Online Möbel?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Hammer241, 10.10.2012.

1. #1 Hammer241, 10.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2012
    Hammer241

Hammer241 Gesperrt

Hallo zusammen,

mein Plan ist es, dass ich mir einen neuen Schrank und eine Vitrine zulege.
    Natürlich soll es ein schönes Stück werden, dass auch günstig ist.
    Ich habe online geschaut und habe hier bei einiger schöne und recht hochwertige Schänke gefunden.
    Da ich gerne Möbel selbst bauen würde, aber noch keine großartigen Erfahrungen damit gemacht habe, brauche ich eure Hilfe, was diese Schränke angeht. Wo liegt ungefähr der Materialpreis im Verhältnis zum Kaufpreis und wie viel Stunden Arbeit habe ich mindestens damit?

Viele liebe Grüße.
    euer Hammer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Kommt drauf an, was für einen Anspruch Du an Deine Möbel hast.
    Der Anschaffungspreis von Maschinen und Holz ist ziemlich hoch - wenn man zum Beispiel Buche nimmt, dann geht das schon ganz schnell in die Hunderte und das nur für ein Möbelstück. Arbeitsaufwand ist auch nicht unerheblich - man brauch Platz, um die Stücke zu bearbeiten. Das staubt auch mit Absaugung.

Am besten fährt man mit Gebrauchtware - die kann man per Abholung oft günstig ersteigern. Dann eventuell aufarbeiten, das war's ;)

4. #3 Hammer241, 10.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2012
    Hammer241

Hammer241 Gesperrt

Hallo harekrishnaharerama, danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Link extra eingebaut, weil ich mich in einen der Schränke verliebt habe!
    Schau doch bitte noch mal den "Highboard Wildeiche SIT Balder" für 1399 an 123moebel.de. Was verdient der Hersteller daran? - ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass das Holz einen Materialwert von 200€ überschreitet. Gibt es eine Art "Börse" für Holz, wo man den Wert von gutem Holz nach gucken kann?

Woran misst sich die Qualität des Blocks oder Bretts?

LG. Hammer

5. #4 Schnulli, 10.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Und ich habe den Link ausgebaut, weil ich Linkspam doof finde.... ;)
    Beschwerden dazu gerne per PN an mich....

Gruß
    Thomas

6. #5 harekrishnaharerama, 11.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Alleine für die Maschinen im Heimwerkerbereich reichen 1400 Euro nicht aus
    Eiche als unbehandelte Leimholzplatte Beispiel 160x80x2,8 cm liegt bei 120 Euro - davon braucht man vier Stück, vielleicht nicht die 80, sondern 60 liegen wir bei 400€ - wie gesagt unbehandelt - und das ist ein sehr günstiger Internetpreis, man weiß nichts über die Qualität

Dann der Faktor Arbeit - was meinst Du, wielange man an einem Türchen sitzt, wenn man mit Heimwerkermaschinen arbeitet? Erstmal muß das Holz geschliffen werden und oberflächenbehandelt. Der Profi hat eine Fertigungsstraße dafür, wo er jeden Schritt hintereinander weg abarbeiten kann - dann das Ableimen und Trocknen, was Zeit und Platz in Anspruch nimmt . . .

Ich kann mir schon vorstellen, daß man nur den Preis sieht und sich sagt, daß das zu teuer ist . . . aber der Preis ist leider gerechtfertigt. Die Leute müssen Versicherungen und andere Abgaben zahlen, bei denen bleibt auch nicht viel in der Tasche.

Stell Dir vor, Du schneidest Dich in den Finger oder wirst anderweitig bei diesen Arbeiten verletzt - das ist bei Holzmaschinen recht häufig - hast Du eine Unfallversicherung, die das abdeckt :confused:

7. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ja, das mit den Links ist so eine Sache......
    Vielleicht stolperst du ja beim Online Möbel suchen auch noch über andere Firmen. Zumindest sollte man niemals seine Möbel in Mietingen kaufen :cool:

8. #7 Marius, 18.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2012
    Marius

Marius Neuer Benutzer

Ich kenne eine -link entfernt- für Möbel. Habe damit meinen Schlafzimmerschrank gebaut. Man bekommt alle Bretter, Regale und Böden genau so geliefert, wie man es vorher ausgemessen hat und baut die Sachen dann einfach zusammen. Dank der aufbauanleitung geht das auch ganz einfacht und sooo teuer war es gar nicht. Vielleicht wäre das was für dich?

9. #8 MarS, 20.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2012
    MarS

MarS Neuer Benutzer

Teuer aber sensationell!

Eigentlich wollte ich in richtig antike Möbel investieren. Allerdings gab es da nichts was meinen Ansprüchen von der Funktionalität her entsprochen hätte. Weil sich meine Frau in die Möbel Ihrer Bekannten verguckt hat, habe ich mich halt mal erkundigt, woher die Massivholz Möbeln sind. Und siehe da. Ich habe sogar meinen passenden Schreibtisch gefunden. Es ist zwar wirklich nicht mit den Preisen von IKEA zu vergleichen. Aber ich habe mehr Stauraum, ein zuverlässiges Material, eine problemlose Anschaffung und vorallem ein wunderschönes Möbelstück!
    Generell habe ich aber gar keine Erfahrung, wie es mit dem Faktor Qualität = Preis ausschaut. Aber irgendwie muss man da ja auch ein bischen auf Angebot und Nachfrage vertrauen. Im Internet bekommt man schnell einen Überblick von Holzpreisen.

Thema: Online Möbel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbelbau erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Online Möbel? - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich)

Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich): Morgen. Möchte das alte Vordach an der Haustüre demontieren und ein modernes aus Glas montieren. Der eigentliche weg ist im normalfall zum...
  3. Online Magazin das Bauanleitungen sucht und honoriert?

Online Magazin das Bauanleitungen sucht und honoriert?: Hi Ich bastel eigentlich recht oft irgendwas für Haus und Garten, dabei mache ich immer viele Fotos. Ich hatte die Sachen für einen eigenen Blog...
  4. Metallene Elemente im Möbel-Design?

Metallene Elemente im Möbel-Design?: Hi Leute! Erstmal ein kurzes Hallo, ich bin der Ralf und neu im Forum :) Ich baue schon seit einer Weile kleinere Möbel selbst. Hauptsächlich...
  5. Männer für Online-Studie

Männer für Online-Studie: Liebe alle, Im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Potsdam führe ich eine Online-Studie durch. Ich beschäftige mich...