Ortungsgerät für Stromleitungen

Diskutiere Ortungsgerät für Stromleitungen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Könnt ihr einen Elektorleitungsdetektor empfehlen? Er wird auf Fliesen angewandt. Hinter den Fliesen ist der Fliesenkleber, dahinter eine...

1. #1 MdAyquassar, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    MdAyquassar

MdAyquassar Neuer Benutzer

Könnt ihr einen Elektorleitungsdetektor empfehlen? Er wird auf Fliesen angewandt. Hinter den Fliesen ist der Fliesenkleber, dahinter eine Gipskartonplatte, dahinter alte Betonsubstanz, und im Beton - womöglich - E-Leitungen. Aktuell sieht es aus wie im Bild, und ich möchte wissen, ob ich in den Fliesenspalt bohren kann, um eine Lampe horizontal zu befestigen. Ich habe schon mal einen billigen Buzzer aus China ausprobiert, aber auf Fliesen (im Gegensatz zum Putz) nutzte er gar nichts.

(Ob ein Detektor dazu imstande ist, etwas anderes als E-Leitungen zu finden, wie etwa Holz/Wasser/Metall, ist mir so was von schnurstracks egal!!!!)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 23.06.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Leihe dir doch erst mal einen aus.Kaufen kannst so was allemal

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

zu 99% liegt die Leitung Senkrecht, die 1% sind dann die bekloppten gewesen die noch nie was von Installationszonen mitbekommen haben

Ich hatte neulich mal den GMS120 getestet von Bosch, machte nen guten Eindruck und macht etwa 50mm bei kabeln.

Aber Vorsicht: Gerade im Bad sollte man Geräte nutzen die weitaus tiefer können wenn man die 50mm Bohrtiefe überschreiten will, denn die VDE Normen sagen das alle Kabel/ Leitungen die durch das Bad laufen und nicht dort verwendet werden müssen min 60mm überdeckt sein

5. #4 MdAyquassar, 26.06.2018
    MdAyquassar

MdAyquassar Neuer Benutzer

@eli Ich testete Bosch truvo, der ebenso 50mm tief bei Stromkabeln schaut, ohne Erfolg. Man braucht ein Gerät, das deutlich tiefer als 50 mm bei Stromleitungen gucken kann. Galten die von dir erwähnten VDE Normen bereits bei alten Gebäuden aus 1970-1971?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, soweit mir bekannt ist es erst seit Anfang der 80er erstmals in den Normen aufgenommen und seit 1984 in Kraft mit den 60mm

Die Installationszonen gab es damals aber schon, wenn nicht so ausgeprägt wie heute

Wenn der Bosch net wollte liegt dort entweder nix oder aber zu tief...
    Um tiefer zu gehen fallen mir nur Profigeräte ein die dann 300€ gehen, die kann man teilweise auch im BM /Werkzeughandel leihen
    Die laufen auch unter dem Namen wallscanner

Thema:

Ortungsgerät für Stromleitungen

Die Seite wird geladen...

Ortungsgerät für Stromleitungen - Ähnliche Themen

1. Wandbohrung. Stromleitungen?

Wandbohrung. Stromleitungen?: Hallo Leute. Kenne mich mit Stromleitungen nicht aus:/ Muss ich hier bei einer Bücherregalmontage auf irgendetwas achten, wenn ich über dem...
  2. Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?

Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?: Ich habe das Problem dass die Wände meiner Whg nicht sehr massiv sind. Einige Gips, doch die betreffende nicht. Dennoch kommt sie mir dünn vor....
  3. Kein Kabelfernsehn wegen maroder Stromleitungen

Kein Kabelfernsehn wegen maroder Stromleitungen: Hallo alle zusammen, ich möchte gerne eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus kaufen. Allerdings steht in einem der Protokolle der...
  4. Empfehlenswerter Metall-/Stromleitungs-/Holzdetektor

Empfehlenswerter Metall-/Stromleitungs-/Holzdetektor: Hallo, könnt ihr mir einen guten Leitungs-/Metdalldetektor empfehlen, der auch evtl. Holz anzeigen kann? Holz wäre mir jetzt nicht soooo...
  5. Stromleitung in PE-Rohr außen verlegen

Stromleitung in PE-Rohr außen verlegen: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich verlegen von Stromkabel für draußen. Ich habe folgendes vor: Vom Sicherungskasten im Keller durch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden