Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte

Diskutiere Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Im Kinderzimmer ist ein Ondatherm Thermostat da ist bei 3 ein Stift, den man durch Runterdrücken überwinden kann. Es gibt im Thermostat aber...

  1. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Hallo
    Im Kinderzimmer ist ein Ondatherm Thermostat da ist bei 3 ein Stift, den man durch Runterdrücken überwinden kann.
    Es gibt im Thermostat aber auch einige Ritzen, wo man evtl. zusätzliche Stifte einschieben könnte, um z.B. bei 4 zu begrenzen, oder andere Richtung, nicht unterhalb von 2 drehen kann.
    Gibt es solche Stifte?
    Wo bekomme ich die dann her, also wie heißen die genau?
    Eine Internetsuche hat mir bisher nicht weiter geholfen.

    Das Problem ist, dass die Kleine immer wieder mal die Heizung runter dreht und zudem 3 etwas zu kalt ist.
    Am liebsten würde ich ja eine Schraube durch jagen, um auf 4 zu fixieren, aber das ist etwas unflexibel.

    Danke

    franc

    Hier ein Bild vom Thermostat:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 09.01.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    220
    Such mal nach Behördenthermostat...
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    248
    Kann man den Stift nicht raus ziehen? Nach vorne oder oben? Mehrere Stifte sind ja eigentlich nicht sinnvoll.

    Bei Amazon hab ich so ein ähnliches Thermostat gesehen. Auch bei 3 = 20°, fixiert. Wäre mir auch zu kalt. 4=24°.

    Und dem Kind NEIN sagen? Erste Maßnahme
     
  5. #4 Qwertzuiop2, 09.01.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    220
     
  6. #5 MacFrog, 09.01.2017
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.090
    Zustimmungen:
    200
    Normal kannst den Stift da herausfummeln , wie Maggy schon andeutete . Oder mal den Kopf runter , und schauen ob dort andere Modelle passen. Kosten nen zehner .
     
  7. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    :):):):):):):):):):):):):):):)
    Das habe ich am Herd, wo es ganz erheblich viel gefährlicher ist, auch schon ca. 10 Mal versucht, leider vergeblich, so dass ich da "einfach" immer die Sicherung raus drehe, sobald ich den Herd nicht mehr brauche. Ist ein Sonderfall das Kind und einen Elektroweidezaun darf ich ja nicht verwenden ;)
    Wächst sicher bald raus, aus dieser Phase, aber so lange muss ich schon auch handeln.
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    367
    Mach da doch einfach irgendwie ein paar Kabelbinder drum, so dass es nicht mehr verstellt werden kann... Ist ja nicht für immer.
     
    Maggy gefällt das.
  9. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    OK, ich sehe schon, mit dem Thermostat kann ich das nicht erreichen.
    Leider kann ich den Stift (ist wohl auch gar keiner) nicht heraus ziehen, der ist fest verbaut. Kein Zufall, dass er bei 3 fixiert ist.
    Ich muss wohl tatsächlich eine kleine Schraube rein jagen :(
     
  10. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    248
    Kauf dir nen Induktion Herd. Wird sich das Kind mal erschrecken aber es passiert nix. Versprochen!

    Hoffentlich vergisst du die Sicherung nicht mal.

    Warum kaputt machen? Kabelbinder tut es doch auch.

    Wie alt ist das Kind?
    Übrigens mit zunehmendem Alter werden die immer einfallsreicher.
     
  11. #10 Qwertzuiop2, 09.01.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    220
    Behördenthermostat...
     
  12. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Sie ist 3.
     
  13. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch Bilder von der Mutter des Thermostats, was ist das denn für ein Format dann?
    Also die Überwurfmutter ist knapp 4 cm Durchmesser.
     
  14. #13 franc, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Ist das ein Ventil mit Gewindeanschluss M 30 x 1,5 ??
    Also ist diese Überwurfmutter M30?
    Ich schätze mal, da ich keine Schiebelehre habe, dass das Gewinde der Schraube, also auf Heizkörperseite, 38 mm Durchmesser (Gewindehöhe) hat, nach meiner Messung mit Lineal (nicht nur die eher grobe Messung auf den Bildern s.o.).
    Da der Heizkörper so uralt ist, es ist ja noch ein Rippenheizkörper, wird der Thermostatkopf auch nicht der Neueste sein. Beim Ab- und Aufschrauben sind auch schon drei der schwarzen Plastikfassungsärmchen abgebrochen, weil sie so spröde sind.
     
  15. #14 MacFrog, 12.01.2017
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.090
    Zustimmungen:
    200
    Sieht sehr nach dem Heimeier System aus. Gibts schon über 40 Jahre ;)
    Nimm den Kopf mit und halt den im Baumarkt mal an einen neuen .
     
  16. #15 Qwertzuiop2, 12.01.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    220
    Viel geiler ist der Perso-Zollstock
     
    xeno gefällt das.
  17. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Der hat mir bei Polizeikontrollen schon den ein oder anderen bösen Blick eingebracht ;)
     
  18. #17 franc, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
  19. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    248
  20. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Oder dann ein Adapter von M38 x 1.5 auf M30 x 1.5, also etwa so was?
    Da dann einen normalen Thermostatkopf mit M30 x 1.5 Gewinde drauf?
     
  21. franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Habe jetzt erst mal einen M38 Thermostatkopf gekauft bei ebay
    Die Kinder stellen sich anscheinend auf den Thermostat drauf, das wird der Grund sein, warum er schon fast abgebrochen ist.
     
Thema:

Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte

Die Seite wird geladen...

Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte - Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf automatische Thermostate

    Umstellung auf automatische Thermostate: Guten Morgen, ich bin in meine neue Wohnung gezogen, und möchte jetzt die alten Thermostate gegen automatische austauschen. Leider weiß ich bei 2...
  2. Wassertemperatur Dusche / Thermostat

    Wassertemperatur Dusche / Thermostat: Ich brauche mal nen Tipp von den "Sanitärfuzzis"... Seit ein paar Wochen nervt es mich, dass immer so in Abständen von ca. 1 Minute das...
  3. Brauche Rat zu Thermostat

    Brauche Rat zu Thermostat: Hallo, ich müsste die Thermostatköpfe bei meinen Heizkörpern austauschen, habe aber keine Ahnung welches Gewinde / welcher Anschluss das ist. Kann...
  4. Thermostat passt nicht zum Heizungsventil

    Thermostat passt nicht zum Heizungsventil: Hallo liebe Heimwerker, frohes neues Jahr wünsche ich erstmal. Zu meinem Problem. Nach Umzug in eine neue Mietwohnung wollte ich gestern meine...
  5. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

    Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...