OSB Platten als Fehlboden

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von fitshy, 06.07.2016.

1. fitshy

fitshy Neuer Benutzer

Hallo,
    als wir eine Gaube auf unser Haus bauen lassen haben ist aufgefallen das wir in unseren Spizboden einen Holzschädling haben.
    Wir haben mittlerweile auf anraten des Zimmermanns den Dielenboden entfernt der von unten teilweise ziemlich angefressen war. Nun habe ich festgestellt das der Schädling auch die unbehandelten Bretter des Fehlboden (heißt das so? Bretterlage zwischen den Balken wo die Schüttdämmung drauf liegt)angefressen hat. Die tragenden Balken scheinen keine Fraßspuren aufzuweisen (so weit man das sehen kann :-/. Sind aber Augenscheinlich sogar mit einem braunen Schutzanstrich versehen worden.
    Nun zu meiner eigendlichen Frage: Kann man 12er oder 15er OSB Platten als Fehlboden nehmen oder bekomme ich da eventuell Probleme mit Kontenzwasser? Die alte Dämmung wollte ich dann wieder verwenden und obendrauf noch 25er OSB.
    Das Dach hat ist nachträglich mit ca. 10 cm dicken Styroporplatten auf den Sparren gedämmt worden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Kondenswasserprobleme gibt es nur, wenn Wohnraumluft (Atemluft) auf kalte Luft trifft.
    Da unter und im Dachgeschoss gewohnt und geheizt wird, wird so oder so kein Kondenswasser entstehen. Man kann also sowohl normale Bretter als auch OSB-Platten verwenden ;)

4. fitshy

fitshy Neuer Benutzer

Hallo harekrishnaharerama,

vielen Dank für die schnelle Antwort :).

Maggy gefällt das.
  5. #4 HolyHell, 06.07.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ab Osb 3 gilt dieser als Dampfsperrebene (wenn er denn verklebt ist). Nun packst Du Die eine Lage nach unten und ein paar cm höher die nächste. Somit ist ein Luftaustausch nahezu ausgeschlossen.
    Also ich würd s nicht riskieren. Lieber Rauhspund mit Nut und Feder.

6. #5 123harry, 06.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wäre es so geblieben wie es war,hast auf den Fehlboden oder Einschub den Lehmverstrich,der macht auch Luftdicht.Ich hätte auch keine bedenken .Bedenken hätte ich nur die Dämmung,wahrscheinlich Schlacke wieder einzubringen.

7. fitshy

fitshy Neuer Benutzer

Hallo 123harry,

leider konnte das nicht so bleiben wie es wahr. Es sei denn ich hätte spätestens in 10 Jahren einen neuen Dachstuhl gewollt ;).

Der Fehlboden besteht aus ganz normalen unbehandelten Brettern, und über die wurden seiner Zeit alte Zeitungen als Rießelschutz gelegt und darauf dann ca. 5-7 cm Dämmschüttung. Kein Lehmverstich oder ähnliches.
    Die Dämmung müsste schon etwas besseres sein als Schlacke. Sieht eher nach irgendwas Vulkanisches aus.
    Was Euch an Info evt. noch fehlt ist das die Zimmerdecke aus dick verputzten Heraklith Platten besteht.

Es ist halt wie es halt immer ist :). Die ganze Aktion war nicht gepalant und nun muss halt eine schnelle, sinnvolle und Kosten günnstige alternative her.
    Der Spitzboden soll uns als Ausbaureserve dienen und irgenwann einmal in naher ferner Zukunft eventuell mal ausgebaut werden.

8. #7 123harry, 07.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das wird Hochofen Schlanke sein, sieht ähnlich aus wie Lavagestein.Das ist schon klar das es nicht so bleiben könnte.Ich meinte auch,wenn es mit Lehmverstrich wäre wäre es dicht gewesen. Wenn du das später
    Ausbauen willst,überlege was eventuell da rein kommt.(Elt,Sanitäre, Wasser oä)kannst du alles in die Decke mit legen

9. #8 HolyHell, 07.07.2016
    HolyHell

Mein Favourit wäre in diesem Fall:
    N+F Rauhspund
    Schrenzlage
    Schüttung
    N+F Rauhspund

Alles andere wäre mir zu riskant. Allerdings sagen ja die beiden Anderen das das auch mit Osb geht.

10. fitshy

fitshy Neuer Benutzer

Hab mal die Dämmung meinen Zimmermann gezeigt. Er meinte das es Bimstein ist.

Vielen Dank Euch allen für die guten Antworten.

11. #10 harekrishnaharerama, 08.07.2016
    harekrishnaharerama

Gibt auch diffusionsoffene MDF-Platten als Alternative zur OSB.

Die Rauhspundbretter knarzen bestimmt ganz schön nach gewisser Zeit, wäre meine größte Befürchtung. Auf jeden Fall gut verleimen

12. #11 HolyHell, 08.07.2016
    HolyHell

Ist Beides falsch.

13. #12 harekrishnaharerama, 08.07.2016
    harekrishnaharerama

Und die "Schrenzlage", die Du da einbauen willst, ist auch nicht dampfdicht?

14. #13 HolyHell, 10.07.2016
    HolyHell

15. #14 harekrishnaharerama, 10.07.2016
    harekrishnaharerama

Dann geht dat ;)

Thema:

OSB Platten als Fehlboden

Die Seite wird geladen...

OSB Platten als Fehlboden - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Platte für die Hobel/Werkbank

Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  4. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...