Ofenrohr durch Gipskartonwand

Diskutiere Ofenrohr durch Gipskartonwand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir haben hier den Fall, das wir einen Raum zum Bad ausbauen wollen, der bisher als Abstellkammer...
  • Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #1

bp158

Neuer Benutzer
Hi,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir haben hier den Fall, das wir einen Raum zum Bad ausbauen wollen, der bisher als Abstellkammer genutzt wurde.
Auf der Skizze ist folgendes zu sehen:

schwarz = vorhandene Wände (teilweise gemauert, teilweise mit Gipskarton verkleidete Lehmwende)
blau = zukünftige Gipskartonwand vor zu sanierender Mauerwand
rot = Ofenrohr + Ofen/Kamin zukunft
grün = Ofenrohr + Ofen/Kamin jetzt

Wie schon oben erwähnt, soll vor eine zu sanierende Wand (von Grundauf; nichttragend) eine Ständerwand gesetzt werden um den Badausbau zu beschleunigen. Durch diese Ständerwand soll später einmal ein Ofenrohr zum Schornstein führen (rot).

Jetzt die Frage: Wie führt man das Ofenrohr am besten/sichersten durch die Gipskartonwand und wie kann man diese am besten dämmen (weil Feuchtraum werden soll)...

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

BP

• Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
So wie das aussieht wird ja da etwas an der Feuerstäte verändert, ich würde da zuerst mal Rücksprachen mit deinem für dich zuständigen Schornsteinfeger machen, was der von der Sache hält und wie Du es machen kannst, nicht das du da jetzt was veränderst und der ist dann später mit der Vorgehensweise nicht Einverstanden, die können da manchmal was eigen sein.

• Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
genau , und die schornsteinfeger sehen ofenrohre durch solche ständerwerke mehr als ungern! Brandgefahr! Rigips darfst dafür eh nicht nehmen , da muss fermacell oder andere Brandschutzplatten her!

• Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #4

bp158

Neuer Benutzer
Hi,

erstmal danke für eure Postings.

Mit dem Schwarzen werd ich demnächst mal reden was er dazu sagt.
Bzgl. der Durchführung von Mauerwand durch Gipskartonwand hatten wir überlegt, ein "Tonrohr" o.ä. aus dem Schornsteinbau zu benutzen, also kein Metallofenrohr ... Sieht es da anders aus ?

BP

• Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Wie schon gesagt das wird dir nur der Schwarze sagen können, habe auch schon erlebt das das was der Vorgänger durchgehen hat lassen, beim Wechsel der Nachfolger etwas zu Meckern hatte, wobei es dann doch beim schon genehmigten Zustand geblieben ist.

• Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #6

bp158

Neuer Benutzer
Hi,

ok, ich probiers mal :)

Vielen Dank für Deine Hilfe schonmal !

BP

• Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Vielleicht das Du vorab noch hier auf der Seite Infos findest. :)

• Ofenrohr durch Gipskartonwand Beitrag #8

Checker

Neuer Benutzer
Wir wollen auch nen Ofen setzten und neulich war der Schornsteinfeger hier und ich habe ihn schonmal gefragt wo drauf man achten muss.
Es gibt da neue Verordnungen.
Das Rohr muss von jeder Wand 20 cm abstand haben und zu jedem fenster nochmal 2 Meter. Deswegen wirst du wohl schon Probleme bekommen weil das Rohr an der Wand entlang läuft. So wie ich den Schornsteinfeger verstanden habe, muss das Rohr jetzt direkt vom Ofen aus raus aus der Wand.
Zu der eigentlichen Frage kann ich dir nix sagen, aber das wollte ich nur mal reinwerfen. ;)

Thema:

Ofenrohr durch Gipskartonwand

Sucheingaben

ofenrohr durch rigipswand

,

ofenrohr durch rigips

,

ofenrohr wanddurchführung holz

,
ofenrohr durch gipskartonwand
, Ofenrohr durch Holzwand, Kaminrohr durch Trockenbauwand, ofenrohr durch trockenbauwand, ofenrohr rigips, ofenrohr durch gipskarton, holzofen in holzhütte, kaminrohr durch rigips, ofenrohr rigipswand, ofen in holzhütte, abstand ofenrohr zur wand, abstand ofenrohr wand, fermacell ofenrohr, rauchrohr durch rigips, rauchrohr durch rigipswand, ofenrohr gipskarton, rigips ofenrohr, kaminrohr rigips, kamin gipskarton, gipskarton ofenrohr, ofenrohr trockenbauwand, ofenrohr durch
Oben