Offene Stromleitung für Maler- und Fliesenarbeiten absichern

Diskutiere Offene Stromleitung für Maler- und Fliesenarbeiten absichern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ein Laden soll nach vielen Jahren ausgemalt werden. Dazu sind Fliesenarbeiten und Malerarbeiten notwendig. 1) Aus der Wand stehen an mehreren...

  1. DHWF

    DHWF Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Ein Laden soll nach vielen Jahren ausgemalt werden.

    Dazu sind Fliesenarbeiten und Malerarbeiten notwendig.

    1) Aus der Wand stehen an mehreren Stellen die Leitungsenden der Elektroinstallation heraus. Sie können in der Verteilung abgeschaltet werden. Welche zusätzlichen Maßnahmen sollen durchgeführt werden. Sollen die oft offenen Leitungsenden mit Lüsterklemmen oder Dosenklemmen wie auf dem Bild abgeschlossen werden? Sollten die Klemmen zusätzlich mit Isolierband abgedeckt werden oder gibt es gar spezielle Abschlüsse, die ich besorgen könnte?

    2) Wenn alte Fliesen mit einem Bohrhammer oder einem üblichen elektrischen Gerät entfernt werden, reicht dann die normale Haushaltssteckdose?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.969
    Zustimmungen:
    445
    Wenn jetzt durch das Abschalten der Sicherung auch die Steckdosen keinen Strom mehr haben reicht normalerweise eine Lüsterklemme und zusätzlich noch mit Isolierband umwickeln, noch besser wären WAGO.
    Sollte sich das separat abschalten lassen, Sicherung zur Sicherheit gegen einschalten sichern.
    Wenn Du da nicht gerade einen Riesen-Abbruchhammer hast, von der Leistung, reicht eine normale Sicherung aus.
    Beim Stemmen in Wänden würde ich eh sehen, das da auch die Leitungen am besten Stromfrei sind.
     
  4. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    1.357
    Lüsterklemmen reichen völlig aus
    Wenn Fliese und Co kommen und herum sauen dann wäre eine Klarsichttüte am Leitungsende drüber geschoben wo man nur noch die Adern hat Nett damit man nicht den ganzen Putz / Farbe abkratzen muss und erkennt was man gerade anklemmt
     
    dirk11 gefällt das.
Thema:

Offene Stromleitung für Maler- und Fliesenarbeiten absichern

Die Seite wird geladen...

Offene Stromleitung für Maler- und Fliesenarbeiten absichern - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein offenes Rohr, welches hier aus der Wand guckt?

    Was ist das für ein offenes Rohr, welches hier aus der Wand guckt?: Moin alle, tolles Forum, tolle Arbeit, die hier gemacht wird, hat mir schon bei vielen Themen geholfen, vielen Dank! Nun bin ich aber ratlos und...
  2. Rollladenkasten / Offene Wand - Wie schließen und dämmen

    Rollladenkasten / Offene Wand - Wie schließen und dämmen: Habe eine Frage an das Heimwerker-Schwarmhirn: Wir haben in unserem EFH die Fenster austauschen lassen. Bei einem der Fenster war vorher ein...
  3. Offene Beton Wand reparieren

    Offene Beton Wand reparieren: Hi, heute wurde ein Abwasserrohr, welches durch eine Bohrung beschädigt wurde, von einer Sanitärfirma repariert. Die Wand wurde vom Handwerker...
  4. Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?

    Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?: Hallo.... kann mir vielleicht jemand sagen mit was in unserem Haus (Wohne hier zur Miete) die Kellerdecke in unserem Wäschekeller gedämmt wurde?...
  5. Putz - Offene Zeit vs Verarbeitunszeit

    Putz - Offene Zeit vs Verarbeitunszeit: Hallo ihr Lieben, vermutlich für die meisten eine recht doofe Frage, aber was genau ist nun der Unterschied zwischen "offener Zeit" und...