OSB-Platten auf Rauhspund möglich ?

Diskutiere OSB-Platten auf Rauhspund möglich ? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht... Meine Frage OSB auf Rauspund möglich? Baue gerade unseren Dachboden...

1. #1 leybuchtnest, 17.01.2017
    leybuchtnest

leybuchtnest Neuer Benutzer

Guten Tag ! Ich bin kein Profi,aber zwei linke Hände hab ich auch nicht...
    Meine Frage OSB auf Rauspund möglich?
    Baue gerade unseren Dachboden aus. Dort ist z. Zeit Rauhspund genagelt. Die eine Hälfe verbleibt als Lager
    ohne weiteren Bodenbelag. Der andere Raum soll zum Gästezimmer werden. Von der Statik her okay. Nun möchte ich in dem Gästezimmer OSB- Platten auf Rauhspund( 21mm) verlegen. Rauhspund ist auf die Deckenbalken genagelt. Dazwischen sind Dämmstreifen befestigt. Unter dem Rauhspund befindet sich Klemmfilz, da drunter die Dampfbremse, da drunter Fermacell-Platten als Deckenverkleidun im darunter liegendem Geschoss. Nun meine Frage...ist bei OSB auf dem Rauhspund mit Feuchtigkeitsschäden zu rechnen ? Wenn ja...welche Alternativen gibt es ? Der Dachboden ist zwischen den Sparren gedämmt. Danke für eure Hilfe !

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wo kommt denn die erhoffte Feuchtigkeit her ?

Maggy gefällt das.
  4. #3 woodi24, 18.01.2017
    woodi24

woodi24 Neuer Benutzer

Hallo Leybuchtnest,

ich habe bei OSB meine Bedenken, ich würde dir zu ESB- Platten raten. Ich gehe mal davon aus das das Gästezimmer nicht so häufig geheizt wird wie der Raum da runter. Deshalb ist ja die Dampfsperre unter den Balken nicht über den Balken. OSB- Platten sind diffusionsgeschlossen was so viel heißt es geht kein Wasserdampf durch. Wenn also nun OSB- Platten auf die Oberseite kommen ist die Isolierung eingepackt. ESB- Platten haben etwa den gleichen Preis wie OSB- Platten und sind diffusionsoffen. Ist nur die Frage was für ein Belag auf die Platten kommen soll.

5. #4 Mr.Ditschy, 18.01.2017