"offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen?

Diskutiere "offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, aus einer alten Wohnung wurde ein innerer Rohbau. Unter anderem wurden die Heizkörper abmontiert. Nun sind die...

  1. #1 ChiChiMG, 20.03.2015
    ChiChiMG

    ChiChiMG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    aus einer alten Wohnung wurde ein innerer Rohbau. Unter anderem wurden die Heizkörper abmontiert. Nun sind die Heizungsanschlüsse übrig geblieben (siehe Foto).
    Unser Architekt ist der Meinung, dass die Heizungsanschlüsse mit einer Kappe "geschlossen" bzw. "abgedeckt" oder "gesichert" werden müssen um anschließend
    wieder Druck auf die Leitungen zu geben bzw. die jetzt "leeren" mit Luft gefüllten Rohre mit Wasser zu befüllen, weil ansonsten die Gefahr bestünde dass das Rohr von innen unter Erosion leiden könne.
    Der Heizungsmonteur ist der komplett gegenteiligen Meinung. Er sagte, eine Abdeckung bzw. Befüllung der Rohsysteme sei nicht notwendig.

    Welche Variante erscheint euch sinnvoller?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alexander000, 14.08.2016
    alexander000

    alexander000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich würde mich für eine Abdeckung bzw. Befüllung der Rohrsysteme entscheiden.

    Alexander
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    225
    Achtest du bitte mal aufs Datum? Danke.
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
Thema: "offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsanschluss

    ,
  2. heizungsanschlüsse

    ,
  3. kappe heizungsanschluss

    ,
  4. heizungsanschluss verlängerung,
  5. heizungungsanschlüsse
Die Seite wird geladen...

"offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen? - Ähnliche Themen

  1. Garage pflastern, KG-Rohr schützen

    Garage pflastern, KG-Rohr schützen: Hallo Pflasterer. In absehbarer Zeit möchte ich meine Garage mit einem stabilen Boden versehen. Es gibt im Moment nur eine Erdschicht. Beim...
  2. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  3. Heizungsrohre passen nicht

    Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  4. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...