OSB Platte an schiefe Wand anbringen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Abronisus, 23.09.2008.

  1. #1 Abronisus, 23.09.2008
    Abronisus

    Abronisus Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wollte eine OSB Platte an die Wand schrauben allerdings sind die Wände ein wenig schief und daher passt die OSB Platte nicht richtig bündig an die Wand.

    Was könntet ihr mir empfehlen damit die OSB Platte richtig an der Wand anliegt. Ich meine die dünnste Seite.

    Hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.09.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    du willst eine Platte in eine Wandecke schrauben? Und oben liegt sie an der anderen Wand an, unten nicht?
    Dann ein Klötzchen nehmen, welches mindestens so dick ist wie der Spalt zwischen Wand und Platte an seiner dicksten Stelle. Platte an die Wand stellen, Klotz zusammen mit einem Bleistift oben auf die Platte und an die Wand drücken, die Wandkontur mit dem Abstandklotz auf die Platte übertragen, Stichsäge am Bleistiftstrich entlang, fertig.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    MfG
    Thomas
     
  4. #3 Abronisus, 23.09.2008
    Abronisus

    Abronisus Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nein, du weist doch noch von meinem Regal, gell.

    Da will ich eine Seite ans Regal und an die Wand anschrauben. Allerdings passt die Seite nicht so richtig an die Wand, da diese uneben ist.

    Die Platte liegt nur unten an, nachdem ich die Fußbodenleiste schon aus der platte ausgefeilt habe.
    Werde da morgen mal deine Idee mit dem Übetragen versuchen.

    Danke erst einmal für den Hinweis.
     
  5. #4 Schnulli, 23.09.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ja, das Prinzip ist das selbe. Du musst eben nur das schiefe Profil der Wand auf die Platte übertragen und entsprechend aussägen. Methode wie oben.

    MfG
    Thomas
     
  6. #5 Abronisus, 27.09.2008
    Abronisus

    Abronisus Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit habe ich mein Regal fertig allerdings hab ich jetzt noch ein Problem.

    Habe statt einer Tür einfach die OSB Platte zerteilt in Bretter welche ich vor nur das Regal dran mache.

    Wenn ich das Brett vorn ans Regal mache dann kann man die Kanten der Seitenteile sehen. Gibt es einen Weg wie ich dem entkommen kann? Vielleicht das Brett welches vorn dran ist und die Kante vom Seitenteil schräg schneiden? Oder nen L reinmachen?

    Ich hoffe ihr wisste wie ich das meine und habt nen hilfreichen Tipp für mich.

    Mfg
     
  7. #6 Schnulli, 28.09.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    du kannst das vordere Brett über das Seitliche stehen lasen, dann siehst du die Seitenkanten des Vorderteils von der Seite aus (irgendwie trivial.... :) ). Oder du machst an die Kanten der Seite und des Vorderteils einen 45°-Schnitt und stellst di Platten dann aneinander.

    MfG
    Thomas
     
  8. #7 Abronisus, 28.09.2008
    Abronisus

    Abronisus Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so etwas in der Art mit dem 45 ° Schnitt an den Platten habe ich mir schon gedacht. Hättest du da evtl. noch ne Idee mit was ich das am besten hinbekomme? Stichsäge mit Schablone? Handkreissäge o.ä.?

    Mfg
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mit einer Stichsäge gibt das nichts, dann schon eher mit einer Handkreissäge und Anschlag damit der Schnitt auch gerade und sauber wird.
    Zu überlegen wäre auch anstatt zu sägen auf den Kanten entweder Alu oder Kunststoffwinkel zu setzen dann hast Du auch einen sauberen Abschluss. ;)
     
  10. #9 Abronisus, 28.09.2008
    Abronisus

    Abronisus Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, dann werde ich das mal mit der Handkreissäge probieren an paar Probestücken :)

    Wenn das nix wird dann kan ich ja mal wegen den Kunststoff und Aluwinkeln schauen.

    Mfg
     
  11. #10 Abronisus, 28.09.2008
    Abronisus

    Abronisus Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hm, entweder ich bin zu blöd oder....

    Bekomme es irgendwie nicht richtig hin das die Kanten schräg sind. Wie sollte ich am besten dazu vorgehen?

    Mfg
     
  12. #11 Schnulli, 28.09.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Tischkreissäge oder Handkreissäge nehmen und Sägeblatt auf 45 Grad stellen. Sollte kein Problem geben. Anschlag oder Führungsschiene nicht vergessen. Oder deine Regalseite ist nicht im 90Grad-Winkel aufgestellt

    MfG
    Thomas
     
  13. #12 Abronisus, 28.09.2008
    Abronisus

    Abronisus Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hm so habe ich ja gemacht aber es hat nicht richtig funktioniert.

    Ist ja nun egal, habe mir Kantenumkleber geholt und dies drüber gemacht.
    Sieht auch in Ordnung aus.

    Mfg
     
Thema: OSB Platte an schiefe Wand anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wände gerade machen

    ,
  2. wand gerade machen

    ,
  3. wandkontur übertragen

    ,
  4. schiefe wände gerade machen,
  5. osb platten anbringen,
  6. osb platten montieren,
  7. osb platten an wand kleben,
  8. osb platten an der wand befestigen,
  9. osb platten an wand befestigen,
  10. osb platte an wand befestigen,
  11. osb platten an wand anbringen,
  12. osb platten befestigen,
  13. osb-platten an der wand befestigen,
  14. osb-platten an wand befestigen,
  15. osb wand,
  16. osb-platten an wand kleben,
  17. osb platten an wand montieren,
  18. osb an die wand anbringen,
  19. platten anbringen,
  20. tv wand osb platte,
  21. wand grade machen,
  22. osb platten an wand verschrauben,
  23. schiefe wand übertragen,
  24. osb platten wand,
  25. osb an wand kleben
Die Seite wird geladen...

OSB Platte an schiefe Wand anbringen - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...