Ofenrohr durch Gipskartonwand

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von bp158, 18.01.2009.

  1. bp158

    bp158 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir haben hier den Fall, das wir einen Raum zum Bad ausbauen wollen, der bisher als Abstellkammer genutzt wurde.
    Auf der Skizze ist folgendes zu sehen:

    schwarz = vorhandene Wände (teilweise gemauert, teilweise mit Gipskarton verkleidete Lehmwende)
    blau = zukünftige Gipskartonwand vor zu sanierender Mauerwand
    rot = Ofenrohr + Ofen/Kamin zukunft
    grün = Ofenrohr + Ofen/Kamin jetzt

    Wie schon oben erwähnt, soll vor eine zu sanierende Wand (von Grundauf; nichttragend) eine Ständerwand gesetzt werden um den Badausbau zu beschleunigen. Durch diese Ständerwand soll später einmal ein Ofenrohr zum Schornstein führen (rot).

    Jetzt die Frage: Wie führt man das Ofenrohr am besten/sichersten durch die Gipskartonwand und wie kann man diese am besten dämmen (weil Feuchtraum werden soll)...

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

    BP
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    So wie das aussieht wird ja da etwas an der Feuerstäte verändert, ich würde da zuerst mal Rücksprachen mit deinem für dich zuständigen Schornsteinfeger machen, was der von der Sache hält und wie Du es machen kannst, nicht das du da jetzt was veränderst und der ist dann später mit der Vorgehensweise nicht Einverstanden, die können da manchmal was eigen sein.
     
  4. #3 MacFrog, 18.01.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    genau , und die schornsteinfeger sehen ofenrohre durch solche ständerwerke mehr als ungern! Brandgefahr! Rigips darfst dafür eh nicht nehmen , da muss fermacell oder andere Brandschutzplatten her!
     
  5. bp158

    bp158 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal danke für eure Postings.

    Mit dem Schwarzen werd ich demnächst mal reden was er dazu sagt.
    Bzgl. der Durchführung von Mauerwand durch Gipskartonwand hatten wir überlegt, ein "Tonrohr" o.ä. aus dem Schornsteinbau zu benutzen, also kein Metallofenrohr ... Sieht es da anders aus ?

    BP
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt das wird dir nur der Schwarze sagen können, habe auch schon erlebt das das was der Vorgänger durchgehen hat lassen, beim Wechsel der Nachfolger etwas zu Meckern hatte, wobei es dann doch beim schon genehmigten Zustand geblieben ist.
     
  7. bp158

    bp158 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ok, ich probiers mal :)

    Vielen Dank für Deine Hilfe schonmal !

    BP
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht das Du vorab noch hier auf der Seite Infos findest. :)
     
  9. #8 Checker, 28.01.2009
    Checker

    Checker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen auch nen Ofen setzten und neulich war der Schornsteinfeger hier und ich habe ihn schonmal gefragt wo drauf man achten muss.
    Es gibt da neue Verordnungen.
    Das Rohr muss von jeder Wand 20 cm abstand haben und zu jedem fenster nochmal 2 Meter. Deswegen wirst du wohl schon Probleme bekommen weil das Rohr an der Wand entlang läuft. So wie ich den Schornsteinfeger verstanden habe, muss das Rohr jetzt direkt vom Ofen aus raus aus der Wand.
    Zu der eigentlichen Frage kann ich dir nix sagen, aber das wollte ich nur mal reinwerfen. ;)
     
Thema: Ofenrohr durch Gipskartonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr durch rigipswand

    ,
  2. ofenrohr durch rigips

    ,
  3. ofenrohr wanddurchführung holz

    ,
  4. ofenrohr durch gipskartonwand,
  5. Ofenrohr durch Holzwand,
  6. ofenrohr durch trockenbauwand,
  7. ofenrohr rigips,
  8. Kaminrohr durch Trockenbauwand,
  9. ofenrohr durch gipskarton,
  10. holzofen in holzhütte,
  11. fermacell ofenrohr,
  12. abstand ofenrohr zur wand,
  13. abstand ofenrohr wand,
  14. ofen in holzhütte,
  15. ofenrohr rigipswand,
  16. kaminrohr durch rigips,
  17. rauchrohr durch rigips,
  18. rauchrohr durch rigipswand,
  19. kaminrohr rigips,
  20. ofenrohr gipskarton,
  21. kamin gipskarton,
  22. rigips ofenrohr,
  23. gipskarton ofenrohr,
  24. ofenrohr trockenbauwand,
  25. ofenrohr durch
Die Seite wird geladen...

Ofenrohr durch Gipskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonwand mit Metallplatte?

    Gipskartonwand mit Metallplatte?: Hallo, ich habe in meiner Küche eine freistehende Wand als teilweise Abtrennung zum Wohnzimmer. Die Wand ist meines Erachtens auch Gipskarton,...
  2. Wärmetauscher für Ofenrohr sinnvoll? Hilfe für Laien

    Wärmetauscher für Ofenrohr sinnvoll? Hilfe für Laien: Hallo Ich mache mir momentan gedanken, wie ich am einfachsten zwei gut Isolierte Räume heizen könnte. Dabei bin ich auf dies zb gestoßen:...
  3. Wand mit Gipskartonwand verkleiden.

    Wand mit Gipskartonwand verkleiden.: Guten Tag, der Titel vom Thread klingt etwas komisch, macht aber Sinn. Ich wohne in einer typischen Plattebauwohnung und habe mich langsam an der...
  4. Ofenrohr in Holzhütte

    Ofenrohr in Holzhütte: Moin... Folgende Frage: Habe in meiner Gartenhütte einen Holzofen. Das Ofenrohr geht also durch Holzwand nach aussen. Beim erneuern des Rohres...
  5. Ofenrohr über Kamin verbauen !!

    Ofenrohr über Kamin verbauen !!: Hallo zusammen, bräuchte Hilfe und schreib hier mal mein Anliegen ! Möchte mein Kaminrohr verbauen und suche jemanden der mir einen Rat geben...