Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von e-noob, 07.08.2011.

1. e-noob

e-noob Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe einen alten Leuchter. Der Leuchter funktioniert prima, wenn ich ihn direkt an eine Steckdose anschliesse. Der Leuchter soll aber an der Zimmerdecke hängen. Dort liegt auch Strom, der über einen Schalter an /aus zu schalten ist. OHNE Leuchter bekomme ich dort (an der Zimmerdecke) Strom (getestet mit Phasenprüfer). Wenn der Leuchter angeschlossen ist, jedoch nicht.

Der Schalter ist neu und hat hinter der Druckfläche zum Schalten eine rote Lampe. Wenn der Leuchter NICHT angeschlossen ist, und ich oben Strom messen kann, leuchtet die rote Lampe NICHT. Wenn der Leuchter angeschlossen ist, und oben kein Strom meßbar ist, leuchtet die rote Lampe am Schalter.

Bin ratlos, wer kann mir weiter helfen? Danke im voraus :)

VG e-noob

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 07.08.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

da fehlt anscheinend der Nullleiter - schließ doch mal eine normale Birne an die Deckenkabel an - was passiert dann ?

4. #3 Olli 850, 07.08.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Aber vorher bitte den strom abschalten !!!!!!!

5. #4 Zwickel, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Ganz klarer Fall: Ein Schalter mit Glimmlampe benötigt auch immer einen Nulleiter. Der Schalter hat für die Phase eine gekennzeichnete Klemme, meist entweder rötlich gefärbt, oder es ist ein P aufgedruckt.

Du hast ganz sicher die Klemmen für P und N vertauscht.

Jetzt sieht das so aus: Deine Glimmlampe im Schalter ist mit einem Bein an der Phase (sollte ja am Nullleiter liegen) und mit dem anderen Bein an die Schaltphase zur Lampe angeschlossen. Die Glimmlampe überbrückt quasi den Schalter. Deshalb kannst du mit einem Spannungsprüfer auch eine Spannung feststellen im ausgeschalteten Zustand. Hängst du jetzt eine Lampe an, dann kann sie nicht brennen, denn sie bekommt ja zweimal den Nullleiter.

Alles klar?

6. e-noob

e-noob Neuer Benutzer

Schalter falsch angeschlossen - das klingt plausibel. Werd mich gleich morgen mal dranmachen, ich halte euch auf dem laufenden. Danke erstmal!

7. e-noob

e-noob Neuer Benutzer

Am Schalter ist weder ein P noch etwas rötlich markiert, deshalb hier ein Foto von dem Teil:

Ich habe für den Schalter ein braunes, ein blaues und ein schwarzes Kabel. Das schwarze hat Saft. Und jetzt für mich Dummie :eek: : welches Kabel soll ich an welche Klemme packen?

Anhänge:

8. #7 Zwickel, 08.08.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Dein Schalter ist schon ein neueres Modell, bei diesem ist die Phase mit L bezeichnet.

Du klemmst also den schwarzen auf L, den blauen auf N und den braunen auf K

Viel Erfolg

9. e-noob

e-noob Neuer Benutzer

Yep, es geht! Besten Dank nochmal :)

Thema: Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braunes kabel lichtschalter

,
  2. lichtschalter kabel

,
  3. glimmlampe im lichtschalter

,
  4. klemmen schalter,
  5. wandschalter mit kontrollampe,
  6. lichtschalter 3 kabel,
  7. kerzenkronleuchter ohne strom weiß,
  8. brennt lampe ohne neutralleiter,
  9. brennt die lampe ohne nullleiter,
  10. alter lichtschalter glimmlampe sk1,
  11. lichtschalter mit 3 kabeln,
  12. mit glimmlampe phasenlage kontrollieren,
  13. rote lampe im lichtschalter ohne strom,
  14. Wechselschalter mit glimmlampe glimmt,
  15. wie kann ich an eine lampe zu einem ausschalter mit konntroll glimmlampe machen,
  16. wandschalter mit kontrollleuchte,
  17. lichtschalter mit kontrolle glimmlampe,
  18. glimmlampe leuchtet ohne strom,
  19. schalter glimmlampe kontrolllampe immer an,
  20. kronleuchter hat strom leuchtet aber nicht,
  21. Phase und Nullleiter bei Wandschaltern,
  22. decke kein strom am schalter,
  23. wandschalter lichtschalter,
  24. lampe zweimal nullleiter,
  25. lampe brennt ohne schalter
Die Seite wird geladen...

Ominöses E-Problem Leuchter / Wandschalter - Ähnliche Themen

1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  4. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...
  5. Problem mit der Berechnung des Waschbeckens

Problem mit der Berechnung des Waschbeckens: Ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit mir eine Schablone zu bauen, wie ich ein Brett am besten unter das Waschbecken bekomme. Hat jemand...