OG Wohnungssanierung Was meint Ihr DN 80 oder DN 50?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Jonny69, 18.11.2012.

  1. #1 Jonny69, 18.11.2012
    Jonny69

    Jonny69 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte ein Badezimmer neu erstellen.
    Und ich habe nun eine Frage zum Abwasser/Abfluss (HT-Rohr)

    Ich fange mit DN 100 (110) damit wird die Toilette angeschlossen.

    Nun stehen noch eine Badewanne,Dusche,Waschbecken (alles in einem Bad) aus, dann raus zur Küche (Spühle und Geschirrspühler). Das alles in einen DN50 Strang?
    Waschmaschine wird noch vor Toilette ins DN100 gehen.

    Meint Ihr ich kann alles nach der Toilette mit DN50 anschliessen?

    Was auch gehen würde ist das ich Dusche und Badewanne seperat mit DN50 vor der Toilette ins DN100 einbinden kann,
    dann wären noch Waschbecken,Spühle und Geschirspühler vorhanden...

    Bitte sagt mal wie das aussieht ich habe mit HT Rohr Dimensionen nicht so das Gefühl dafür.
    Ich bin mehr der weiss wie man 20 HK in Reihe anschliesst.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Unser Klempner MacFrog wird sich bestimmt bald melden ;)
     
  4. #3 howie67, 19.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Also....
    DN 100 bis zum WC, dann kommt noch Badewanne,Dusche,Waschbecken dann raus zur Küche, Spüle und Geschirrspüler

    Stell Dir einfach mal vor das jemand das WC spült, einer duscht und ein anderer war gerade baden und läßt Wasser raus. Und in der Küche pumpt gerade der Geschirrspüler ab... Eine WM habt Ihr wohl gar nicht?

    Wenn Du Dusche und Wanne extra machen kannst, dann mach das. Aber dann mit DN 70 bis zur Dusche und mit DN 50 weiter, aber auch nur wenn es nicht mehr als 3-4m sind.

    Hinter dem WC kommt dann noch das Waschbecken, Spüle und Geschirrspüler.
    Das würde ich auch alles mit DN 70 machen, zumindest bis zum vorletzten Eingang. Aber Spüle und Geschirrspüler laufen ja eigentlich zusammen in einen Ablauf?

    Mal sehen was der Frosch dazu sagt. Bin schon ne weile aus dem Geschäft raus, würde es aber bei mir auch so machen.
    Rohrbelüftung nicht vergessen!
     
  5. #4 123harry, 19.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Hallo
    Howie das ist keine Ausrede,das du raus bist.Ich bin es auch.DN hat nicht was mit DIN-Norm zutun?
     
  6. #5 howie67, 19.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Oh Oh...
    DN hat nichts mit DIN zu tun
    Das ist der Nenn Durchmesser
     
  7. #6 MacFrog, 19.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.973
    Zustimmungen:
    160
    ja AUCH . Hier ist aber der NEnndurchmesser damit gemeint , wobei mann für DN80 70er Rohre nimmt :)

    Bis zum Wc mit 100er , Rest in 70 (Dn80) und RohrBE und Entlüftung nicht vergessen! (Küchenanschluß würde ich dann einfach aus dem Boden kommend Reduzieren auf 50)
     
  8. #7 123harry, 19.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe doch geahnt das ich etwas verwechsle,passiert.
     
  9. #8 MacFrog, 19.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.973
    Zustimmungen:
    160
    wobei das DN etwas irritierend ist. Normal nimmt man 70er HT ROhr im normalen Wohnungsbau (oder halt 100 oder 50 , je nachdem was benötigt wird :) )
     
  10. #9 Jonny69, 24.11.2012
    Jonny69

    Jonny69 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für eure Hilfe, habe es so gut es geht nun ausgelegt.
     
Thema: OG Wohnungssanierung Was meint Ihr DN 80 oder DN 50?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sagt dn aus

    ,
  2. rohrbe- und entlüfter küche forum

Die Seite wird geladen...

OG Wohnungssanierung Was meint Ihr DN 80 oder DN 50? - Ähnliche Themen

  1. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

    Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  2. Mind. 50 tote in Florida

    Mind. 50 tote in Florida: Oh man, schon wieder so ein Fall. Und in Frankreich ticken die "Fans" aus. Alle einsperren.
  3. Bad 2.OG - teilweise kein Wasser

    Bad 2.OG - teilweise kein Wasser: Hallo Liebe Forum-Mitglieder, ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon einige Themen durchgelesen. Ich finde es wirklich super toll, dass...
  4. Tür im OG versetzen?!

    Tür im OG versetzen?!: Hallo zusammen, in unserem Haus ist im wirklich winzigen Badezimmer (1,90 x 1,90 m mit Dachschräge) die Tür sehr unglücklich gesetzt (10 cm...
  5. Untergrund/Dämmung Fußboden OG

    Untergrund/Dämmung Fußboden OG: Hallo! Sind gerade am Renovieren unseres Obergeschosses (Ein DG darüber gibt es noch). Der alten Holzboden im zukünftigen Kinderzimmer war völlig...