OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen

Diskutiere OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, in der Parterre der Altbauwohnung ist ein fertiger Betonboden drin. Das Bad ist aber etwa 5 cm höher und auch der Flur etwa 2 cm....

1. #1 Andre MG, 11.08.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Hallo Leute,

in der Parterre der Altbauwohnung ist ein fertiger Betonboden drin. Das Bad ist aber etwa 5 cm höher und auch der Flur etwa 2 cm.

Jetzt fällt mir nur ein, im Schlaf- und Wohnzimmer OSB-Platten zu verlegen und darauf Laminat. Vielleicht auch dann nicht so kalt, wenn unter dem Laminat nicht sofort der Beton ist.

In der Küche soll ein PVC-Boden auf die OSB-Platte verlegt werden, da ich mit Fliesen auf OSB bei einer undichten Dusche schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe, die OSB war danach leicht aufgequollen weil der Mieter die undichte Silikonfuge erst bemerkte, als es zu spät war und sich der Boden hob.
    Alternative wäre Estrich, und darauf Fliesen in der Küche.

Ich möchte so auf die Höhe des Flurs später kommen, zum Bad hin wird eine Stufe bleiben, da soll dann eine Schiene drauf.

Sollte ich die OSB-Platten auf dem Boden verschrauben, oder einfach schwimmend mit Schaumstoff aussen verlegen, Trittschall drauf und dann Laminat ?

VG, Andre

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 11.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die OSB-Platten kannst du als Höhenausgleich einfach so auf den Betonboden legen aber untereinander verleimen. Allerdings solltest du dir bezüglich "Fußwärme" keine allzu großen Hoffnungen machen, das bringt nichts. Es ist wirklich nur ein Höhenausgleich.

4. #3 BeAllThumbs, 12.08.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

PVC-Boden auf OSB ist auch nicht zu empfehlen, wegen den "Vertiefungen" in der Platte.
    Außer Du nimmst geschliffene OSB-Platten. Ansonsten Spanplatten

5. #4 Andre MG, 14.08.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Ich überleg mir grad folgendes: Das ist ja Parterre, ohne Keller, das late haus wurde damals ohne Fundament gebaut, die Mauern liegen praktisch tief genug in der Erde. Die Bodenplatte wurde zwar isoliert vergossen, so dass Feuchtigkeit von unten nicht vorhanden sein sollte.

Was aber, wenn doch etwas feuchtigkeit durchkommt ? Sollte ich dann besser eine normale Spanplatte nehmen, die atmungsaktiv ist, wenn da Laminat drauf liegt ?
    Da kommen zwar unters Laminat noch diese Schaumstoffplatten drunter, aber die sind ja an den Stössen offen, so dass es atmen kann.

Ich hab so ein bißchen Sorge vor Schimmel in den Ecken und so. Es ist nämlich ein länglicher Anbau, alles Durchgangszimmer, also schwierig mit lüften.

Anhänge:

6. #5 BeAllThumbs, 14.08.2019
    BeAllThumbs

Nein, ordentlich abdichten.

7. Neige

Neige
    Moderator

Hier würde ich folgenden Aufbau anraten wollen:
    1. Auf Untergrund Dampfsperre (PE Folie) überlappend und an den Wänden hochgezogen
    2. 2mm Trittschall
    3. OSB Platten mit nur in Nut und Feder wasserfest verleimt
    4. 2mm Trittschall
    5. Laminat

Sorry, aber diese Aussage
    stimmt nicht so ganz, denn die Vertiefungen sind bei guten Platten kaum zu bemerken.

Andre MG gefällt das.
  8. #7 BeAllThumbs, 14.08.2019
    BeAllThumbs

Bei PVC-Boden reicht jede kleine Vertiefung im Untergrund aus, dass diese sichtbar wird.
    Und ungeschliffene OSB-Platten können - müssen nicht - ausreichend entsprechende Vertiefungen haben. Was dann auch kein Reklamationsgrund ist.
    Ungeschliffene OSB-Platten empfiehlt kein Bodenleger. Zumindest diejenigen, die ich kenne.Deshalb mein Hinweis.

9. Neige

Neige
    Moderator

Moment....du hast dann natürlich vollkommen Recht -und das habe ich in meinem Post nicht berücksichtigt.- wenn es sich um einen PVC von der Rolle handelt. Ich ging jetzt eher von Vollvinyl aus. Insofern entschuldige ich mich bei dir.

BeAllThumbs und Niedersachse gefällt das.
  10. #9 BeAllThumbs, 14.08.2019
    BeAllThumbs

Musst Dich doch nicht entschuldigen...aber finde ich gut, dass Du es tust. :)

Wir sind ja schliesslich in einem Forum hier. Und wenn mal etwas falsch verstanden / interpretiert wird, kann, sollte man sich das einfach sagen oder darauf hinweisen.
    Und kein User sollte hier alles blindlings glauben, dafür ist der Bereich einfach zu vielfältig.

11. #10 Andre MG, 21.08.2019
    Andre MG

Andre MG Neuer Benutzer

Ich war eine Woche unterwegs, deshalb nicht hier im Forum.

Ja, also ich werde das so machen mit den OSB-Platten wie von euch empfohlen.

Vielen Dank.

VG, Andre

Thema:

OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen

Die Seite wird geladen...

OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen - Ähnliche Themen

1. OSB Platten für Parkett

OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  2. PVC-Platten tapezieren

PVC-Platten tapezieren: Hallo, ich will die PVC Platten, welche die Rollokästen abdecken, mit einer Vliestapete tapezieren. Reicht hier ein anrauhen der Platten und dann...
  3. Kleber auf OSB Boden

Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  4. alten Teppich von OSB-Platten entfernen

alten Teppich von OSB-Platten entfernen: Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...
  5. Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen

Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen: Hallo, ich suche ein handliches Werkzeug, mit dem man Unebenheiten auf einer Platte einebnen kann, ohne die Stärke der Platte zu reduzieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden