Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter

Diskutiere Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe einen alten Leuchter. Der Leuchter funktioniert prima, wenn ich ihn direkt an eine Steckdose anschliesse. Der Leuchter...
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #1

e-noob

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich habe einen alten Leuchter. Der Leuchter funktioniert prima, wenn ich ihn direkt an eine Steckdose anschliesse. Der Leuchter soll aber an der Zimmerdecke hängen. Dort liegt auch Strom, der über einen Schalter an /aus zu schalten ist. OHNE Leuchter bekomme ich dort (an der Zimmerdecke) Strom (getestet mit Phasenprüfer). Wenn der Leuchter angeschlossen ist, jedoch nicht.

Der Schalter ist neu und hat hinter der Druckfläche zum Schalten eine rote Lampe. Wenn der Leuchter NICHT angeschlossen ist, und ich oben Strom messen kann, leuchtet die rote Lampe NICHT. Wenn der Leuchter angeschlossen ist, und oben kein Strom meßbar ist, leuchtet die rote Lampe am Schalter.

Bin ratlos, wer kann mir weiter helfen? Danke im voraus :)

VG e-noob
 
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #2
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
737
Zustimmungen
71
da fehlt anscheinend der Nullleiter - schließ doch mal eine normale Birne an die Deckenkabel an - was passiert dann ?
 
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #3
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
737
Zustimmungen
71
Aber vorher bitte den strom abschalten !!!!!!!
 
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #4

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Ganz klarer Fall: Ein Schalter mit Glimmlampe benötigt auch immer einen Nulleiter. Der Schalter hat für die Phase eine gekennzeichnete Klemme, meist entweder rötlich gefärbt, oder es ist ein P aufgedruckt.

Du hast ganz sicher die Klemmen für P und N vertauscht.

Jetzt sieht das so aus: Deine Glimmlampe im Schalter ist mit einem Bein an der Phase (sollte ja am Nullleiter liegen) und mit dem anderen Bein an die Schaltphase zur Lampe angeschlossen. Die Glimmlampe überbrückt quasi den Schalter. Deshalb kannst du mit einem Spannungsprüfer auch eine Spannung feststellen im ausgeschalteten Zustand. Hängst du jetzt eine Lampe an, dann kann sie nicht brennen, denn sie bekommt ja zweimal den Nullleiter.

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #5

e-noob

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Schalter falsch angeschlossen - das klingt plausibel. Werd mich gleich morgen mal dranmachen, ich halte euch auf dem laufenden. Danke erstmal!
 
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #6

e-noob

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Am Schalter ist weder ein P noch etwas rötlich markiert, deshalb hier ein Foto von dem Teil:

DSCN2252.jpg


Ich habe für den Schalter ein braunes, ein blaues und ein schwarzes Kabel. Das schwarze hat Saft. Und jetzt für mich Dummie :eek: : welches Kabel soll ich an welche Klemme packen?
 

Anhänge

  • DSCN2252.jpg
    DSCN2252.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 165
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #7

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Dein Schalter ist schon ein neueres Modell, bei diesem ist die Phase mit L bezeichnet.

Du klemmst also den schwarzen auf L, den blauen auf N und den braunen auf K

Viel Erfolg
 
  • Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter Beitrag #8

e-noob

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Yep, es geht! Besten Dank nochmal :)
 
Thema:

Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter

Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter - Ähnliche Themen

Falsche Klemmen abgebrannt: Komme gerade von einer Baustelle. Fachwerkhaus mit einem (1) Kellerraum in Bruchstein. 17hundert, 18hundert irgendwas? Innen alles dick verputzt...
Deckenlampe Anschließen Problem: Ich habe in meiner neuen Wohnung die alte Deckenlampe im Wohnzimmer abgenommen und wollte diese durch eine neue ersetzen. (Die alte Lampe...
Zuleitung für Steckdosen von bestehender Leitung abzweigen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage mehrere Steckdosen und Schalter installieren. Ich habe zwei Möglichkeiten wie ich das anstelle. 1...
Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie. Ich habe eine Außenleuchte mit...
Bodenleiste für Posterbeleuchtung: Hallo zusammen. Dies ist mein allererster Beitrag und der Grund mich Eurer Community anzuschließen. Ich dachte mir, vielleicht finden sich hier...

Sucheingaben

braunes kabel lichtschalter

,

klemmen schalter

,

glimmlampe im lichtschalter

,
lichtschalter kabel
, wandschalter mit kontrollampe, kerzenkronleuchter ohne strom weiß, lichtschalter 3 kabel, lichtschalter mit blauem, wippschalter glimmlampe phase immer an, kontrolllampe im schalter glimmt kein strom, e#sclient=psy-ab, lichtschalter mit kontroll leuchter, rote leuchte am lichtschalter, schalter rotes glühbirne, glimmlampe kontrollleuchte leuchtet ohne phase, lichtschalter mit 3 kabeln, alter lichtschalter glimmlampe sk1, brennt die lampe ohne nullleiter, brennt lampe ohne neutralleiter, lampe brennt ohne schalter, lampe zweimal nullleiter, wandschalter lichtschalter, decke kein strom am schalter, Phase und Nullleiter bei Wandschaltern, kronleuchter hat strom leuchtet aber nicht
Oben