OSB Platte an schiefe Wand anbringen

Diskutiere OSB Platte an schiefe Wand anbringen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, Wollte eine OSB Platte an die Wand schrauben allerdings sind die Wände ein wenig schief und daher passt die OSB Platte nicht richtig...
  • OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #1

Abronisus

Benutzer
Hallo,

Wollte eine OSB Platte an die Wand schrauben allerdings sind die Wände ein wenig schief und daher passt die OSB Platte nicht richtig bündig an die Wand.

Was könntet ihr mir empfehlen damit die OSB Platte richtig an der Wand anliegt. Ich meine die dünnste Seite.

Hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Mfg

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du willst eine Platte in eine Wandecke schrauben? Und oben liegt sie an der anderen Wand an, unten nicht?
Dann ein Klötzchen nehmen, welches mindestens so dick ist wie der Spalt zwischen Wand und Platte an seiner dicksten Stelle. Platte an die Wand stellen, Klotz zusammen mit einem Bleistift oben auf die Platte und an die Wand drücken, die Wandkontur mit dem Abstandklotz auf die Platte übertragen, Stichsäge am Bleistiftstrich entlang, fertig.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

MfG
Thomas

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #3

Abronisus

Benutzer
Nein, du weist doch noch von meinem Regal, gell.

Da will ich eine Seite ans Regal und an die Wand anschrauben. Allerdings passt die Seite nicht so richtig an die Wand, da diese uneben ist.

Die Platte liegt nur unten an, nachdem ich die Fußbodenleiste schon aus der platte ausgefeilt habe.
Werde da morgen mal deine Idee mit dem Übetragen versuchen.

Danke erst einmal für den Hinweis.

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ja, das Prinzip ist das selbe. Du musst eben nur das schiefe Profil der Wand auf die Platte übertragen und entsprechend aussägen. Methode wie oben.

MfG
Thomas

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #5

Abronisus

Benutzer
Hallo,

soweit habe ich mein Regal fertig allerdings hab ich jetzt noch ein Problem.

Habe statt einer Tür einfach die OSB Platte zerteilt in Bretter welche ich vor nur das Regal dran mache.

Wenn ich das Brett vorn ans Regal mache dann kann man die Kanten der Seitenteile sehen. Gibt es einen Weg wie ich dem entkommen kann? Vielleicht das Brett welches vorn dran ist und die Kante vom Seitenteil schräg schneiden? Oder nen L reinmachen?

Ich hoffe ihr wisste wie ich das meine und habt nen hilfreichen Tipp für mich.

Mfg

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du kannst das vordere Brett über das Seitliche stehen lasen, dann siehst du die Seitenkanten des Vorderteils von der Seite aus (irgendwie trivial.... :) ). Oder du machst an die Kanten der Seite und des Vorderteils einen 45°-Schnitt und stellst di Platten dann aneinander.

MfG
Thomas

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #7

Abronisus

Benutzer
Hallo,

so etwas in der Art mit dem 45 ° Schnitt an den Platten habe ich mir schon gedacht. Hättest du da evtl. noch ne Idee mit was ich das am besten hinbekomme? Stichsäge mit Schablone? Handkreissäge o.ä.?

Mfg

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Mit einer Stichsäge gibt das nichts, dann schon eher mit einer Handkreissäge und Anschlag damit der Schnitt auch gerade und sauber wird.
Zu überlegen wäre auch anstatt zu sägen auf den Kanten entweder Alu oder Kunststoffwinkel zu setzen dann hast Du auch einen sauberen Abschluss. ;)

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #9

Abronisus

Benutzer
Danke für den Tipp, dann werde ich das mal mit der Handkreissäge probieren an paar Probestücken :)

Wenn das nix wird dann kan ich ja mal wegen den Kunststoff und Aluwinkeln schauen.

Mfg

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #10

Abronisus

Benutzer
Hm, entweder ich bin zu blöd oder....

Bekomme es irgendwie nicht richtig hin das die Kanten schräg sind. Wie sollte ich am besten dazu vorgehen?

Mfg

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #11

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Tischkreissäge oder Handkreissäge nehmen und Sägeblatt auf 45 Grad stellen. Sollte kein Problem geben. Anschlag oder Führungsschiene nicht vergessen. Oder deine Regalseite ist nicht im 90Grad-Winkel aufgestellt

MfG
Thomas

• OSB Platte an schiefe Wand anbringen Beitrag #12

Abronisus

Benutzer
Hm so habe ich ja gemacht aber es hat nicht richtig funktioniert.

Ist ja nun egal, habe mir Kantenumkleber geholt und dies drüber gemacht.
Sieht auch in Ordnung aus.

Mfg

Thema:

OSB Platte an schiefe Wand anbringen

OSB Platte an schiefe Wand anbringen - Ähnliche Themen

Dünne Holzplatte für Wandpolster an Wand schrauben?: Hallo, ich möchte über der Seite vom Bett ein Reihe von Wandpolstern/Wandkissen (diese 60x30 Teile aus dem Baumarkt) an der Wand befestigen. Von...
Zwischenwand aus OSB-Platten - Dämmung?: Hallo zusammen, Ich habe vor in einen Kellerraum eine Zwischenwand aus OSB-Platten einzuziehen. Mit Ständerwerk aus Holz. In dem dann...
Gipsfaserplatten an Trockenbauwand befestigen ABER am Rand Bohrlöcher verdeckt: Hallo zusammen, nach vielem Lesen in diesem Forum verfasse ich jetzt auch mal einen Thread, da ich leider nichts zu dem Thema gefunden habe. Der...
OSB Platten streichen/tapezieren/verputzen?: Hallo Leute, Ich möchte gerne mein Wissen erweitern: wir haben heute ein Haus besichtigt welches teilweise einen ausgebauten Dachboden hat...
Boden mit OSB Platten: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Aufbau unseres Bodens in der 1. Etage im Altbau. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit...

Sucheingaben

wände gerade machen

,

wand gerade machen

,

wandkontur übertragen

,
osb platten an wand kleben
, osb platten anbringen, schiefe wände gerade machen, osb platten montieren, osb platten an wand anbringen, osb platten an wand befestigen, osb platten an der wand befestigen, osb platte an wand befestigen, osb platten an die wand kleben, osb-platten an wand befestigen, osb wand, osb-platten an der wand befestigen, osb platten befestigen, osb-platten an wand kleben, osb platten wand montieren, osb platte an wand anbringen, osb platten an wand montieren, osb platten an wand verschrauben, osb an die wand anbringen, tv wand osb platte, schiefe wand übertragen, osb platten wand
Oben