Optische Verbesserungsideen bei diesen Fenstern möglich?

  • Ersteller eggisfantasykitchen
  • Erstellt am
Diskutiere Optische Verbesserungsideen bei diesen Fenstern möglich? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin zusammen! Ich bin auf der Suche nach Ideen. In meinem Haus gibt es 2 Fenster die mir Kopfschmerzen bereiten weil die mittlerweile schon ein...

eggisfantasykitchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Ideen.
In meinem Haus gibt es 2 Fenster die mir Kopfschmerzen bereiten weil die mittlerweile schon ein wenig älter sind (allerdings noch gut in Schuss) und nicht wirklich hübsch aussehen.

Das eine Fenster ist sau riesig, allerdings hat der Lack mittlerweile gelitten. Würde es einfach abbeizen und neu lackieren, würde bestimmt reichen oder?
großes-fenster.jpg
Das runde Fenster ist aber mein tatsächliches Sorgekind. Dort sieht man mehrere Lackschichten sowie Löcher die dann mit Holzkit verschlossen wurden.
Einfach bearbeiten würde hier nicht reichen. Habt ihr eine Idee wie ich das Fenster retten könnte?
drehfenster-rund.jpg

Ich habe mal beide in die Anhänge gepackt, vielleicht hat ja einer von euch einen guten Vorschlag für mich Handwerkerneuling.
Grüße an euch und schönen Abend noch
 

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.745
Zustimmungen
1.133
Ort
Ostholstein
Beide fragen nur nach Schleifpapier !
Mit einem ScarstenSchaber das gröbste , dann Aluoxid Schleifpapier Körnung mit 120 . Darauf als Neuling dünn mit wasserverdünnbarer Lasur zwei / drei Beschichtungen .
 

eggisfantasykitchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Beide fragen nur nach Schleifpapier !
Mit einem ScarstenSchaber das gröbste , dann Aluoxid Schleifpapier Körnung mit 120 . Darauf als Neuling dünn mit wasserverdünnbarer Lasur zwei / drei Beschichtungen .
Habe ich mir gerade angeschaut wie der Prozess dazu aussieht. Würde ich hinkriegen. Der Tipp mit dem Messer ist gut, direkt bestellt mit dem Schleifpapier zusammen.

Hallo,

wie sollen den die Fenster gestrichen werden in einem deckenden Farbton oder wider Farblos.

Mit dem Farblosen Ton werde ich vermutlich keine Freude haben, man sieht jetzt schon daumendicke Holzkit Stellen mit der das Fenster verschraubt wurde. Ich vermute mal ich kann hier nur deckend arbeiten oder bekomme ich das irgendwie repariert?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.381
Zustimmungen
607
Ort
NRW
Dann würde ich sagen am besten deckend, wenn dann noch Schadstellen zu sehen sind diese mit Acryl Spachtel etwas beispachteln, nach dem die dann Trocknen ist alles Grundieren und dann Lackieren glänzend oder seidenmatt, das Material gibt es auch als Acryllack auf Wasserbasis am besten auf PU der ist widerstandsfähiger.
 

eggisfantasykitchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Dann würde ich sagen am besten deckend, wenn dann noch Schadstellen zu sehen sind diese mit Acryl Spachtel etwas beispachteln, nach dem die dann Trocknen ist alles Grundieren und dann Lackieren glänzend oder seidenmatt, das Material gibt es auch als Acryllack auf Wasserbasis am besten auf PU der ist widerstandsfähiger.
Danke das du dir Zeit genommen hast mir das so ausführlich zu erklären. Ich werde mir die Fenster mal die nächsten Wochen vornehmen!
 
Thema:

Optische Verbesserungsideen bei diesen Fenstern möglich?

Oben