Ofenlucke öffnen?

Diskutiere Ofenlucke öffnen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben Ich versuche seit Tagen eine Lucke an meinem Ofen öffnen. Dafür hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Der gemauerte Ofen hat...

1. #1 adamandium, 06.02.2017
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo ihr Lieben

Ich versuche seit Tagen eine Lucke an meinem Ofen öffnen. Dafür hab ich mal ein paar Bilder gemacht.
    Der gemauerte Ofen hat vorn den eigentlichen Ofen, dann eine Trennwand aus Stahl dazwischen und dann im hinteren Bereich ein Stahlkasten.
    Das Ofenrohr geht also in den Stahlkasten und das Rohr vom Stahlkasten geht erst in den Schornstein.
    Dieser Stahlkasten hat unten eine Lucke. Die würde ich gern öffnen um den Kasten leer zu machen.

Ich hab versucht:

- Rostlöser
    - Ziehen mit der Hand
    - Ziehen mit der Zange
    - soweit es der Platz zugelassen hat, schlagen mit dem Hammer

Doch die Lucke rührt sich kein Millimeter.

Wofür ist der Kasten eigentlich da?
    Wie oft muss man den sauber machen?
    Und gibt es vielleicht einen Trick, um ihn auf zu bekommen?

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ofenlucke öffnen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 06.02.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

was du hast ist ein Warmluftofen,in den Stahlkasten gehen die Rauchgase durch in den Kamin.In den Kasten wird sich Asche und andere Rückstände befinden.Du kommst doch aber auch von oben rein,wenn du das Rohr zwischen Ofen und Stahlkasten einfach abmachen(Aber Vorsicht,auch im Rohr ist Asche und Russ:Alsu gleich einen Eimer berreit stellen)und den ganzen dreck mit einer Schöpfkelle rausholen.Unten die Öffnung war bestimmt noch nie auf.Das Reinigen wird im allgemeinen vor oder nach der Heizperiode gemacht.Für solche Öfen lohnt so ein Aschesauger.

adamandium gefällt das.
  4. #3 Passtnix, 06.02.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Pflichte @123harry bei , tu Dir selbst einen Gefallen laß den Deckel zu , man kann an dem Teil verzweifeln , wobei das größte Problem der Platzmangel ist
    Die Rohre rausnehmen ist wesentlich einfacher . In dem Stahlkasten ist noch eine Trennwand die nur im unteren Teil offen ist.
    Aschesauger taugen für die Arbeit nicht weil der Saugschlauch zu kurz und zu steif ist ,Besorg Dir einen billigen Industriesauger
    mit mind .2 m Schlauch . und wichtig im Sauger Hauptfilter und Tüte verwenden , sonst kanns auf einmal Dunkel werden

adamandium und pinne gefällt das.
  5. #4 adamandium, 07.02.2017
    adamandium

Erstmal danke für die Antworten.

Das Rohr was aus dem Ofen kommt, dass steht doch in einem Stein. Ich hab Angst das was kaputt geht. Ziehe ich das Rohr beim Ofen und beim Stahlkasten einfach nach oben raus?

Das mit der Schöpfkelle klingt nicht schlecht. Für einen Sauger fehlt es aktuell am Kleingeld.

Vielen Dank

6. #5 123harry, 07.02.2017
    123harry

Das Rohr muss nach oben raus.Besorge dir Ofensetzer-Lehm,das es wieder Abgedichtet werden kann.Wenn die Klappe unten so verrostet ist werden es deine Vorgänger das auch nicht anders gemacht haben,wenn überhaupt.
    Warte doch bis die es Wärmer geworden ist,wenn du es mit Lehm verschmierst kannst du nur wenig Heizen sonst reißt alles wieder.

adamandium gefällt das.
  7. #6 adamandium, 10.02.2017
    adamandium

Kann ich auch Feuerbeton, Feuerzement oder was selbst gemisches aus Feuerzement, Schlacke und Bentonit nehmen?
    Ich mache es auch erst wenn es warm wird draußen. Wer weiss wie lange ich dafür benötige.

Danke

8. #7 123harry, 10.02.2017
    123harry

Nein würd ich nicht nehmen,das Arbeitet doch alles beim Anheizen.

adamandium gefällt das.
  9. #8 adamandium, 11.02.2017
    adamandium

Moin Moin

Kann ich da ganz normalen Lehm benutzen?
    Mein Vater hat noch von der Haussanierung den alten Fachwerklehm aufgehoben(also vom Rückbau eines Haus Bj 1852). Der ist recht fein.
    Er hat damit sogar schon wieder neu verputzt. Machbar?

Danke

10. #9 123harry, 11.02.2017
    123harry

kannst du nur Versuchen,das ist schon so lange her,Die Ofensetzer hatten eine Masse was die mit Wasser gemischt hatten.meiner Meinung war das ganz normaler Lehm.Wenn du wie oben geschrieben irgendwelchen Beton nimmst,du willst oder musst ja bestimmt in 1-2 jahren wieder ran,Und Beton wird nun mal Hart und Fest

Thema:

Ofenlucke öffnen?

Die Seite wird geladen...

Ofenlucke öffnen? - Ähnliche Themen

1. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  2. Rolladenrevisionsklappe wie öffnen? (Bilder)

Rolladenrevisionsklappe wie öffnen? (Bilder): Gude, der Gurt des Rolladens steckt im Kasten fest, meine denke war, den Deckel zu öffnen und den Gurt freizufriemeln. Also habe ich die 4...
  3. Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben

Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben: Hat jemand eine Idee wie man diesen Unterputz Rolladenkasten öffnen kann? [ATTACH] Ich dachte eigentlich mit einem Spachtel zum Fenster hin nach...
  4. Wie Rolladenkasten öffnen

Wie Rolladenkasten öffnen: Hallo, ich habe ein abgerissenes Band am Rollalleden, leider habe ich vergeblich versucht, den Kasten zu öffnen. Weder finde ich schrauben, noch...
  5. Wasseranschluss öffnen

Wasseranschluss öffnen: Hallöchen, ich möchte im Bad einen wasseranschluss für die Waschmaschine anschließen. Leider bekomme ich den Wasseranschluss nicht auf. Habe es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden