Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht...
    Meine Frage OSB auf Rauspund möglich?
    Baue gerade unseren Dachboden aus. Dort ist z. Zeit Rauhspund genagelt. Die eine Hälfe verbleibt als Lager
    ohne weiteren Bodenbelag. Der andere Raum soll zum Gästezimmer werden. Von der Statik her okay. Nun möchte ich in dem Gästezimmer OSB- Platten auf Rauhspund( 21mm) verlegen. Rauhspund ist auf die Deckenbalken genagelt. Dazwischen sind Dämmstreifen befestigt. Unter dem Rauhspund befindet sich Klemmfilz, da drunter die Dampfbremse, da drunter Fermacell-Platten als Deckenverkleidun im darunter liegendem Geschoss. Nun meine Frage...ist bei OSB auf dem Rauhspund mit Feuchtigkeitsschäden zu rechnen ? Wenn ja...welche Alternativen gibt es ? Der Dachboden ist zwischen den Sparren gedämmt. Danke für eure Hilfe !

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wo kommt denn die erhoffte Feuchtigkeit her ?

Maggy gefällt das.
  4. #3 woodi24, 18.01.2017
    woodi24

woodi24 Neuer Benutzer

Hallo Leybuchtnest,

ich habe bei OSB meine Bedenken, ich würde dir zu ESB- Platten raten. Ich gehe mal davon aus das das Gästezimmer nicht so häufig geheizt wird wie der Raum da runter. Deshalb ist ja die Dampfsperre unter den Balken nicht über den Balken. OSB- Platten sind diffusionsgeschlossen was so viel heißt es geht kein Wasserdampf durch. Wenn also nun OSB- Platten auf die Oberseite kommen ist die Isolierung eingepackt. ESB- Platten haben etwa den gleichen Preis wie OSB- Platten und sind diffusionsoffen. Ist nur die Frage was für ein Belag auf die Platten kommen soll.

5. #4 Mr.Ditschy, 18.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Man könnte aber dann auch gleich unter die OSB nochmals eine Dampfsbremse legen und die Zwischendeckendämmung somit komplett einpacken (klar sind OSB ähnlich einer Dampfbremse, doch so dicht bekommt man die Stöße und rundum nicht).

6. #5 leybuchtnest, 18.01.2017
    leybuchtnest

leybuchtnest Neuer Benutzer

Danke Woody 24 und Mr. Ditschy...das hilft schon sehr weiter. Jedenfalls mehr als die Umschreibung "erhoffte Feuchtigkeit"...
    Hat vielleicht jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht..mit OSB auf Rauhspund?

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Manchmal wenn ich hier lese denke ich wir haben doch oft Glück gehabt. Vor 15-20 Jahren gab's ja auch weniger Foren wo man fragen konnte. Man ging in den Baumarkt hat das Problem erklärt und hat anschließend gemacht.

Also wir haben auf den Rauhspund auch OSB Platten geschraubt und darauf Teppichboden verlegt. Nie gab's Probleme bis auf leichtes knarren.

20 Jahre später wird es anders gemacht, ist das dann falsch. Na gut. Wir leben prima damit.

Ich würde das wieder so machen.

8. #7 HolyHell, 18.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Der Rauhspund wurde ja gelegt damit das diffusionsoffen bleibt. Nun willst Du das mit einer OSB verhindern, da die OSB halt diffusionsgeschlossen ist.
    Ich würde generell von OSB auf Kehlbalken abraten. Es gibt Konstellationen bei denen das funktioniert, aber diese sollte man vorher rechnen lassen.

9. #8 Qwertzuiop2, 18.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Nur weil "man" es früher so gemacht hat und Du damit Glück hattest, muss es deshalb ja aber nicht richtig sein oder nochmsl hinhauen.
    Früher ist man auch statt zum Zahnarzt zum Hufschmied gegangen... Is heute auch nicht mehr so "in". Auch wenn die Meisten das damals überlebt haben... [emoji6]

Thema: OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten auf rauhspund verlegen

,
  2. osb auf rauspund

,
  3. verlege platten auf rauspund

,
  4. osb-platten auf rauhspunt,
  5. osb direkt auf rauhspund?,
  6. osb auf rauhspund verlegen,
  7. osb platten auf Rauspunt,
  8. rauspund auf osb platten,
  9. osb oder rauhspund,
  10. osb platten als grund und dann rauspund drauf verlegen geht das,
  11. fermacell auf rauhspund,
  12. osb platten auf spundholz,
  13. rauspund auf osb,
  14. rauspundplatte,
  15. osb auf rauhspund,
  16. Rauhspund oder OSB,
  17. OSb aufRauhspund,
  18. rauhspund,
  19. osb auf rauspund verlegen
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten auf Rauhspund möglich ? - Ähnliche Themen

1. Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?

Grundierung und Ausgleichmasse - unterschiedliche Hersteller möglich?: Hallo, inwieweit habt ihr eventuell Erfahrungen gemacht bei Bodenausgleichsmassen und Verwendung von Grundierung eines anderen Herstellers?...
  2. Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich

Ecostar Liftronic 700 anlernen nicht möglich: Ich hab mir einen neuen Antrieb geleistet,habe aber jetzt ein Problem mit dem anlernen. In der anlernfase fährt der Antrieb gegen die...
  3. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  4. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  5. Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu

Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu: Hallo zusammen, ich habe eine Buchenplatte, die mit Hartöl geölt wurde. Leider hat sie mit der Zeit komische Flecken bekommen, sodass ich sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden