Ofenrohr in Holzhütte

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Sophenia, 29.08.2009.

  1. #1 Sophenia, 29.08.2009
    Sophenia

    Sophenia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin...
    Folgende Frage:
    Habe in meiner Gartenhütte einen Holzofen.
    Das Ofenrohr geht also durch Holzwand nach aussen.
    Beim erneuern des Rohres habe ich festgestellt das auf der
    Aussenseite zwar ein Schamottstein gegen Hitze sitzt, aber auf der
    Innenseite das heisse Rohr direkt an das Holz grenzt.
    Habe das jetzt offen - muss es aber irgendwie abdichten.
    Frage : WOMIT ?????
    ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Sehe hier mal nach.
     
  4. #3 Batida444, 30.08.2009
    Batida444

    Batida444 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Ansonsten mal mit dem örtlichen Schornsteinfeger kurzschliessen, der wird dir da auch weiterhelfen können...

    Greetz
    Günni
     
  5. he-jo

    he-jo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein ähnliches Problem.
    Kann aber leider den Link nicht öffnen.
    Kann mir jemand weiterhelfen.
     
  6. #5 schorni, 20.12.2009
    schorni

    schorni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gefährlich, wenn der Ruß im Rohr brennt wird das sehr heiß und setz die Hütte in Brand.
    Von Raab Abgassysteme gibt es eine Wanddurchführung, alternativ 20 cm formbeständige Steinwolle um das Rohr. Steine sind nicht sinnvoll, weil die die Wärme leiten. Auch auf die Verkleidung auf der Innen und Außenseite der Wand achten, die Strahlungswärme des Rohres setzt sonst das Holz in Brand, Wärmeschutzfaserplatte 40 cm rundherum ab Rohr gemessen auf die Wände. (Bei einem 150 mm Rohr hat die Platte einen Durchmesser von 950 mm !!) innen und Außen.
     
Thema: Ofenrohr in Holzhütte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamindurchführung holzbau

    ,
  2. ofenrohrdurchführung

    ,
  3. kamindurchführung holzwand

    ,
  4. holzofen in holzhütte,
  5. ofenrohr wanddurchführung holz,
  6. ofenrohrdurchführung holzwand,
  7. ofenrohr holzwand,
  8. Ofenrohr durch Holzwand,
  9. ofenrohrdurchführung holzhaus,
  10. kamindurchführung wand,
  11. wanddurchführung holzwand,
  12. wanddurchführung ofenrohr holz,
  13. ofenrohr holzwanddurchführung,
  14. ofenrohr durch holz,
  15. Wanddurchführungen für Ofenrohre,
  16. ofenrohrdurchführung durch holzwand,
  17. Kamin in Holzhütte,
  18. Holzwanddurchführung Ofenrohr,
  19. ofenrohr holzhütte,
  20. ofen Wanddurchführung holz,
  21. ofen in holzhütte,
  22. kaminrohrdurchführung,
  23. http:www.dasheimwerkerforum.def20ofenrohr-holzhuette-830,
  24. ofenrohr holzhaus,
  25. ofenrohr wanddurchführung
Die Seite wird geladen...

Ofenrohr in Holzhütte - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher für Ofenrohr sinnvoll? Hilfe für Laien

    Wärmetauscher für Ofenrohr sinnvoll? Hilfe für Laien: Hallo Ich mache mir momentan gedanken, wie ich am einfachsten zwei gut Isolierte Räume heizen könnte. Dabei bin ich auf dies zb gestoßen:...
  2. Schimmel in Holzhütte

    Schimmel in Holzhütte: Hallo zusammen, wir haben jetzt Schimmel in unserer Gartenhütte festgestellt und das Ganze sieht so aus: [ATTACH] Ein Bekannter meinte, das...
  3. Ofenrohr durch Gipskartonwand

    Ofenrohr durch Gipskartonwand: Hi, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir haben hier den Fall, das wir einen Raum zum Bad ausbauen wollen, der bisher als Abstellkammer...
  4. Ofenrohr über Kamin verbauen !!

    Ofenrohr über Kamin verbauen !!: Hallo zusammen, bräuchte Hilfe und schreib hier mal mein Anliegen ! Möchte mein Kaminrohr verbauen und suche jemanden der mir einen Rat geben...